Zum Inhalt springen

Was haltet ihr vom N42/46B20


held
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Was haltet ohr vom E46 Touring als Alltagsauto, speziell als 318i mit dem N42/46B20 mit 143PS?

 

Was ich davon halte? Abstand!

 

Der E46 ist als Alltagsauto sehr empfehlenswert, habe nunmehr seit 3 Jahren einen und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Die N-Motoren sind allerdings nicht das Gelbe vom Ei. Zu häufig liest man von Problemen mit der Steuerkette und sonstige Kinkerlitzchen. Da sind schnell mal vierstellige Beträge versenkt.

 

Wenn, dann würde ich einen mit M43-Motor suchen, aber die sind älter und kein Facelift. Oder zum Sechszylinder greifen. Die M52-/M54 machen sehr wenig Probleme und sind im Unterhalt nicht viel teurer als die Vierzylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ja der N-Motor hätte halt das optimale verhältnis aus Verbrauch und Leistung für den Alltag.

 

Beim M43 gibts weniger Leistung und halt VFL. Hat der M43 nicht auch öfter mal Probleme mit den Pleullagern. Habe eben erst auf nem Autohof einen gesehn, der Mechaniker drehte den um 3000 und es klakkerte.

 

6 Zylinder habe ich für den Spaß in meinem E30, im Alltag möchte ich nicht so viel Verbrauchen. Der E46 gefällt mir sehr, nur der passende Motor ist leider noch nicht gefunden :(. Am Diesel stört mich der Sound :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist sicherlich interessant - nicht zu schlapp und auch nicht zu teuer im Unterhalt.

Aber leider machen die Dinger viele Probleme.

Spitzenreiter sind Sachen wie defekte Steuerketten oder die KGE

Bei letzterem gab es bereits reichlich Motorschäden wenn die KGE im Winter vereist ist, da konnte

man wenige hundert Meter fahren, dann gabs Blaurauch und oftmals war der Motor dann Totalschaden.

 

Einen Vierzylinder würde ich definitiv nicht empfehlen.

P.S. Saufen tun die Dinger fast genauso wie die Sechszylinder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Zylinder habe ich für den Spaß in meinem E30, im Alltag möchte ich nicht so viel Verbrauchen. Der E46 gefällt mir sehr, nur der passende Motor ist leider noch nicht gefunden :(. Am Diesel stört mich der Sound :(.

 

Gasanlage rein.

Wobei der M54 im 320i bzw. 325i nun auch kein Säufer ist. Wenn man den nicht nur durch die Stadt gondeln lässt, sind Werte deutlich unter 10l keine Hexerei.

Bei viel Landstraße/gemäßigter Autobahn sind auch 7-8l drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M43 und Abfahrt.

 

 

Pleuellager sind nen Witz gegenüber den Problemen und Kosten der N-Reihe.

Viel höher, ist der Verbrauch nich.

 

330i is auch schick ... Verbrauch ist relativ erträglich mit um die 8,5-9,5l für nen über 200PS Auto.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also ich glaube ganz so schlecht wie immer geredet wird sind die 4 Zylinder auch nicht.Danach müsste ja jeder dritte 318i nen Ausfallprodukt sein.Die Motoren wurden ja nicht gerade selten verbaut.

Ich bin sicherlich kein 4 Zylinder freund,ganz im gegenteil.Ich würde auch für mich Persönlich immer zum 6 Ender greifen.Aber es gibt eben auch andere Aspekte und Leute denen so was scheiss Wurst is was da drinne ist und die keinen Diesel wollen.So wie meine Freundin zb.:-D

Die fährt seit ca 5 Jahren nen 318i M-Technik Touring mit 143PS und ist damit zufrieden.Wurde mit 50.000km gekauft und hat jetzt 110.000 auf der Uhr.Das Auto ist rein für den Alltag und wird nicht geschont.Sommer wie Winter nicht unbedingt sehr gut behandelt und muss immer im Hof stehen.

Der Vorgänger hat alle Inspektionen immer pünktlich gemacht und so wurde es bis jetzt auch immer weiter geführt.Das Fahrzeug hatte in 60.000km keine ausfälle oder sonstige Beschädigungen Bzw Reparaturen.

Sie hat sich für den damals entschieden weil: E90 mit Vierzylinder und dem Preisunterschied nicht in Frage kam und Ihr die Form noch besser gefallen hat.Die Diesel schon einige km mehr auf dem Buckel hatten und dann kam noch dazu das viel Kurzstrecke und sehr viel Stadt gefahren wird.Der 318i mit 4 Zylinder fühlt sich halt etwas leichtfüssiger an als der 320i.Auserdem is gerade der 318i spritziger in der Stadt unterwegs als der 320i.Also anfangs war ich nicht so angetan,aber jetzt is ok.So schlecht geht der nicht.Auch auf der Bahn kann ma mit schwimmen.Enge Kurvige Landstrassen machen sogar Spaß.Gut der klang fehlt;-) Verbrauch liegt schon etwas besser als bei den 6 Zylindern da merkt man durchaus was.Aber ist schon sehr gering zum 6 Ender.

Kommt einfach darauf an auf was Du wert legst.Als Nutz Tier finde ich Ihn echt Prima.

Hoffe konnte Dir mit dem Aufsatz etwas Helfen.


Bearbeitet: von Biff

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Der 318i mit 4 Zylinder fühlt sich halt etwas leichtfüssiger an als der 320i.Auserdem is gerade der 318i spritziger in der Stadt unterwegs als der 320i.

 

Du redest sicher vom 320i mit 150 PS. Der mit 170 dreht deutlich freudiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier haben alle eigentlich Recht die hier schon was geschrieben haben, allerdings wird das Problem der Steuerketten nicht ganz korrekt dargestellt.

Es stimmt, wenn was ist, dann mal bitte 1400€, es gibt auch Probleme mit dem Zyklonenabscheider und den Zündspulen, Nockenwellensensor......

Nur es kommt auf die Pflege an, haben in der Firma mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass wenn die Serviceintervalle eingehalten werden und der neue Kettenspanner drin ist, dann halten die Motoren auch...

 

vielen dank für die infos, denke ich seh mich dann eher nach nem m43 oder m52/m54 um :).

 

Ist wahrscheinlich die bessere Wahl bei nem Auto bei dem man nicht weiß wie die Vorbesitzer ihn behandelt haben

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer Kettenspanner hilft leider nicht immer. Wir hatten einen 116i mit N45B16. Der war seit Neukauf immer bei BMW, und hat unter anderem auch einen neuen Kettenspanner bekommen. Geholfen hats nicht. Bei 150tkm Motorschaden.

Der N46 ist ja nahezu baugleich. Würde ich persönlich wohl Die Finger von lassen. Und wenn du dir mal die ganzen Berichte in Foren anguckst, da wird einem ja Angst und bange.

 

Ein bekannter bewegt einen E46 330i mit 11l und das hauptsächlich in der Stadt...mit nem 20i sollte man deutlich unter 10 kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre meinen E46 jetzt ca 40tkm im Alltag und bin zufrieden.

Fahre keine (oder kaum) Kurzstrecken und habe eine Reichweite von ca. 700km, was einem Verbrauch von 9L entspricht.

Für einen über 10 Jahre alten Motor, mit 3l Hubraum und >200PS sind die Verbrauchswerte mehr als gut!

 

Man sollte bei den günstigen Marktpreisen jedoch nicht außer Acht lassen, dass sich der E46 in einem kritischen Alter befindet.

Bei mir geht momentan eigentlich jeden Monat irgendwas kaputt (z.B. 2x Nockenwellensensoren, Magnetventil VANOS, Lenkwinkelsensor, momentan streikt das PDC, etc...)

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Buxte: Ja meinte zum m52.Der m54 is da schon etwas besser auch beim anfahren.

Pflege is da glaube ich auch das Zauberwort.

Allerdings sind die Fahrzeuge jetzt mindestens schon 9 Jahre Alt bzw noch Älter.

Um am wenigsten Stress zu haben Suchst Dir nen Halbwegs gepflegten M52--54 das sollte am sinnvollsten sein.Wenn der N wirklich öfter Negativ auffällt,wirds im Alter ja nicht besser.Das Thema m43 würde ich dann auch lassen.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...