Blacksheep Geschrieben: 4. März 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2014 Hallo e30 Gemeinde da ich über dem Winter meinen m40 gegen einen komplett Überholten m42 Motor getauscht habe und Ich jetzt wieder am Zusammenbauen bin. Der Motor hängt schon im Auto und ist schon angeschlossen. Brauche ja noch einen großen Kühler da der vom m40 zu klein ist. Meine frage an euch welche Kühler sind kompatibel ? (e36,e34)Habe noch vor den Visco-Lüfter gegen einen E-Lüfter zu tauschen. Gibt doch beim e36 mit Klima schon den Kühler mit E-Lüfter ! danke euch schon mal Grüße T.-.-.-. Zitieren FREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 4. März 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2014 Nimm einen aus einem E30 M42....dann passt es auch. Weshalb was anderes suchen, wenn es alles passend gibt? (Kühler, Halter, Zarge usw?) Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. März 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2014 zur Not reicht der M40 Kühler mit 330mm Netzbreite, aber da passt der linke obere M42 Schlauch nicht richtig, der muss gekürzt werden, der untere Schlauch und der linke Kühlerhalter können vom M40 genommen werden richtig passt der M42 Kühler oder M40 Klimakühler bzw. die Tropenausführung mit höherem Netz, alle mit 440mm Netzbreite in Verbindung mit dem linken M42 Kühlerhalter ebenfalls richtig passen die E36 Kühler mit 440mm Netzbreite, auch die mit dem hohen Netz vom 328i usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blacksheep Geschrieben: 4. März 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2014 War ja nur ne Frage ob die vom e36 und co auch passen zwecks E-Lüfter einbau später. Habe jetzt aber ein größeres Problem.http://wp1016621.server-he.de/forum/images/smilies/neutral.gif Da ich Heute alles soweit zusamm gebaut habe und den Motor zu erstenmal starten konnte. Ist nach kurzer Zeit Öl in der nähe des Ölfiltergehäuse, ausgetreten. Genaures kann ich aber erst morgen sagen. Kann net sein sowas. Hat schließlich ne Menge Kohle gekostet. :ärger:Die komplett Überholung. Muss ein Fehler vom Motorbauer sein. Da ich den Motor komplett abgedichtet wieder bekomm habe und nur die Anbauteile dran geschraubt habe. Grüße T.-.-.-. Zitieren FREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 4. März 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2014 Ist nach kurzer Zeit Öl in der nähe des Ölfiltergehäuse, ausgetreten. Genaures kann ich aber erst morgen sagen. Oh wie ärgerlich, Ich hoffe das das nur der Öldruckschalter ist. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blacksheep Geschrieben: 5. März 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2014 ... dachte das es die Dichtung ist. Hatte die Schrauben alle nochmal nach gezogen, da sie alle net wirklich fest waren. wie die restlichen von Ölwanne und Kettenkasten. Gingen alle noch fest zu ziehen, was eigentlich nicht sein kann wenn man schon geld dafür zahlt. So jetzt zur Ursache für das Öl-leck. Hat sich raus gestellt das das Ölfiltergehäuse ein Riss hatte. Von aussen nicht sichtbar aber von innen deutlich erkennbar. War vorher alles in ordnug als der motor zum überholen ging. Zum Glück hat ich noch den m40 motor da, wo ich das Gehäuse nehmen konnte. Jetzt ist aber Alles dicht.http://wp1016621.server-he.de/forum/images/smilies/biggrin.gif Grüße T.-.-.-. Zitieren FREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 5. März 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2014 Ärgerlich, aber immerhin leicht zu reparieren.Ist der Motor beim Transport umgekippt? Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blacksheep Geschrieben: 5. März 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2014 ..... keine Ahnung ob er umgekippt ist. er lag aber auf der Palette mit dem Öl Filter Gehäuse nach oben. war zusätzlich in einer Zeitplane eingepackt u mit Gurten verzurrt. Kann es bald losgehen mit ein fahren:drive:. Brauch nur den flansch für den krümmer Zitieren FREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 6. März 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2014 ... dachte das es die Dichtung ist. Hatte die Schrauben alle nochmal nach gezogen, da sie alle net wirklich fest waren. wie die restlichen von Ölwanne und Kettenkasten. Gingen alle noch fest zu ziehen, was eigentlich nicht sein kann wenn man schon geld dafür zahlt. [...] Grüße T.-.-.-.Bevor du deinen Motorenbauer beschuldigst nicht korrekt gearbeitet zu haben. Die Schrauben am Kettenkasten werden zwischen 10Nm und 22Nm angezogen. Das ist nicht viel aber korrekt!Zieht man die Schrauben zu fest an, dann verspannen sich die Dichtflächen und du sorgst nicht nur für Undichtigkeiten sondern du zerstörst damit sogar das ALU-Teil wenn es sich dauerhaft verformt hat und du bekommst es nie wieder dicht. Was für einen Riss hat das Ölfiltergehäuse? Längs oder Quer? Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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