Zum Inhalt springen

M10 raus, M40 rein...


gh0st318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich weiss das Thema war schon oft aber nicht M10 -> M40 wie ich gesehen habe, ich hab noch nicht viel ahnung und deswegen wollte ich meinen m10 motor ausbauen und nen m40 mit Euro2 rein machen und euch fragen auf was ich alles achten muss und was ich genau ändern muss. Habe gehört muss neues Steuergerät rein und Kabelbaum. So jetzt die Frage, muss wirklich der komplette Kabelbaum neu oder nur der Motorkabelbaum und das Steuergerät und muss ich im motorraum etwas verändern ? Der M40 ist as einem 89´er 318i und der M10 aus dem 83´er 318i also sozusagen gleicher Motor.

 

Danke für eure Tips und Hilfe.

 

MfG

gh0st318i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Als erstes wirst Du wohl die Motortäger umschweißen müssen, die passen wohl nicht.

 

Ansonsten hätte ich schon längst einen is-Motor im 318i-VFL.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, daß Du einen M10 hast und rüste Kat und Euro 2 nach. Du wolltest doch nicht wirklich den Oldie auf M40 umbauen, oder?

Gruß Michael, der zwar mit dem M40 durchaus zufrieden ist, aber Zahnriemen haßt und sich drauf freut, wenn der 02 mal fertig wird und er wieder M10 fahren kann!!!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den M40 rausgeschmießen und meiner Schwester dafür lieber nen M10 eingebaut!

Ganz so schnell geht das aber nicht, du musst auf jeden Fall Getriebe, Motorkabelbaum, Steuergerät, Zündanlage und Kühler umbauen. Danach musst du auch im Motorraum die Halter für den LMM ändern, das Zündmodul am Radhaus u das andere Teil am der Spritzwand befestigen.

Ich musste zudem noch für die Benzinpumpe und den Drehzahlmesser Kabel legen, da das mit dem Kabelbaum von M40 und M10 net hinhaut!

Wenn du noch mehr dazu wissen willst melde dich einfach mal per Email etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen M10 durch einen M40 ersetzen??? Wer macht denn sowas... der M10 ist um Welten besser als der M40...wenn schon umbauen dann auf M43...der geht grade so noch...lohnt aber nicht wirklich! Ein 6-ender oder M42/M44 lohnt schon eher...aber M40 tztztz 8-)

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ok Jungs M10 ist besser soviel weiss ich bis jetzt auch, aaaaber dann zeigt mir mal einen nachrüstsatz auf Kat und/oder Euro 2 für meinen Bj. 01/83 an? Das will ich sehen wo es sowas gibt. Danke für eure antworten.

 

MfG

gh0st318i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspritzanlage vom 318i M10 Kat und Auspuffanlage mit Kat, dann von GAT das Euro2 Kit und fertig...

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einen kompletten 318i M10 Kat-Motor, die gibts recht günstig

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also einen kompletten Motor bekommt man schon ab ca 100-150€! Dann entweder komplett einbauen oder die Einspritzanlage mit Kabelbaum und SG umbauen. Auspuffanlage mit KAT braucht man natürlich auch noch. Zeitaufwendiger als M40 Umbau ist das ganze auf keinen Fall...

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bevorzuge ich lieber die einspritzanlage mit kabelbaum usw. wei der motor erst 49tkm runter hat ;-) Und was kostet so eine einspritzanlage und welcher kabelbaum ist das der Motorkabelbaum? SG= Steuergerät? Sorry hab noch nicht viel ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also für mich, wie auch Nullzwotii, als oller 02 Fan- es wäre eine Schande einen M10 durch einen M40 zu ersetzen. Davon abgesehen dürfte nen 83er E30 mit M10 Motor inzwischen auch jetzt schon seltenheitswert haben.

 

M.

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur leider sind sie ohne Kat nicht mehr alltagstauglich. Was muß der M10 mit der K-Jetronic eigentlich tanken? Super Plus (98 Oktan)?

PS: Noch dazu würde ich dem Auto keinen Winter mehr zumuten.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das war ja noch dieses K Jetronic Zeugs. Ich glaub das hab ich auch noch irgendwo in ner Kiste ganz,ganz hinten inner Ecke rumliegen.

 

M.

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt wenns laut "umbauanleitung" von TouringPower funktionieren würde bau ich doch net nen M40 ein dann lass ich ihn und mach das so mit der Einspritzanlage wenns net so teuer wird. Das denkt ihr denn also auf jeden fall M10 lassen oder? Wer weiss denn was das ca. so kostet Einspritzanlage, Kabelbaum usw. was ich halt alles für den Umbau brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ne Einspritzanlage komplett hab ich grad aktuell übrig, da der Kopf nächste Woche weggeht. Kannste billig haben.

 

M.

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja schonmal gut an... aber kann man das als laie machen wie gesagt ich hab (noch) nicht viel ahnung :roll: und was bräuchte ich jetzt dann genau dafür?

 

- Steuergerät

- M10 mit Kat anlage

- Kabelbaum

- Einspritzanlage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst auch noch einen Aktivkohlebehälter. Kannste von mir haben. Ansaugbrücke mit Einspritzventilen hab ich auch noch da.

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derjenige bin ich 8-)

 

Ob du das machen kannst is schwer zu beurteilen...im Grunde isses net schwer...

 

Du brauchst:

 

-Motorkabelbaum

-Motorsteuergerät

-sämtliche Geber der Motorelektronik (soweit die unterschiedlich sind)

-Saugrohr

-Auspuffanlage komplett mit KAT

-Zündverteiler

 

Die Brennraumform ist im KAT Motor anders, theoretisch brauchst du also nen kompletten KAT Motor...

 

kompletter KAT Motor ist auch fürs Umbauen der Einspritzanlage am sinvollsten da du sicher alle Teile hast...

 

Ich würd ja sagen komm vorbei und ich helf dir aber 300km sind bissi viel

:roll: aber evtl findet sich jemand ausm Forum in deiner Nähe der dir helfen kann?

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich, da er ja eigentlich einen Motorumbau eintragen lassen muss...eingetragen werden muss denke ich auf alle Fälle ein 18 4K A Motor...

 

...am besten natürlich einen KAT Motor einbauen, hab ich ja schon geschrieben...ist auch net so viel mehr Aufwand...

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...