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Eta mit 3fach Weber


Sioldi
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Hallo!

Ich würde gerne meinen 122 PS Eta auf 3fach Weber umbauen, oder besser umbauen lassen!

3 Stk Weber 40DCOE 18 habe ich.

Kann ich die auf den vorhandenen Kopf aufbauen oder ist es besser den Kopf vom m20b20 Vergaser zu verwenden. Passt der M20B20 Kopf auf den B27 Motor? Was muss ich beachten und wo liegt die Problematik?

Danke für eure Hilfe?

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Mit dem Eta Kopf macht das keinen Sinn,der ist für Leistung und Drehzahl nicht geeignet,also 2,0l Zylinderkopf verwenden,Umbau auf Verteilerzündung

,Saugrohr von dbilas oder hadil,geeignete Benzinpumpe zb.von Mitsuba verbauen,Gedanken machen über Luftfilteranlage und eventuelle Platzprobleme zum Bremskraftverstärker

,Tüv Eintragung falls notwendig,Abstimmung der Vergaseranlage und und ....ist zwar alles lösbar aber kein Plug and Play

Leistungsmässig gibts gegenüber der Bosch Motronic keine grossen Vorteile,Optik und Ansauggeräusch der Vergaser finde ich persöhnlich genial,kommt halt darauf an wo die Prioritäten liegen.

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Danke für deine Antwort Joey!

Es geht mir nicht um Leistung sondern nur um die Optik und ev. das Ansauggeräusch!

Das Platzproblem mit dem Bremskraftverstärker ist mir bekannt und lösbar.

Sind die 40er Weber Vergaser geeignet?

Passt der 2,0l Kopf oder muss ich Änderungen vornehmen?

Was ist beim Umbau auf Verteilerzündung zu beachten?

Danke für eure Hilfe:-)

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Der Eta Kopf hat weniger Nockenwellelager, da passt nur die Eta-Welle und die ist für Drehmoment ausm Keller, aber null Leistung ausgelegt.

 

Da der Eta-Kopf auf dem B20 Kopf fusst, kannste den einfach nehmen, die Brennräume sind identisch!

Die Verdichtung ändert sich somit auch nicht...etc.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Lies Dich mal hier ein, dann verstehst Du die grundsätzlichen Möglichkeiten des M20-Motors.

Danach wird Dir die Empfehlung zum 2.0L Kopf auch nur noch logisch erscheinen.

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00080/f00080.htm

Aktuell suche ich:

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Ja, das hab ich schon gelesen, da geht es um 150-170 PS was grundsätzlich ja nicht falsch währe!

Ich möchte auch keine Einspritzung sondern Vergaser!

Ändert sich dann was?

Grundsätzlich gefällt mir der Gedanke mit dem 2,0l Kopf sehr gut!

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Zylinderkopf 2,0l E21 geht auch 2,0l E30 Kopf hat aber bessere Einlasskanäle,wenn Du im Besitz einens 320/6 Motores bist ,übernimmst Du am besten von dem den Motorkabelbaum samt Verteilerzündung.

40er Dcoe Weber sind voll in Ordnung.

gruss joey

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Das Getriebe passt mechanisch an den Eta, nur ist hier zwingend das Schwungrad des B20 zu verbauen. Die 86er Etas haben ein Zweimassenschwungrad, welches nicht unter die Kupplungsglocke des B20 Getriebes passt. Daraus resultierend müssen Kardanwelle und Schaltgetriebe aus dem selben Fzg. stammen wie das Getriebe, weil die Längen hier abweichend sind. Bevor die Frage aufkommt: beim 325i ist nochmal alles anders. ;-)

Also holst du Dir im Idealfall einen kompletten 320i zum Schlachten! Aber wie gesagt, studier erstmal das gesammelte Wissen zu dem Thema auf E30.de!!!

 

Hast Du eigentlich gerade Ferien? ;-)

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guck dir doch mal die beiden blöcke genau an, dann siehste das schon.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Bin ich jetzt doof? Wird der Verteiler nicht von der NW angetrieben beim B20 katlos?

Ich hätte dann übrigens Interesse an den Kolben des B20, wenn das wirklich der katlose ist. ;-)

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Kann ich da den Verteiler einfach ranmachen am Eta Motor?

Passt das alles so zusammen?

 

Einfach so nicht, aber relativ einfach:

 

Beim ETA-Block ist an der Stelle wo der Verteiler reinkommt eine Veschlussplatte aufgeschraubt. Diese abnehmen und wie folgt vorgehen.

 

  1. auf dem Verteilergehäuse ist oben auf dem schmalen Rand eine Kerbe. Auf dieser Kerbe muss der Verteilerfinger nach Einstecken in den Block stehen.
  2. der elektronische Anschluß zeigt in Fahrtrichtung. Der Verteiler hat nur einen gewissen Verstellbereich. Deswegen sollte die Grundrichtung stimmen.
  3. Wenn man sich die Kerbe als 12 Uhr Position denkt, Verteilerfinger auf 11 Uhr stellen und dann den Verteiler in den Block einführen. Dabei verdreht sich in der Regel die Verteilerwelle noch etwas. Der Verteilerfinger sollte nun auf der Kerbe stehen.
  4. Kabel bzw. Stecker dran, Verteilerkappe drauf... fertig

Ein besseres Bild habe ich leider nicht. Aber die Position des Verteilers ist gut zu erkennen.

 

 

Gruß

 

 

Christoph

 

 

P.S.

Du darfst Deinen Namen (nicht Nickname) gerne unter Deinen Beitrag schreiben.

DCP_0091.JPG

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Perfekt danke, die Öffnung Habe ich schon gesehen und mit der Anleitung wird der Einbau sicher funktionieren. So wie auf dem Foto soll mein Motor auch aussehen.

Ich überlege noch ob ich doch einen E30 Zylinderkopf nehme.

Den 320er Vergaser hab ich jetzt nach mehrjähriger Standzeit wieder gestartet und er läuft problemlos. Leider ist die Karosserie und die Innenausstattung sehr schlecht. Hatte einmal einen Schäden an der li. Seitenwind der Unprofessionell repariert wurde und viel Rost. Eine Restauration zahlt sich nicht mehr aus aber ich weiß noch nicht ob ich den Antrieb für den Zylinderkopf Schrotten soll.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Alois

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Hallo Alois,

 

was ich noch zum Verteiler anfügen muss:

 

Hast Du an der Dbilas Brücke einen Anschluß für Unterdruck? Der Verteiler verstellt untypischer Weise im unteren Drehzahlbereich per Fliehkraft, im Oberen mit Unterdruck. Das ist eigentlich genau andersrum. Wenn der Motor also ordentlich laufen soll, brauchtst Du einen Unterdruckanschluß.

Da der bei meiner Brücke nicht vorhanden war, habe ich den Verteiler von einem Spezialisten anpassen lassen, sodass die sehr begrenzte Fliehkraftverstellung um 10° erweitert wurde. Ich fahre jetzt mit ca. 18° Frühzündung im Leerlauf und habe bei 4500U/min ca. 38° Vorzündung.

Allerdings ist mein Motor maximal optimiert, mit halbkugelförmigen Brennräumen, erhöhter Verdichtung, 302° Schrickwelle usw.

 

Wenn Dein Motor ansonsten Serie bleiben soll, sind solche Modifikationen nicht notwendig. Aber richtig verstellen sollte er schon. Also Unterdruck anschließen.

 

Ach so:

Du musst Dir was mit dem Bremskraftverstärker überlegen. Der wird mit Vergasern keinen Platz mehr haben.

 

Grüsse

Christoph

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Hi Christoph und Alois

Es wäre auch eine Möglichkeit den 323i E21 Verteiler zu benutzen,der hat gegenüber zb.dem 320er Verteiler einen um 9° grösseren Verstellbereich in der Fliehkraft.

gruss joey

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Das Problem mit dem Bremskraftverstärker ist mir klar aber dafür werde ich einen Platz finden.

Ich hab keinen Unterdruckanschluss aber ich denke den kann ich bohren und einen Nippel montieren. Sonst soll der Motor original bleiben. Die Leistung reicht mir (vorerst?).

Der Verteiler vom 323i ist ein guter Tipp. Danke

Gruß Alois

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Bin ich jetzt doof? Wird der Verteiler nicht von der NW angetrieben beim B20 katlos?

Ich hätte dann übrigens Interesse an den Kolben des B20, wenn das wirklich der katlose ist. ;-)

 

Also bei meinem B20 Katlos ist unten auf der Ölwanne der Verteiler

Und nein, meine Kolben bekommste nicht :-p

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

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