Zum Inhalt springen

Wieso bremst Avast Internet um 50%


kai325ia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon sagt bremst Avast Antivir bei mir auf allen Rechnern/Laptops den Internetspeed um ca. 50% aus. Eine Suche bei Tante Google hat auch nix brauchbares Ergeben. Vieleicht hat ja hier einer ne Idee was man machen kann? Hab ne 100er Leitung welche aber mit Aktivem Avast max. auf 50 Mbit kommt, schalte ich Avast kurzzeitig aus und wiederhole den Test komme ich auf 95-100 Mbit.

 

Auf allen Rechnern laüft entweder das gute alte XP oder Win7 mit der aktuellsten Avast Version.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du Kai, ich kenne Avast zwar nicht aber in der Regel arbeitet der Web-Schutz von Virenscannern so,

daß sich der Scanner als eine Art virtueller Server zwischen deiner Netzwerkkommunikation einrichtet

und eingehende wie abgehende Datenströme auf verdächtige Signaturen prüft.

 

Wie gut/schlecht/schnell/langsam Avast das packt kann ich dir leider nicht beantworten.

 

Eine häufige Ursache für lahme Rechner ist, daß der Echtzeitscanner der im Hintergrund läuft

so eingestellt wurde, daß er auch den Inhalt großer Archive (Zip,Rar,Cab ect.) überprüft.

Hierfür muß der Echtzeitscanner dann jedesmal die Archive im RAM entpacken und den Inhalt überprüfen.

Das drückt unter Umständen enorm auf die Rechnerleistung. Falls Avast da erweiterte Prüfeinstellungen

bieten sollte, würde ich mal schauen ob man diese Funktion nicht abschalten kann. (speziell nur beim Web-Schutz Modul)

 

Einen Nachteil in Sachen Sicherheit hast Du so nicht unbedingt, denn spätestens wenn Du ein

virenverseuchtes Archiv dann mal entpackst, wird der Virenscanner trotzdem rechtzeitig anschlagen.

Für die manuelle Festplattenprüfung, also "On Demand" kannst Du hingegen alles auf "volle Pulle" stellen,

dieser Test dauert eh recht lange wenn alle Datenträger gecheckt werden. In gewissen Abständen kann

man so einen Test ruhig mal durchlaufen lassen und in der Zwischenzeit draussen etwas spazieren gehen :-)

 

Ansonsten ist das Produkt auch einfach nur schlecht (in deinem Fall zumindest).

Die Free-Versionen diverser Antivirentools sind schon ganz brauchbar, aber trotzdem nicht unbeding

das nonplusultra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht und mal etwas rumprobiert. Hab da mal 3 Sachen deaktiviert und siehe da jetzt klappt es mit dem Downloadspeed :-)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest auf Windows 7 brauchst du keinen extra Virenscanner. Die hauseigenen Microsoft Security Essentials aktivieren und gut. Läuft schnell, völlig unauffällig und ist genau so sicher.

Keine nervende Werbung, kein regelmäßiges Lizenz Schlüssel neu beantragen, im normalen Betrieb merkt man nichts von der Software.

Gibt's zwar auch für Win XP, aber da hilft eh nur neues Windows oder Rechner vom Internet trennen (Supportende).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir da sicher mit der MSE? Was man so liest soll die nicht so der Bringer sein, lass mich aber gern eines besseren Belehren.

 

Mit Win7 hab ich mich mittlerweile angefreundet und bin echt angenehm überrascht wie Flott es auf meiner Oldschool Hardware läuft :-) , auch wenn ich immer noch das olle XP liebe gg. Zumindest auf 2 Lappis und einem Desktop werde ich es lassen, trotz eingestellten Support. Einmal weil die HW nicht Win7 tauglich ist und zum anderen weil die ganze Diagnose und Programmier SW besser auf XP läuft.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MSE verlieren häufig in den Vergleichstesten, das stimmt. Liegt aber nicht daran, dass der Virenschutz nicht genauso sicher wäre (da sind alle gleich gut), sondern an den wenigen Funktionen. Er kann halt nicht viel mehr als Viren erkennen und entfernen, soll er aber auch nicht, zumindest meiner Meinung nach.

Ich hab mittlerweile auf keinem Rechner was andres drauf, sogar auf dem meines Vaters (der wirklich jede email öffnet :roll:). Bisher keine Auffälligkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr brauch ne Antiviren Sw bei mir auch nicht können. Solange wie ich damit auch empfangene Dateien etc. vor dem öffnen prüfen kann bin ich zufrieden. Nen absoluten Virenschutz gibt es eh nicht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab jetzt mal auf einem Laptop Avast runter geschmissen und die MSE installiert. Bis jetzt läuft es super und bremst nicht spürbar. Über W-Lan ist das Lappi sogar etwas schneller geworden, im Schnitt um 3Mbit als mit Avast. Sogar der Fuchs startet spürbar schneller. Wenn es so bleibt kommt es auch auf die anderen Rechner drauf.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AVASt ist von einem der besten Free-AV, zu einem dicken krüppel geworden. Hatte früher nur avast, nun alles deinstalliert.

 

Momentan mein Favorit ist der AVG Free 2014....schlank, Leistungsfähig und einfach.

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESET NOD32

Hervorragende Erkennungsrate, unaufdringlich und bremst das System nicht aus.

Von denen hört man nicht so viel in den Testberichten, aber diese Berichte sind

ähnlich wie Reifentests eh nur Schall und Rauch.

Lizenzen sind sehr günstig wenn man z.B. über Amazon bestellt.

 

Einfach nur den reinen Virenscanner kaufen, kein Internetpaket mit Firewall oder

so nen Röns.

Die Windows-Firewall macht schon einen guten Job, alles andere ist doppelt gemoppelt

und macht mehr Probleme als Nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mein System letzt neu gemacht.... irgendwann is einfach mal zeit für nen Hausputz.... ;-)

Avast hab ich auch getestet und war geschockt weil echt NIX mehr ging.. lach

ja mal is geschützt, keine frage.. aber auch nur weil man kaum mehr Zugang zum Internet hat.. lach....

 

adware und spyware is bzw war ganz schlimm bei mir.... mit Viren hatte ich eigentlich nie wirklich sorgen....

ich nutze das kostenlose Antivir.... aber wirklich zu 100% überzeugt bin ich nicht.. was jetzt nicht bedeuten muss das es schlecht wäre.. immerhin hatte ich keinen befall die letzten Jahre.. aber bei gewissen kleinen Sachen, hätte ich mir halt gewünscht es hätte/würde anschlagen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...