tommygun Geschrieben: 21. Februar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2014 (bearbeitet) Moin die Herren Ich will hier mal zeigen wie ich die M50 Ölwanne+Ölhobel an den S50 angepasst habe. Ölwanne passt ja plug&play wenn man die E34 Ölpumpe+kurzen Schnorchel nimmt und den Halter für die S50 Ölpumpenleitungen vom Hauptlager abschraubt. Aber bei dem Schwallblech/Ölhobel war ich mir erst unschlüssig ob ich ihn überhaupt übernehmen soll. Der S50 hat ja auch keinen. Lange Rede kurzer Sinn: Der Ölhobel musste an ein paar Stellen freigeschnitten werden, weil die Pleuelschrauben, besonders von Zylinder 3 und 4, gestreift haben. Eine Sache macht mich noch unsicher: Ich kann den Ölhobel ganz außen an Zylinder 6 nicht verschrauben. Es sind keine Gewinde vorhanden. Jetzt die Frage in die Runde: Kann der Ölhobel deswegen zu vibrieren anfangen und sich evtl sogar lösen ? http://www7.pic-upload.de/21.02.14/8cgoqhw5i1lc.jpghttp://www7.pic-upload.de/21.02.14/6u5f63kcwvsc.jpghttp://www7.pic-upload.de/21.02.14/uggk6cjmvof6.jpg sorry Admins, war in der falschen Rubrik, bitte zum Antrieb verschieben ! Bearbeitet: 21. Februar 2014 von tommygun Falsche Kategorie Zitieren https://www.specialclassicparts.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 21. Februar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2014 Der S50B32 hat aufgrund der komplett überarbeiteten Ölwanne keinen Ölhobel, dafür aber der S50B30 (Bild im Anhang, allerdings Serie E36).Dort hängt der Hobel auch "frei" Richtung 6. Zyl., hatt allerdings auch eine andere Geometrie/andere Biegungen die in Längsrichtung steifer machen Oder du versuchst es mit dem S50B30-Pendant und bearbeitest ihn so, dass die anderen Gegebenheiten durch die M50 Ölpumpengeschichte Platz haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tommygun Geschrieben: 21. Februar 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2014 Klar, wenn Material vorhanden ist, schneid ich Gewinde rein. Dann bin ich safe. Bin mir grad nicht sicher wie der Block an der Stelle aussieht.Aber hier auf deinem Bild sehe ich ganz außen bei Zylinder 6 auch keine Verschraubung. Scheint auch zu gehen. Zitieren https://www.specialclassicparts.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 21. Februar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2014 Hatte den Beitrag editiert,Es sah auf den Bildern so aus/las sich so, alsob keine Gewinde an den anderen Stellen vorhanden sind.Du hattest ja nur nicht alle Schrauben drin (sondern nur 3),das sorgte etwas für Verwirrung. Schau dir die Biegungen und Kröpfungen an, der S50B30 Hobel ist Längssteifer, dadurch kann er auch besser "frei" Hängen zum 6. Zyl. hin.Bei deinem modifizierten kann das Segment zum 6. Zyl hin leichter aufschwingen.Mach doch einfach nen Steg/Knoten vom Segment Zyl 5zu6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tommygun Geschrieben: 21. Februar 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2014 Nene, ich hab tatsächlich nur 3 Schrauben drin. War ja nur zum anpassen. Es kommen schon 8 Schrauben rein. Hast recht die Geometrie beim S50B30 ist sicher längssteifer. 2-3 Stege zwischen den Segmenten 5 und 6 würden sicher helfen. Kann dann ja nochmal Bilder posten. Zitieren https://www.specialclassicparts.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 21. Februar 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2014 Moin! Schöner Beitrag, danke.Ich würd die Schrauben mit Loctite verkleben bzw. Drahtsicherung gegeneinander und es ist Ruhe. Und / oder noch nen Stück Blech an den Hobel anschweißen, dass du Ihn da außen auch noch verbinden kannst, fürs Gewissen. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tommygun Geschrieben: 21. Februar 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2014 Schöner Beitrag, danke. ja, gell. Zu dem Thema findet man leider nicht viel. Loctite ist immer gut Mal sehen, ich könnte z.B. auch den Halter der S50B32 Ölpumpenleitungen an den Ölhobel schweißen und selbigen damit am äußersten Hauptlager verschrauben. Heut abend gibts auf jeden Fall die fertige Lösung Zitieren https://www.specialclassicparts.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tommygun Geschrieben: 21. Februar 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2014 (bearbeitet) So, der Ölhobel ist fertig und nun im hinteren Bereich wesentlich steifer. Keine Schönheit, aber hier steht die Funktion im Vordergrund. So sollte es auch ohne Verschraubung in dem Bereich halten. Noch ne Frage an die S50 Umbau Spezis:Muss das Kettenrad der E34 Ölpumpe verwendet werden ??? Ich hab das Kettenrad von der S50B32 Ölpumpe auf die E34 Pumpe geschraubt, weil bei der der E34 Pumpe kein Kettenrad dabei war. http://www.bilder-upload.eu/upload/c9c263-1393009328.jpg http://www.bilder-upload.eu/upload/8d9e3c-1393009479.jpg Bearbeitet: 21. Februar 2014 von tommygun Bilder zu klein Zitieren https://www.specialclassicparts.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 21. Februar 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2014 Von dem was ich bisher dazu gemacht hab:Nein, muss nich. ABER! die Mutter würd ich unbedingt mitm Schweißpunkt sichern. Hab ich selbst jetzt schon in x - Umbaudocus in .us und .uk so gesehen, und es auch bei meinem Turbo so gemacht. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 25. Februar 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2014 Super Danke für denn Beitrag!Der Ölhobel welchen du bearbeitet hast ist vom e36 M50 Motor oder?Und wenn wir schon dabei sind, wie muss die Kette für die Ölpumpe gespannt sein? Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tommygun Geschrieben: 26. Februar 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2014 @addi: ich hab 2 Schweißpunkte gegenüberliegend gesetzt. dann gibts keine Unwucht @ameise: gute Frage. Ich glaube E34. Hab die Wanne hier im Forum gekauft. Da war der ölhobel dabei in die Wanne kommt vom E34. Kettenspannung ? Die ist meines Wissens nicht einstellbar. Der Spannhebel wird durch eine Feder auf die Kette gedrückt. Die Vorspannung ist immer dieselbe. Zitieren https://www.specialclassicparts.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 27. Februar 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2014 Die Wanne ist samt Ölhobel und Ölpumpe vom M50 E34. Ob TU oder nicht weiß ich nicht mehr. Schaut gut aus. Wusste garnicht das es da Probleme mit den Pleulen gibt. Aber hast du ja ordentlich gelöst bekommen :) Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 28. Februar 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2014 Achso okay Danke, wusste nicht das die durch eine Feder gespannt wird.Dachte das ist wie beim M60 Motor Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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