Sioldi Geschrieben: 23. Februar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2014 Hallo!Ich würde gerne meinen 122 PS Eta auf 3fach Weber umbauen, oder besser umbauen lassen!3 Stk Weber 40DCOE 18 habe ich.Kann ich die auf den vorhandenen Kopf aufbauen oder ist es besser den Kopf vom m20b20 Vergaser zu verwenden. Passt der M20B20 Kopf auf den B27 Motor? Was muss ich beachten und wo liegt die Problematik?Danke für eure Hilfe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 23. Februar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2014 Mit dem Eta Kopf macht das keinen Sinn,der ist für Leistung und Drehzahl nicht geeignet,also 2,0l Zylinderkopf verwenden,Umbau auf Verteilerzündung,Saugrohr von dbilas oder hadil,geeignete Benzinpumpe zb.von Mitsuba verbauen,Gedanken machen über Luftfilteranlage und eventuelle Platzprobleme zum Bremskraftverstärker,Tüv Eintragung falls notwendig,Abstimmung der Vergaseranlage und und ....ist zwar alles lösbar aber kein Plug and PlayLeistungsmässig gibts gegenüber der Bosch Motronic keine grossen Vorteile,Optik und Ansauggeräusch der Vergaser finde ich persöhnlich genial,kommt halt darauf an wo die Prioritäten liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sioldi Geschrieben: 23. Februar 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2014 Danke für deine Antwort Joey!Es geht mir nicht um Leistung sondern nur um die Optik und ev. das Ansauggeräusch!Das Platzproblem mit dem Bremskraftverstärker ist mir bekannt und lösbar.Sind die 40er Weber Vergaser geeignet?Passt der 2,0l Kopf oder muss ich Änderungen vornehmen?Was ist beim Umbau auf Verteilerzündung zu beachten?Danke für eure Hilfe:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sioldi Geschrieben: 23. Februar 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2014 Wenn ich den Eta Zylinderkopf belasse wo liegt dann der Nachteil oder ist das technisch gar nicht möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 23. Februar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2014 Der Eta Kopf hat weniger Nockenwellelager, da passt nur die Eta-Welle und die ist für Drehmoment ausm Keller, aber null Leistung ausgelegt. Da der Eta-Kopf auf dem B20 Kopf fusst, kannste den einfach nehmen, die Brennräume sind identisch!Die Verdichtung ändert sich somit auch nicht...etc. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sioldi Geschrieben: 23. Februar 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2014 Danke Esgey!Was bedeutet weniger Leistung mit dem Eta Kopf? Die 122 PS hab ich dann ja immer noch?Was für Leistungssteigerung erziele ich mit dem 2.0L Kopf?Die dbilas Ansaugrohre hab ich auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 23. Februar 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2014 Lies Dich mal hier ein, dann verstehst Du die grundsätzlichen Möglichkeiten des M20-Motors.Danach wird Dir die Empfehlung zum 2.0L Kopf auch nur noch logisch erscheinen.http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00080/f00080.htm Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sioldi Geschrieben: 23. Februar 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2014 Ein 320er Vergaserwrack habe ich auch noch, ist ein 5gang Getriebe dran! Welches Getriebe würdet ihr empfehlen? Das vom Eta oder das vom 2.0l? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sioldi Geschrieben: 23. Februar 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2014 Ja, das hab ich schon gelesen, da geht es um 150-170 PS was grundsätzlich ja nicht falsch währe!Ich möchte auch keine Einspritzung sondern Vergaser!Ändert sich dann was?Grundsätzlich gefällt mir der Gedanke mit dem 2,0l Kopf sehr gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sioldi Geschrieben: 23. Februar 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2014 ...und passt der Zylinderkopf vom 2.0l Vergaser auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 23. Februar 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2014 Zylinderkopf 2,0l E21 geht auch 2,0l E30 Kopf hat aber bessere Einlasskanäle,wenn Du im Besitz einens 320/6 Motores bist ,übernimmst Du am besten von dem den Motorkabelbaum samt Verteilerzündung.40er Dcoe Weber sind voll in Ordnung.gruss joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sioldi Geschrieben: 23. Februar 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2014 Passt das Getriebe vom 320er auch am Eta hab ich Automatik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 23. Februar 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2014 lass mich nicht lügen, aber wenn ich mich recht erinner haben die doch beide das Getrag 240, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 23. Februar 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2014 Das Getriebe passt mechanisch an den Eta, nur ist hier zwingend das Schwungrad des B20 zu verbauen. Die 86er Etas haben ein Zweimassenschwungrad, welches nicht unter die Kupplungsglocke des B20 Getriebes passt. Daraus resultierend müssen Kardanwelle und Schaltgetriebe aus dem selben Fzg. stammen wie das Getriebe, weil die Längen hier abweichend sind. Bevor die Frage aufkommt: beim 325i ist nochmal alles anders. Also holst du Dir im Idealfall einen kompletten 320i zum Schlachten! Aber wie gesagt, studier erstmal das gesammelte Wissen zu dem Thema auf E30.de!!! Hast Du eigentlich gerade Ferien? Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sioldi Geschrieben: 23. Februar 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2014 Der 2,0l Motor hat den Verteiler am Motorblock! Wie mache ich das beim Eta! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 23. Februar 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2014 guck dir doch mal die beiden blöcke genau an, dann siehste das schon. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sioldi Geschrieben: 23. Februar 2014 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2014 Kann ich da den Verteiler einfach ranmachen am Eta Motor?Passt das alles so zusammen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sioldi Geschrieben: 23. Februar 2014 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2014 Ach ja und Daggett, keinen Sicherheitsgurt, keine Kopfstützen starre Lenkung und alles was der TÜV heute verboten hat und wir leben immer noch:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 26. Februar 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2014 Bin ich jetzt doof? Wird der Verteiler nicht von der NW angetrieben beim B20 katlos?Ich hätte dann übrigens Interesse an den Kolben des B20, wenn das wirklich der katlose ist. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 3. März 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2014 Kann ich da den Verteiler einfach ranmachen am Eta Motor?Passt das alles so zusammen? Einfach so nicht, aber relativ einfach: Beim ETA-Block ist an der Stelle wo der Verteiler reinkommt eine Veschlussplatte aufgeschraubt. Diese abnehmen und wie folgt vorgehen. auf dem Verteilergehäuse ist oben auf dem schmalen Rand eine Kerbe. Auf dieser Kerbe muss der Verteilerfinger nach Einstecken in den Block stehen.der elektronische Anschluß zeigt in Fahrtrichtung. Der Verteiler hat nur einen gewissen Verstellbereich. Deswegen sollte die Grundrichtung stimmen.Wenn man sich die Kerbe als 12 Uhr Position denkt, Verteilerfinger auf 11 Uhr stellen und dann den Verteiler in den Block einführen. Dabei verdreht sich in der Regel die Verteilerwelle noch etwas. Der Verteilerfinger sollte nun auf der Kerbe stehen.Kabel bzw. Stecker dran, Verteilerkappe drauf... fertigEin besseres Bild habe ich leider nicht. Aber die Position des Verteilers ist gut zu erkennen. Gruß Christoph P.S.Du darfst Deinen Namen (nicht Nickname) gerne unter Deinen Beitrag schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sioldi Geschrieben: 4. März 2014 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2014 Perfekt danke, die Öffnung Habe ich schon gesehen und mit der Anleitung wird der Einbau sicher funktionieren. So wie auf dem Foto soll mein Motor auch aussehen.Ich überlege noch ob ich doch einen E30 Zylinderkopf nehme.Den 320er Vergaser hab ich jetzt nach mehrjähriger Standzeit wieder gestartet und er läuft problemlos. Leider ist die Karosserie und die Innenausstattung sehr schlecht. Hatte einmal einen Schäden an der li. Seitenwind der Unprofessionell repariert wurde und viel Rost. Eine Restauration zahlt sich nicht mehr aus aber ich weiß noch nicht ob ich den Antrieb für den Zylinderkopf Schrotten soll.Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.Alois Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 4. März 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2014 Hallo Alois, was ich noch zum Verteiler anfügen muss: Hast Du an der Dbilas Brücke einen Anschluß für Unterdruck? Der Verteiler verstellt untypischer Weise im unteren Drehzahlbereich per Fliehkraft, im Oberen mit Unterdruck. Das ist eigentlich genau andersrum. Wenn der Motor also ordentlich laufen soll, brauchtst Du einen Unterdruckanschluß.Da der bei meiner Brücke nicht vorhanden war, habe ich den Verteiler von einem Spezialisten anpassen lassen, sodass die sehr begrenzte Fliehkraftverstellung um 10° erweitert wurde. Ich fahre jetzt mit ca. 18° Frühzündung im Leerlauf und habe bei 4500U/min ca. 38° Vorzündung.Allerdings ist mein Motor maximal optimiert, mit halbkugelförmigen Brennräumen, erhöhter Verdichtung, 302° Schrickwelle usw. Wenn Dein Motor ansonsten Serie bleiben soll, sind solche Modifikationen nicht notwendig. Aber richtig verstellen sollte er schon. Also Unterdruck anschließen. Ach so:Du musst Dir was mit dem Bremskraftverstärker überlegen. Der wird mit Vergasern keinen Platz mehr haben. GrüsseChristoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 4. März 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2014 Hi Christoph und AloisEs wäre auch eine Möglichkeit den 323i E21 Verteiler zu benutzen,der hat gegenüber zb.dem 320er Verteiler einen um 9° grösseren Verstellbereich in der Fliehkraft.gruss joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sioldi Geschrieben: 5. März 2014 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2014 Das Problem mit dem Bremskraftverstärker ist mir klar aber dafür werde ich einen Platz finden.Ich hab keinen Unterdruckanschluss aber ich denke den kann ich bohren und einen Nippel montieren. Sonst soll der Motor original bleiben. Die Leistung reicht mir (vorerst?). Der Verteiler vom 323i ist ein guter Tipp. DankeGruß Alois Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R-TO-THE-L Geschrieben: 5. März 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2014 Bin ich jetzt doof? Wird der Verteiler nicht von der NW angetrieben beim B20 katlos?Ich hätte dann übrigens Interesse an den Kolben des B20, wenn das wirklich der katlose ist. Also bei meinem B20 Katlos ist unten auf der Ölwanne der VerteilerUnd nein, meine Kolben bekommste nicht Zitieren Oh, I'm an alien, I'm a legal alien Ein Franke in München Zwischen Hochschule und Satelliten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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