zetty33 Geschrieben: 2. März 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 Hallo Experten,bei mir habe ich auf Sicherung 28 (Darauf liegt Zigarettenanzünder, auto. Antenne) einen Ruhestrom von 0,3 A, nach ziehen der Sicherung ist er bei 0,01 A. (Zündung aus)Zigarettenanzünder (Hat 12V Dauerplus, auch wenn Zündung aus, Serienschaltung) ausgebaut, 0,3 A bleiben, und dann Stecker auto. Antenne an der Antenne gezogen (Beide Verbaucher weg!) 0,3 A bleiben. Sicherung 28 raus Strom fällt auf 0,01 A.Liegt dies ev. am Antennenkabel?Hat sonst noch jemand eine Idee wo man suchen könnte. Sicherungskasten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 2. März 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 stabdheizung liegt es auch noch drauf.ansonsten würde ich vermuten das jemand am zigarettenanzünder malbstrom abgezweigt hat. wer Weis wofür:) Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 2. März 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 stabdheizung liegt es auch noch drauf.ansonsten würde ich vermuten das jemand am zigarettenanzünder malbstrom abgezweigt hat. wer Weis wofür:) Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. März 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 hast du evtl. eFH oder eSD?Das Komfortrelais für die Betätigung bei offener Tür ohne Zündung hängt auch an der Sicherung. Könnte da dauerhaft Masse anliegen oder hast du bei offener Tür gemessen?Zudem wird auch die DME über diese Sicherung mit Strom versorgt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zetty33 Geschrieben: 3. März 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2014 EFH habe ich, Tür zu/auf kein Unterschied im Messergebnis. Wo sitzt das Komfortrelais? Habe vor 4 Wochen neue Tür bekommen, vorher war eigentlich nix. Müssten die Relais dann nicht warm wenn sie hängen?Danke für Deine schnelle Antwort! Im Gegensatz zu manchen sehr dünnen Antworten, die auf vieles schliesen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 4. März 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2014 Das Komfortrelais sitzt unter der Elektronik für die ZV im Fahrerfußraum unter dem Lautsprecher. Klar werden Relais die an sind warm - aber das wird jedes Relais auch bei normalem Betrieb. Sagt also nix aus. Ich würd zuerst mal auf die schnelle die Mittelkonsole ausbauen und das Kabel für den Anzünder verfolgen.Da das recht dick ist und rot/gelb auffällig aussieht, ist es dafür prädestiniert, dass irgendjemand mit elektrischen Achtelwissen da irgendwas abgezapft hat.Das Kabel geht zum Verbinder Heiz-/Hauptkabelbaum. Die 2. Möglichkeit ist, mal am SA-Stecker nachzugucken, was da so angeklemmt ist.Infos dazu und zum Komfortrelais findest Du hier Die F28 endet am Pin 1 des SA Steckers.Daher einfach mal alles am Pin 1 abstöpseln und prüfen was Sache ist. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. März 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2014 Nachtrag zu Georgs Vorschlägen, weil du schreibst NEUE TÜR und vorher war nix: Schraub mal den Türkontaktschalter ab und schau nach, ob der funzt. Damit Masse bei TÜR ZU abgeschaltet wird, ist an der Tür ein Gegenstück aus Plastik, welches den schwarzen Stift rein drückt. Evtl. fehlt das Teil an der neuen Tür oder ist der Stift vom Schalter abgebrochen. Dann bleibt auf dem Relais Dauermasse.Allerdings sollten dann die eFH auch funzen, wenn die Tür zu ist und ohne Zündung. Ebenso müssten die Schalter da beleuchtet sein und die ziehen dann Strom.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 4. März 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2014 Nachtrag 2 zu Georgs Vorschlägen: Bei mir sitzt dort, wo Georg das Komfortrelais beschreibt, das Relais für die ILV (schwarz) und das Komfortrelais (blau oder lila) sitzt in der Nähe des SA-Steckers... Den Tipp von Jochen finde ich übrigens auch gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. März 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2014 Nachtrag 2a: Nachdem ich von der Leitung wieder aufgestanden bin hab ich festgestellt dass Andreas natürlich recht hat.Ich hab die beiden grad mal vertauscht. Aber zuerst würd ich trotzdem mal versuchen rauszufinden welcher Abgang der Sicherung den Strom wirklich frisst bevor ich an Bauteilen rumsuche, wobei Jochens Tipp ne gute Ergänzung ist.Da sitzt was in der Tür - sieht man AFAIK im ETK direkt beim Schalter selber. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zetty33 Geschrieben: 8. März 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2014 Hallo Jochen,Danke für den Tip mit dem Kunststoffteil. Haben die Pappnasen bei der neuen Tür vergessen. Ähnliches Teil montiert und schon ging der Ruhestrom bei Tür zu auf 0,012 A zurück. Tür auf dann 0,33A, Tür zu wieder auf 0,012 A. Apm-Meter zeigte nur beim ersten Anschluss 2.4 A und ging nach ca. 20 Sek. auf 0,33A zurück (Tür auf). Hast Du eine Ahnung warum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. März 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2014 Nö, hab ich nicht! Aber ähnliches habe ich auch schon gemessen und weil ich es nicht glauben wollte, öfters gemessen. Und dabei die Sicherung (1 Ampere) im Messgerät geschrottet. Mit 10 Ampere Feinsicherung war es wieder gangbar.Aber da der Ruhestrom von dieser Spitze wieder auf "normal" zurück ging, keine große Gedanken mehr gemacht. Allerdings hat es bei mir keine 20 Sekunden gedauert; eher so ca. 5-max. 10 Sekunden.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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