kingm40 Geschrieben: 2. März 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 (bearbeitet) ... Und nicht gleich ausgetauscht . Gestern kam mein Bruder zu mir, um ein Startproblem an seinem 320i Touring zu beheben. Als er in meine Garage fährt versaut er dann auch gleich meinen Boden mit auslaufendem Kühlwasser wenn er die Karre nicht von mir "gekauft" hätte, müsste man ihn sofort wieder ausjagen. Aber gut, die Ursache war schnell gefunden. Wie oft bei den m20 Kühlern ist der kleine Plastikanschluss am Kühler hin zum Ausgleichsbehälter gebrochen. M20 Kühler Hab ich noch einen im Keller, kein Problem. Schnell getauscht in was sieht man da beim Entlüften? Klar, beim jahrelangen hin und her räumen des Kühlers war ich wohl nicht immer vorsichtig genug und da ist ein kleines Loch in einer der Kühlrippen . Was jetzt? Zum einen hat der "arme" Student keine Kohle übrig für einen neuen Kühler, zum anderen braucht er die Kiste am Montag wieder um zu seinem Praktikum zu fahren. Also besinne ich mich drauf was mir ein Syrer vor Jahren mal in der Wüste gezeigt hat. Die müssen nämlich immer reparieren, weil sie für austauschen kein Geld haben . Kühler raus, Rippen rund um das Loch sauber entfernen und dann wird gelötet. http://imageshack.com/a/img89/6875/r0l2.jpg 2-K Epoxidharz hatte ich auch noch da. Also schnell anrühren und drüber schmieren zum Schutz der gelöteten Stelle. http://imageshack.com/a/img19/3301/jlil.jpg Ok, das hätte man etwas ordentlicher machen können damit es schöner aussieht, aber das Zeug lässt sich nicht besonders gut verarbeiten. Mal sehen wie lange das hält, aber grundsätzlich sollte es funktionieren. Und wenn nicht muss halt doch ein neuer Kühler rein. Bearbeitet: 2. März 2014 von kingm40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 2. März 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 Mit was hasst Du das Alu gelötet? Das Epoxidharz hält vermutlich mehr als das gelötete. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 2. März 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 (bearbeitet) Ich hab ein Art Silberlot verwendet, das ich vom Modellbau kenne (damit werden normalerweise Modellbahnschienen aus Neusilber verlötet). Das ganze mit einem kleinen Gaslötkolben verarbeitet (auch wieder für den Modellbau mit kleiner und sehr "spitzer" Flamme, damit kann man sehr gezielt arbeiten). Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob das hält und das ist einer der Gründe, warum ich das Harz noch drüber geschmiert habe. . Was man noch dazu sagen muss, es war nur ein sehr kleines Loch, geschätzt vielleicht 0,2-0,3 mm breit und 1-2 mm lang. Bearbeitet: 2. März 2014 von kingm40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 2. März 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2014 Hallo, wenn die Lötstelle vorher gut sauber gemacht wurde, hält das länger als das Auto. Nur wenn weiter oben oder unten nah am Wasserkasten mit Flamme gelötet wird heißt es aufpassen um das dortige Weichlot nicht zum schmelzen zu bringen. Das hab ich nämlich schon geschafft.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 3. März 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2014 Ich habe das auch schon gemacht,mit 2 Komponenten Metall und Dichtmasse so manchen Kühler (e28 M5)weiterlebenlassen. Klar ist das nichts für Leute die mit dem Kopf im Motorraum leben:D Es gibt genügend Ländern in denen so repariert wird,das sollte man nicht vergessen. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.