Zum Inhalt springen

Problem mit Treiber installation unter XP


Grimmjar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir eine Astro Cam besorgt.

Meade DSI 1.

Der Win7 Treiber auf meinem PC funktioniert problemlos.

Aber auf meinem XP Laptop macht der Treiber zicken.

Beim Einschalten der Cam wird diese als Meade DSI Hardwareseitig angezeigt.

Aber eine Sekunde später will XP einen Treiber installieren und dann kommt natürlich die Meldung, dass das Gerät nicht installiert werden konnte.

 

Habt ihr vielleicht einen Tip für mich was ich da noch versuchen kann?

PS: Ich habe keine direkte Treiber Datei. Dieser installiert sich wenn ich die dazugehörige Software installiere.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da Windows den Treiber nicht automatisch erkennt, musst du XP darauf verweisen. Ich gehe mal davon aus, dass du die Software schon auf deinem Laptop installiert hast. Demnach sollte bei der Installation auch der passende Treiber extrahiert worden sein.

Ich würde nach ner entsprechenden Datei (vermutlich .INF) im Programmordner der Software suchen. Sollte das nicht helfen kannst du versuchen, direkt in den Installationsdateien (.exe, .msi usw.) nach der Treiberdatei zu suchen. Dazu einfach die Dateien mit einem Entpackprogramm (7zip müsste das können...) extrahieren. Achte dabei aber darauf, dass du die Treiberdateien in den Ordnern lässt und XP nur den Pfad dazu angibst, wenn ich mich richtig erinnere verweisen die INF-Dateien nur auf passende Treiberdateien, enthalten selbst aber keinen Code.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dazu einfach die Dateien mit einem Entpackprogramm (7zip müsste das können...) extrahieren. ...

 

Moin,

 

Du kannst ´ne "*.exe" nicht einfach mit ´nem Entpacker öffnen, dazu brauchst Du in der Regel einen Hexa-Dezimal-Editor, so lautet mein Kenntnisstand.

Ansonsten ist der Tip, im Programmordner nach der "*.inf" zu suchen, nicht schlecht. Allerdings dürfte die dann ´ne WIN7-Signatur haben und damit fängt das XP auch wieder nix an.

 

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich nicht an was genau das liegt, aber bei einigen Dateien geht das tatsächlich. Vermutlich, weil manche Installationsprogramme nichts anderes sind als selbstextrahierende Archivdateien, die nach erfolgreichem extrahieren erst das eigentliche Installationsprogramm starten. Jedenfalls hab ich so schon den ein oder anderen Treiber gefunden. Versuch macht klug. ;-)

 

Bezüglich der Signatur bin ich natürlich davon ausgegangen, dass ein XP-Treiber existiert. Zumindest für die DSI 2 ist das laut Hersteller-Homepage der Fall. Gibt es keine XP-Treiber kann man das Ganze natürlich vergessen, da Treibersoftware (und meistens auch Software generell) nicht rückwärtskompatibel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die inf Datei hab ich nicht gefunden. Hab nun nochmal alles deinstalliert und neu drauf gemacht weil die Cam ja schon richtig identifiziert wurde. Windows wollte dann trotzdem nochmal den Treiber installieren. Es gab ne fehlermeldung da der Treiber nicht gefunden werden konnte aber danach bekam ich diesmal die meldung, dass die Hardware installiert wurde und nun benutzt werden kann. Komisches zeug...

Aber nun geht es tatsächlich!

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...