Zum Inhalt springen

Kabelbaum - Teilstück Diff


da.bernde
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu.

 

Hat jemand zufälligerweise einen NFL-Fahrzeugkabelbaum ausgebaut rumliegen und kann mir sagen, wie lang das Kabel vom Diffstecker bis zum Stecker (wo auch glaube ich die Kabel für die Tankgeber zusammenlaufen) oben unter der Rücksitzbank ist? Ich bin mir zwar nicht 100% sicher (Auto steht noch im Winterquartier), aber ich glaube das das da eben per Stecker verbunden ist.

 

Da mein Tacho rumspinnt und ich 99% sicher bin, dass das Kabel hinüber bzw. irgendwo noch ab ist, wollte ich das komplett neu machen, nach zahlreichen Pfusch-Reparationen vom Vorbesitzer.

 

Vielleicht hat auch jemand n Foto von. Es gab auch früher mal einen Reparaturkabelsatz, aber ich glaube den gibts ja nicht mehr...

 

 

 

 

Grüße

 

 

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du benötigst eigentlich nur ein Steckergehäuse mit passender Codierung fürs Diff und 2 Leitungen mit dem 90° Gummi-Anschlussstecker. Das kann dir sicher jemand aus einem alten Kabelbaum rausschneiden. Da passt z.B. auch was aus nem e36.

 

Problematisch ist eigentlich v.a. der Übergang zwischen Kabel und dem Gummi-Anschlussstecker. Die Kabelummantelung reißt ein und die Ader oxidiert unbemerkt weg. Dementsprechend würde ich z.B. Kabel von nem Scheinwerfer nehmen, die sind nicht so sehr der Witterung ausgesetzt.

 

Das Ganze dann auf Höhe des Stabis (oder wo bei dir noch "unberührtes" Originalkabel ist) neu angelötet. Ich hab die Verbindungsstelle mit Kabelschuhen steckbar gemacht, dann muss man bei erneutem Kabelbruch nicht mehr über Kopf am Auto löten :-D. Das Ganze dann natürlich gut mit Schrumpfschlauch wasserdicht gemacht...

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benötigst eigentlich nur ein Steckergehäuse mit passender Codierung fürs Diff und 2 Leitungen mit dem 90° Gummi-Anschlussstecker. Das kann dir sicher jemand aus einem alten Kabelbaum rausschneiden. Da passt z.B. auch was aus nem e36.

 

Problematisch ist eigentlich v.a. der Übergang zwischen Kabel und dem Gummi-Anschlussstecker. Die Kabelummantelung reißt ein und die Ader oxidiert unbemerkt weg. Dementsprechend würde ich z.B. Kabel von nem Scheinwerfer nehmen, die sind nicht so sehr der Witterung ausgesetzt.

 

Das Ganze dann auf Höhe des Stabis (oder wo bei dir noch "unberührtes" Originalkabel ist) neu angelötet. Ich hab die Verbindungsstelle mit Kabelschuhen steckbar gemacht, dann muss man bei erneutem Kabelbruch nicht mehr über Kopf am Auto löten :-D. Das Ganze dann natürlich gut mit Schrumpfschlauch wasserdicht gemacht...

 

 

Huhu,

 

danke für die Antwort.

 

Ich bin mir fast sicher, dass ich letztes Jahr schon mal einen neuen Stecker angecrimpt hatte - ich müsste jetzt nachschaun (werde wohl alt und vergesslich :klug:). Da es aber immer noch nur tlw. funktioniert, gehe ich davon aus, dass ich es doch besser hätte löten sollen, bzw. diese Crimpverbinder mit integriertem Kleber nicht so der Hit sind oder eben noch irgendwo ein Kabelbruch vorhanden ist.

Zudem sind Diff und Tacho aus anderen Autos und haben unabhängig voneinander schon funktioniert.

 

Zudem hätte ich halt noch einen Satz neue Steckverbinder fürs Diff incl. Steckergehäuse, sowie die auf der anderen Seite angebrachten Rundsteckhülsen rumliegen. Einzig was mir fehlt ist die Länge des Kabels.

 

So könnte ich das auf Arbeit mal nach Feierabend zusammenlöten und nicht wie du schon sagst über Kopf im Auto rumfuchteln ;-) (ausserdem habe ich in meiner Halle bisher keinen Lötkolben :roll:)

 

 

Schöne Grüße

 

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...