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E30 V8 ohne Servolenkung fahrbar?


MY_E30_goes_V8
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Hallo Zusammen,

 

Nach gut 2 Jahren ist mein E30 V8 komplett.

Nun steht die Saision vor der Tür und siehe da Lenkgetriebe undicht -.-"

Um das Lenkgetriebe zu Wechsel muss ich den Motor ein gutes Stück anheben.

Da ich es sonst nicht heraus bekomme. Ehrlich gesagt habe ich dazu 0 Motivation.

Ich will endlich mal fahren.

Also war meine Überlegung folgende:

 

- alte Defekte Servopumpe einbauen (hat ein Harris), diese dann als " Umlenkrolle" verwenden.

Damit ich den Keilriemen weiter verwenden kann.

 

Nun zu meinen Fragen:

Lenkgetriebe ohne Servoöl fahren. Kann es dadurch zu irgendwelchen Schäden kommen?

Anschlüsse an der Servopumpe offen lassen. Die Servopumpe ist eh Schrott, soll ja nur als Umlenkrolle für den Keilriemen dienen. Was kann passieren? Laute Geräusche?

Fahren ohne Servo. Geht das gut bei einem e30 V8? :D

 

 

Ich weiß ist ist keine elegante Lösung. Das Lenkgetriebe würde dann nächsten Winter gemacht bzw. getauscht werden, wenn ich genügend Zeit habe.

 

Danke für jeden Tipp.

 

Gruß

:beemwe: :e30talk:
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Hallo,

würde ich nicht riskieren, zumindest nicht ohne Servoöl. Ein Freund hat das

beim m50 probiert, ist auch bestimmt 3-4 Wochen gefahren, dann kam der Anruf,

er steht auf der Autobahn, seine Servopumpe ist zerflogen...:D

Für Probefahrten wird das bestimmt die ein oder andere Fahrt halten, aber ein ruhiges Gewissen hätte ich dabei nicht.

 

Alternativ könnte man versuchen die Pumpe (eine intakte) mit Öl zu befüllen und mit 2 Schrauben zu verschließen,

oder besser versuchen einen anderen Keilriemen zu verweden bei dem die Servopumpe nicht angetrieben wird.

(kenne den Riemenverlauf vom v8 allerdings nicht, weis nicht ob es da auch machbar ist)

 

EDIT: okay, Pumpe verschließen is ne "etwas" dumme Idee... :-D:wall:


Bearbeitet: von kartracer
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Hallo,

würde ich nicht riskieren, zumindest nicht ohne Servoöl. Ein Freund hat das

beim m50 probiert, ist auch bestimmt 3-4 Wochen gefahren, dann kam der Anruf,

er steht auf der Autobahn, seine Servopumpe ist zerflogen...:D

Für Probefahrten wird das bestimmt die ein oder andere Fahrt halten, aber ein ruhiges Gewissen hätte ich dabei nicht.

 

Alternativ könnte man versuchen die Pumpe (eine intakte) mit Öl zu befüllen und mit 2 Schrauben zu verschließen,

oder besser versuchen einen anderen Keilriemen zu verweden bei dem die Servopumpe nicht angetrieben wird.

(kenne den Riemenverlauf vom v8 allerdings nicht, weis nicht ob es da auch machbar ist)

 

 

Bei dem Verschließen der Servopumpe schätze ich das die Pumpe durch den Druck der sich bildet zerfetzt.

Aber wie würde es bei einem Kreislauf aussehen?

 

Ein passender Riemen wäre natürlich das idealste. Nur glaub ich gibt es keinen passenden. Oder kennt sich einer genauer darüber aus?

Motor ist aus einem e34 540i

:beemwe: :e30talk:
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Die Pumpe mit Schrauben verschließen ist ne suuuuuuuuper Idee... :klatsch: Mal kurz hinsetzen und überlegen, was die Servopumpe denn wohl macht....:idee:

 

Kürzeren Riemen besorgen und nicht über die Pumpe laufen lassen.

 

Die Riemenlänge ist die letzte Zahl bei der Artikelnummer. Also z.B. 7PK-1605 - der ist 1605 mm lang.

 

Nu mißt du aus, wie lang der Riemen ohne Servo sein muß und lässt dir am Teiletresen einen raussuchen, der passt.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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wenn die Pumpe, wie geschriében, eh Schrott ist ..............................wird nicht mehr Schrott daraus.

Aber warum entfernst du nicht einfach den Servo-Riemen?

Und warum sollte ein Fauachd nicht ohne Servo fahrbar sein???

Räder im Stand drehen ist dann halt nimmer drin und man braucht wieder etwas Gefühl mit Gas und Kupplung und Kraft am Lenkrad, wenn man z.B. Einparken will.

Früher ging das ja auch ohne!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Die Pumpe mit Schrauben verschließen ist ne suuuuuuuuper Idee... :klatsch: Mal kurz hinsetzen und überlegen, was die Servopumpe denn wohl macht....:idee:

 

 

eeeeehm, ja... da hät ich mal lieber erst nachgedacht und dann geschrieben :-D:-D:-D:-D:wall:

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wenn die Pumpe, wie geschriében, eh Schrott ist ..............................wird nicht mehr Schrott daraus.

Aber warum entfernst du nicht einfach den Servo-Riemen?

Und warum sollte ein Fauachd nicht ohne Servo fahrbar sein???

Räder im Stand drehen ist dann halt nimmer drin und man braucht wieder etwas Gefühl mit Gas und Kupplung und Kraft am Lenkrad, wenn man z.B. Einparken will.

Früher ging das ja auch ohne!

Gruß Jochen

 

Leider gibt es keinen extra Riemen für die Servopumpe.

Werde mal nachmessen ud gucken ob es mit einem kleiner Riemen hinhaut, wo ich die Servopumpe damit auslasse.

 

Hab keinerlei Erfahrung mit dem fahren ohne Servo. Deshalb frag ich so doof 😁 ?

:beemwe: :e30talk:
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technisch/mechanischer Herzinfarkt :devil:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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wenn die Pumpe, wie geschriében, eh Schrott ist ..............................wird nicht mehr Schrott daraus.

Aber warum entfernst du nicht einfach den Servo-Riemen?

Und warum sollte ein Fauachd nicht ohne Servo fahrbar sein???

Räder im Stand drehen ist dann halt nimmer drin und man braucht wieder etwas Gefühl mit Gas und Kupplung und Kraft am Lenkrad, wenn man z.B. Einparken will.

Früher ging das ja auch ohne!

Gruß Jochen

 

Leider gibt es keinen extra Riemen für die Servopumpe.

Werde mal nachmessen ud gucken ob es mit einem kleiner Riemen hinhaut, wo ich die Servopumpe damit auslasse.

 

Hab keinerlei Erfahrung mit dem fahren ohne Servo. Deshalb frag ich so doof 😁 ?

der Tipp mit dem kürzeren Riemen ist wohl richtig.

Und keine Angst wegen keiner Servo! Das hast du innerhalb vom 30 Minuten gelernt, wie man die Räder beim Lenken bewegen muss, damit das keine Gewaltanstrengung am Lenker wird!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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von Cantitech gibt es elastische Keilrippenriemen die sich für sowas sehr gut eignen. Ein Versuch wäre es die Servopumpe und die Umlenkrollen weg zu lassen und den Riemen einfach um KW, WaPu und LiMa laufen zu lassen, allerdings sind die Umschlingungswinkel dann sehr gering.

Müsste man auf einen Versuch ankommen lassen denke ich.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Ich weiß nicht wie eine Servopumpe aufgebaut ist, aber ist es möglich diese zu modifizieren und somit "lahmzulegen", so dass Sie als reine Umlenkrolle dient?

Ich habe hier nehmlich noch eine defekt (ein kleiner Harris an der außenwand)Tandem Servopumpe vom e34 liegen.

 

Ich weiß es wird immer fantasievoller :D suche nur eine Übergangslösung.

Gruß

:beemwe: :e30talk:
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Motorposition 3?

Ich habe mein Lenkgetriebe schon so oft in Motorposition 2 ausgebaut... Gab nie Probleme! Natürlich fällt es nicht gleich heraus wenn die Schrauben gelöst sind, aber es war wesentlich angenehmer als mit dem m20 Motor.

Ich würde versuchen das LG auszubauen.

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Motorposition 3?

Ich habe mein Lenkgetriebe schon so oft in Motorposition 2 ausgebaut... Gab nie Probleme! Natürlich fällt es nicht gleich heraus wenn die Schrauben gelöst sind, aber es war wesentlich angenehmer als mit dem m20 Motor.

Ich würde versuchen das LG auszubauen.

 

Habe motorposition 2, die Schrauben der Halterungen vom Lenkgetriebe gehen allerdings nach Oben raus.

Somit bleibt die eine am Getriebe/ Motor hängen und ich kann das Lenkgetriebe nicht ohne weiteres ausbauen :(

Leider.

:beemwe: :e30talk:
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Motorposition 3?

Ich habe mein Lenkgetriebe schon so oft in Motorposition 2 ausgebaut... Gab nie Probleme! Natürlich fällt es nicht gleich heraus wenn die Schrauben gelöst sind, aber es war wesentlich angenehmer als mit dem m20 Motor.

Ich würde versuchen das LG auszubauen.

 

Wie hast du das Lenkgetriebe den raus bekommen?

Gruß

:beemwe: :e30talk:
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Motor mittels Motorbrücke abfangen, Vorderachse absenken, Schraube und LG raus, neues (ohne servo oder nicht) rein und fertig. Schruaben diesmal wie sie gehören von unten nach oben rein.

Berichte uns doch wie es so ist mit manuellem LG.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Wie Urlauber schon sagt: Schrauben gehören von unten rein, oben kommen die Muttern drauf.

Dann ist das alles kein großes Thema mehr. LG etwas nach links und rechts schieben und irgendwann kommt es dann von alleine runter.

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die jugend von heute... sicher kann man den ohne servo fahren, und genau so sicher wird ne servolenkung ohne laufende pumpe nochmal ne nummer schwerer sein. da lernt man halt schnell, das es bei langsam rollendem fahrzeug sich viel leichter lenken lässt.

 

ich hab auf so einem dingen meine klasse 2 gemacht und so einen hinterher auch noch gefahren, der hatte auch keine servolenkung... http://www.panzerbaer.de/helper/pix/bw_lkw_05t_gl_MAN_630L2A_Ko_SK050-001.jpg

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Lg geht so raus ohne den Motor an zu heben. Mit deinen schrauben hat Du einen blöden Fehler gemacht aber auch das ist nicht unmöglich. Muttern lösen bolzen nach oben schieben und flexen habe ich auch schon gemacht notfalls eben mit einer handsäge die Köpfe trennen.

 

Ich persönlich würde im Straßenbetrieb nicht ohne servo fahren

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

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Motor mittels Motorbrücke abfangen, Vorderachse absenken, Schraube und LG raus, neues (ohne servo oder nicht) rein und fertig. Schruaben diesmal wie sie gehören von unten nach oben rein.

Berichte uns doch wie es so ist mit manuellem LG.

 

Guet Idee :)

Daran habe ich noch garnicht gedacht ! Danke

 

Habe gestern die alte Servopumpe zerlegt und das "Flügelrad" raus gemacht, so das Sie keinen druck mehr aufbauen kann.

Dann noch mit öl gefüllt und probefahrt gemacht :D

Und ich muss sagen ohne unterstützung der Servo fährt sich der karren ab 30 km/h extrem geil :D

Darunter wird es halt mühsam, aber machbar!

Werde jedoch sobald ich ein neues lenkgetriebe habe wieder umbauen auf Servo ;) weil es ohne Servo in der Stadt doch etwas ungemütlicher werden würde :D

:beemwe: :e30talk:
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