Leiti83 Geschrieben: 20. Februar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2014 Hallo zusammen, ich hab ne saublöde Frage aber leider keine Ahnung davon.Wie bekomme ich raus, welche Verdichtung ein Motor hat? Kann man sowas messen wie die Kompression? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 20. Februar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2014 (Vh+Vc):Vc wenn ich mich recht erinnere... Vh= Hubvolumen Vc= Kompressionsvolumen also das Volumen bei OT. Bin mir über nicht sicher. Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
theE30x Geschrieben: 20. Februar 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2014 Hi, Hubraum + Verdichtungsraum / Verdichtungsraum = Verdichtungsverhältnis Hubraum (Raum zwischen den beiden Endpunkten OT und UT)Verdichtungsraum (Verbrennungsraum im Kopf)Beides zusammen ist der Gesamthubraum. Ist dieser z.b 10 und der Verbrennungsraum 1 dann hast du eine Verdichtung von 10:1 Du könntes die Verdichtung z.B. auslitern. Ist der Motor Original ? oder hast du Kopf bearbeitet oder andere Kolben ? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rock Motorsport Geschrieben: 21. Februar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2014 V = Vh + VcV : Vc = Verdichtungsverhältnis V = VerbrennungsraumVh = HubraumVc = Verdichtungsraum So Aussagen wie Vh + Vc ist der Gesamthubraum sind falsch da der Gesamthubraum Vh x Zylinderanzahl bedeutet also das was ihr in euren Fahrzeugpapieren stehen habt. MfG Rock Zitieren Suche Hersteller von GFK-Türen für den 4-Türer (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 21. Februar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2014 Verdichtungsberechnung:E=(vh+vk)/vk Brennraumberechnung:Vk=Vh/(E-1) Vh=Hubraum (Einzelzylinder)Vk=KompressionsraumE=Verdichtungsverhältnis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 21. Februar 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2014 Guten Morgen, vielen Dank für die Antworten. Da werde ich wohl auslitern müssen? Mein Ford Torino hat neue Zylinderköpfe bekommen, Kolben sind original. Hier der Link zu den Köpfen:http://www.edelbrock.com/automotive_new/mc/cylheads/ford/sb_estreet.shtml Brennraum Kopf laut Hersteller: 60cm² -> Pro Zylinder??Motor: 302cid -> 4949cm² / 8 = 618,6cm² (618,6 + 60) / 60 = 11,31 Ist das nicht ein wenig viel? Ab Werk liegt die Verdichtung bei 9:1. Viele Grüße aus Regensburg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 21. Februar 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2014 Kommt drauf an, Ist die Brennraumangabe nur für den Kopf oder schon hochgerechnet auf Gesamtbrennraum? wenn die Brennraumangabe nur für die Geometrie im Kopf (ab Planfläche ZKD) weisst du immernoch nicht wie die restlichen Volumen des Gesamtbrennraums (incl Kolbenmulde/Dom, Kolbenüber-/unterstand, Dicke der ZKD etc.) ist kann der Wert u.U noch stark variieren. Auslitern wäre hier am sinnvollsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 21. Februar 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2014 (bearbeitet) Die ZKD hat ein Volumen von 9,1cm² -> muss ich die zum Brennraum oder zum Hubraum zählen? Ich gehe mal vom Brennraum aus. Somit komm ich dann auf 11,12 Die 60cm² Brennraum sind scheinbar Angabe nur für den Kopf. DANKE Bearbeitet: 21. Februar 2014 von Leiti83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 21. Februar 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2014 (bearbeitet) Brennraum Kopf laut Hersteller: 60cm³Motor: 302cid -> 4949cm² / 8 = 618,6cm³Kopfdichtung: 9,1cm³ / 8 = 1,1375cm³ (618,6 + 61,1375) / 61,1375 = 11,12 Bearbeitet: 21. Februar 2014 von Leiti83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
theE30x Geschrieben: 26. Februar 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2014 @MeyerKFZ: Dann hätte ich "Gesamt-Verbrennungsraum je Zylinder" schreiben sollen, es ging um die vereinfachte Erklärung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rock Motorsport Geschrieben: 26. Februar 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2014 Naja wenn du mit den Begriffen so durcheinander um dich wirfst kommen Leute vom Fach wie ich z.B. durcheinander beim lesen. Zitieren Suche Hersteller von GFK-Türen für den 4-Türer (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
theE30x Geschrieben: 3. März 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2014 Zum Glück gibt es FACHLEUTE wie dich ! Weiter so ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.