Zum Inhalt springen

auf dem weg zum H... mein 320i VVFL


Franze Weiss Blau
 Teilen

Empfohlene Beiträge


M30 ist bei kompetenten Prüfern kein Problem. Hartge, Kelleners, Alpina und der 333i machen es möglich. Zeitgenössischer Umbau der damals üblich und möglich war. Dazu kommt Ermessensspielraum des Prüfers.

 

Kurz Offtopic um dazwischen zu reden....hier gehts auch um wertsteigernde Aspekte. Man kann hier nicht um einen zeitgenössischen Umbau reden, wenn nicht mal eine gewisse Produktions -oder Herstellungszahl erreicht worden ist. Wie oben beschrieben werden sicher keine der Firmen ü1000 Auto´s verkauft haben auf dieser Basis des M30. Sich einfach ins gemachte Boot setzen find ich immer recht strange, das sollte auch dem Prüfer klar sein, da ist einfach der Prüfer ne Pfeife. Da gehts einfach nur um Vitamin B

 

nun wieder zum Thema..

 

Find ich ne geile Kiste....vorallem die Farbe gefällt mir

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich letztes jahr meinen zündverteilerfinger und kappe neu gemacht habe, wurde ich bei der probefahrt mega überrascht als ich den 2. Gang richtig ausdrehen lies und einen heftigen knall hörte. Mir fiel sofort auf dass der drehzahlbegrenzer 200 - 300 umdrehungen früher einsetzte.

Grübel grübel und studier...

Nach ein paar minuten kam mir die lösung. Die vorspannung der zündunterbrecherfeder des verteilerfingers ist wohl ein wenig schwächer als vorher.

Der motor bekommt quasi schon 300 u/min vor der abregeldrehzahl keine zündung mehr bevor das motorsteuergerät die einspritzung wegnimmt. Somit dreht der motor ohne zündfunken in den drehtahlbegrenzer rein und der unverbrannte kraftstoff der weiter eingespritzt wird strömt in den Auspuff.

Wenn der motor dann wieder runtertourt unter 6300 u/min und die zündung wieder einsetzt wird der unverbrannte kraftstoff durch die erste reguläre verbrennung im zylinder am auslassventil gezündet.

Übrich bleibt eine teils 1meter lange flamme ausm endrohr und ein knall wie von einer haubitze....

Ich hab die feder an dem metallbügel etwas nachgespannt und weg war es. Habs dann aber wieder zurückgebogen weil ich der meinung bin dass ich durch die 2 flutige 323i katlos abgasanlage einen so geringen gegendruck im system habe dass es dem motor wohl nicht übermäßig bis garnicht schadet. Was ich nun auch bestätigen kann nach einer kompletten saison ca 10000 km mit selbiger einstellung. Weiterhin kein ölverbrauch oder sonstiges.

Komplett betriebswarm, öltemp über 90 C° muss der motor aber auf jeden fall sein was sich ja von selbst erklärt.

Soweit meine erklärung zu dem BMW Feuerzeug.

Mfg Franz

 

 

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...