Jochen318iC Geschrieben: 25. Februar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2014 Seit einigen Tagen habe ich das kleine Problem, dass ich vor/beim Starten ein knallhartes Bremspedal habe. Mein Anlassen sieht folgend aus: linker Fuß tritt die Kupplung und der rechte die Bremse; die rechte Hand betätigt dann den Zündschlüssel. Jetzt das komische:Steht der Wagen waagrecht, kann ich das Bremspedal bis zum Druckpunkt treten und habe dann auch Bremskraft. Steht der Wagen aber nur ganz leicht nach vorne oben, ist das Pedal fast nicht zu drücken und keine Bremskraft da; ergo er rollt etwas zurück, bis der Motor läuft. Was kann/könnte das sein?Ist da ein Ventil in den Schläuchen zum Bremskraftverstärker, was da den restlichen Bremsdruck entweichen lässt? Gruß Jochen edit: ja, ich weiß; Handbremse anziehen und er rollt nicht zurück. Aber das ändert auch nix am Problem! Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 25. Februar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2014 (bearbeitet) Hm, ja: die Undichtigkeit könnte im Ventil, im Schlauch oder im Knick des Schlauches liegen.Hast du dir die schon mal in Ruhe angesehen? Motor LAufen lassen bis Unterdruck im BKV anliegt, dann Motor aus.Im Motorraum: Wenn du dann die Schläuche biegst, und es zischt weil es undicht ist kannst du die Stelle finden. Im Innenraum:Auto mit Nase nach unten/oben parken, Bremse betätigen, lauschen: Zischt es bevor Pedaldruck da ist, ist ist der BKV undicht. Ansonsten hilft glaub ich nur Teiletauschen :( http://ills.bmwfans.info/34q.png Bearbeitet: 25. Februar 2014 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 25. Februar 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2014 der Unterdruck ist immer sofort da, wenn der Motor startet!Und auch ohne laufenden Motor, wenn der Wagen waagerecht oder abfällig steht.Nur eben wenn er vorne leicht etwas höher steht, geht der Druck verloren!Und genau das ist das, was mich irritiert Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 25. Februar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2014 Naja, es hilft leider nur ausprobieren. Einen gebrauchten BKV gibt es für um die 100 EUR in der Bucht. Keine tolle Lösung aber immerhin günstiger als auf Verdacht einen neuen zu kaufen... Vielleicht ist halt auch nur das Winkelstück (5) der Schlauch oder das Ventil undicht. Herausfinden kannst du es nur wie oben beschrieben. Das Scharnier des Pedals ist aber in Ordnung - oder? Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 25. Februar 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2014 Pedal ist in Ordnung und auch sonst alles ok!Da es nur auftritt, wenn der Wagen leicht aufschüssig abgestellt war, tippe ich auch auf das Ventil.Waagerecht und abschüssig ist es zu und nur bei aufschüssig kann der Druck entweichen, weil es entsprechend der Schwerkraft nicht ganz schließt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. Februar 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2014 keiner noch eine Meinung dazu?War auch heute beim geparkten Auto wieder so.Minimale Steigung und der Druck war weg.Waagerecht oder Gefälle und der Druck war da.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. März 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2014 jetzt ist der Druck nach 6 Std. stehen ganz weg. Egal wie der Wagen steht.Wie kann ich den Schlauch vom Motor auf Druckverlust/Undichtigkeit überprüfen?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 5. März 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2014 Hallo Jochen, normalerweise hält der Unterdruck Monate. Also entweder BKV oder Schlauch kaputt, ich tippe auf letzteres. Mach doch einfach provisorisch einen anderen Schlauch dran, zum Testen tut es auch ein Wasserschlauch. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. März 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2014 ich habe gar keinen Wasserschlauch aber meine Werkstatt hat bestimmt etwas passendes zum Testen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 6. März 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2014 (bearbeitet) Die Schläuche kannst du 1. Sichtprüfen2. abnehmen am einen Ende zuhalten, am anderen Ende pusten/saugen, wenn irgendwo ein Riss ist, verliert er druck.3. nicht zuhalten, pusten. Der Schlauch mit Ventil darf nur in eine Richtung durchgängig sein.Geht es in beiden Richtungen, ist das Ventil defekt.4. Die Dichtungen rund um den BKV sichtprüfen. Dazu musst du den HBZ vom BKV trennen.Dazwischen gibt es auch eine Dichtung. Deine Ansaugbrücke ist aber dicht - oder? Es gibt keine Leerlaufschwankungen keinen Erhöhten Verbrauch oder soetwas was den Aufbau des Unterdruck im BKV stören könnte? Bearbeitet: 6. März 2014 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 6. März 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2014 Undichte Schläuche scheinen mir auch am wahrscheinlichsten. Dann die Dichtungen zum HBZ. Und im inneren des BKV glaube ich nicht an einen Defekt, da die Membran dadrin richtig dick und zäh ist. Meiner Meinung dichtet das auf Lebenszeit.Was noch sein kann ist dass du einen Dreck im HBZ hast. Das wenn der Wagen vorne hoch steht, langsam bis an die Kolbenwand wandert und die Nut der Grundstellung blockiert. Oder es ist etwas Gummi von der Dichtung zum Ausgleichsbehälter reingefallen und verschliesst eine Bohrung. Wer weiss wie alt die Brühe manchmal geworden ist, so dass Rost entstehen konnte. Oder beim tauschen der Leitungen wurde der Dreck nicht vorher abgebürstet.... Nur eine Idee... habe ich noch nie gehabt... Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. März 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2014 danke für die Tipps zur Überprüfung!Ich muss mal schauen, ob ich genügend Schlauchschellen habe, da die Klemmschellen von BMW ja kaum noch wiederverwendet werden können.Ich brauche halt das Auto jeden Tag und ohne jegliche Unterstützung der Bremskraft möchte ich nicht unbedingt fahren.Ach ja: der LL schwankt überhaupt nicht und mit dem Anlassen ist auch der Druck sofort wieder voll da.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. März 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2014 ich muss noch mal nachfragen:kann es denn wirklich sein, dass es den Unterdruckschlauch, das Rückschlagventil und den Anschluss an den Motor NEU nur beim gibt? Lt. ETK sind die Teile doch baugleich in zig Modellen verbaut worden?!?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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