Codeq Geschrieben: 24. Februar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2014 Moin Moin, weiss jemand wieviel Druck die Servopumpe am 318IS und am E46 NFL liefert? Ich hab ein Problem an meiner Lenkung und möchte mangelnden Druck am E46 Lenkgetriebe ausschliessen... leider finde ich dazu keine technischen Daten. Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 25. Februar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2014 Nenndruck im Motorleerlauf: E30: 110-120bar E46, je nach Motor: 112-120 bzw 90-98bar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 25. Februar 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2014 super danke. also reicht eine e30 servo pumpe dicke für ein e46 nfl lenkgetriebe.... Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 25. Februar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2014 super danke. also reicht eine e30 servo pumpe dicke für ein e46 nfl lenkgetriebe.... Ich habe andere Erfahrungen gemacht..Vor allem beim schnellen Lenken von Anschlag zu Anschlag, hakte mein E46 Fl Lenkgetriebe sehr stark. Damals hatte ich ne 318is Servopumpe verbaut. 110 Bar lieferte die laut Plakette, wenn ich mich recht erinnere. Als ich dann ne 130 Bar M30 Pumpe (mit Haltern von E30) verbaute, war das Haken fast weg. Das war alles mit nem M20. Jetzt hab ich nen M50 325i mit der dazugehörigen Servopumpe und hatte bisher kein Haken mehr. Rückstellkräfte sind in Ordnung, jedoch nicht so groß wie bei serienmäßiger Servo. Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 27. Februar 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2014 danke für deine erfahrungen. wenn ich nichts weiter finde was meine probleme löst, dann werde ich die M30 Pumpe probieren. Die rückstellkräfte, so hast du es erfahren, sind abhängig des drucks der servopumpe? soweit ich den aufbau des lenkspindelventils und den druckleitungen verstehe ist der druck völlig unerheblich beim zurück stellen des lenkrades. Soweit ich die zeichnungen verstehe wird nicht mit gegendruck rückgestellt, sondern lediglich drucklos abgelassen und der nachlauf sorgt für den rest des rückstellmoments. oder übersehe ich etwas? Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 27. März 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2014 super danke. also reicht eine e30 servo pumpe dicke für ein e46 nfl lenkgetriebe.... Ich habe andere Erfahrungen gemacht..Vor allem beim schnellen Lenken von Anschlag zu Anschlag, hakte mein E46 Fl Lenkgetriebe sehr stark. Damals hatte ich ne 318is Servopumpe verbaut. 110 Bar lieferte die laut Plakette, wenn ich mich recht erinnere. Als ich dann ne 130 Bar M30 Pumpe (mit Haltern von E30) verbaute, war das Haken fast weg. Das war alles mit nem M20. Jetzt hab ich nen M50 325i mit der dazugehörigen Servopumpe und hatte bisher kein Haken mehr. Rückstellkräfte sind in Ordnung, jedoch nicht so groß wie bei serienmäßiger Servo. Ich und mein Beifahrer haben das Problem des Hakens gefunden.Und zwar ist die Lenkstange für ein E46 Lenkgetriebe in richtiger Position (untere Unterlegscheibe 7,4mm) zu lang. Das Ende der Lenkstange ragt bis ins Kreuzgelenk rein und berührt in bestimmten Lenkwinkeln die inneren Seiten des Kreuzgelenks. Bilder zeigen deutliche Schleifspuren. Ausserdem ist die Lenksäule so stark auf Spannung dass das Lenkrad selbst beim Drehen oval läuft, statt rund. Das Lenkrad wandert regelrecht hoch und runtenr beim Drehen.Nachdem wir die Lenkstange gekürzt haben ist diese Haken verschwunden. Richtig ist dennoch, dass bei voller benötigter Förderleistung die Lenkung minimal schwerer geht, ist aber in der Fahrt, mir zumindest, noch nie aufgefallen, nur im Stand und sich aufwerfendem Untergrund. Unser eigentliches Problem des Rückstellmoments hat sich verbesser ist aber noch nicht vollständig weg. Aber dies Problem ist zusätzlich dazu gekommen und nun behoben. Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.