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von B20 VFL auf B25 NFL, motorkabelbaum?


FakeJ66
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Bin gerade am Umbauen des Motors meines ursprünglichen 2t 320i, BJ Sept. 85, katlos auf einen M20B25 BJ 89 mit Kat.

 

Habe Kabelbaum+Steuergerät vom NFL 325i zur Hand. Ich habe jetzt bedenken beim umstecken des Kabelbaums. Der runde 20 polige Stecker, der vom Sicherungskasten kommt ist bei meinem VFL Kabelbaum anders bestückt als wie bei meinem NFL Kabelbaum.

 

Beide Steckerbelegungen passen. Also alles was beim VFL ist, ist beim NFL auch dabei.

Beim NFL Kabelbaum sind folgende PIN-Verlegungen überflüssig vorhanden:

8 - Einspritzsignal

9 - Drehzahlsignal

14 - Tachosignal

15 - Signal vom Magnetschalter des Anlassers

 

 

Gleich nebenan des Steuergerätes im Handschuhfach sind beim VFL Kabelbaum 1x 3poliger Stecker (die Belegungen kenne ich), und beim NFL 1x 1poliger und 1x 2poliger Stecker (keine Ahnung für was die Zuständig sind). Die Kabelfarben weiß ich jetzt gerade nicht.

 

Hier sollte jetzt die ganze Hexerei sein. Kann mir jemand sagen wohin mit diesen ganzen Kabeln?

Gibt es sonst noch Kabel, die ich noch nicht bemerkt habe, mit denen ich rumspielen muss?


Bearbeitet: von FakeJ66
BJ 99 :b
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nein das sind eben stecker für die ich nirgens eine beschreibung gefunden habe. könnte es evtl für den BC sein? ich fahr eh gleich in die werkstatt. dann kann ich schnell noch ein foto davon machen.

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Wenn du ein Foto machst, immer gut, man kann doch alles so umstecken. Den einzigen Stecker welchen du brauchst ist der 3 polige im Handschuhfach weil das ist Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige was dann in den Motorkabelbaum vom 2,5l eingeschliffen wedern muss. Habsch doch hier alles schon mal beschrieben.

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Brauchst du nicht, 8-/ einer davon ist glaube ich Strom für die Handschuhfachleuchte, müsste ich bei meinem aber nachsehen. Alles so stecken wie es an den Motor gehört und da du einen VFL hast musst du den Stecker mit weiß/grün/schwarz-blau am alten Kabelbaum abschneiden und in den neuen einschleifen. Ich häng dir mal ne Zeichnung dran, danach ist es Stecker 951. Schwarz-blau auf die 6, grün auf die 27 und weiß auf die 32 klemmen. Kabel zum Motorraum kannste durchschneiden und nur die Seite vom STG her nutzen.

0100.jpg

funktioniert so, hab ich schon öfter so gemacht.

 

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00466/f00466.htm ist auch was zum lesen.

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ja das hab ich schon kapiert. den 20-poligen stecker hab ich gelöst.

da sind halt noch ein paar lose kabeln. möcht wissen wofür, und ob ich die noch brauche.

z.b hier noch 2 abgeschnittene kabel? hab an keinem anderen stecker den endpunkt der kabel gefunden.

 

http://imageshack.com/a/img819/9672/9lez.jpg

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okay hab grad mim multimeter durchgemessen. waren die pins 15 und 18 vom runden 20poler. die kommen auf den anlasser. und die kabel muss ich überbrücken hats geheissen.

 

dann ist so weit alles klar. bis auf die 2 stecker was im handschuhfach rumliegen. ich schätz die sind für klima oder bc2 oder sowas?

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  • 2 Wochen später...

So Motor drinnen und alles nach Plan gemacht.

Anlasser dreht, aber kein Zündfunke und auch kein Sprit.

Laut Diagnoseeinheit und meinen Vermutungen zufolge kommt kein Drehzahlsignal am Steuergerät an.

Wo sind eventuelle Fehlerquellen?

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ach mensch leute, nun macht es euch doch nicht so schwer, hier oben auf der seite sind die e30 schaltpläne verlinkt und das sind ganz toll gemachte englische mit super übersichtlichen bezeichnungen, aber da ihr natürlich kein internet habt, könnt ihr die nicht sehen

 

 

für alle ohne internet zugang hier also die beschreibung nfl motorkabelbaum in vfl auto :

 

 

als erstes würde ich für alle elektrisch unbewanderten umbauer empfehlen, einen passenden motorkabelbaum zu besorgen, für den 325i kat motor gibt es sowohl vfl als auch nfl kabelbäume mit denen es prinzipiell keine probleme mit dzm und verbrauch gibt

 

wer auch nur einen hauch ahnung von elektrik hat, wird diesen tip natürlich belächeln und sagen, ach was, das ist doch ganz einfach anzupassen, nur wer so drauf ist, stellt eben auch die fragen hier nicht

 

also, wenn der nfl motorkabelbaum in einem vll auto verbaut werden soll, dann sind paar dinge zu beachten

 

beim vfl laufen dzm und verbrauch nicht über den motorstecker pin 8 und 9 zum kombi, sondern separat über einen kleinen 3-poligen weissen stecker im handschuhfach

 

beim nfl motorkabelbaum müssen also die beiden kabel für drehzahl und verbrauch an den weissen stecker angeschlossen werden, sonst tut sich da nichts

 

man kann sie neben dem steuergerät aus dem dort recht gut zugänglichen (weil nur umwickelten, nicht eingeschlauchten) kabelbaum rausfischen, mit entsprechender länge durchtrennen und die vom steuergrät kommenden kabel auf den weissen stecker legen

 

wie das gemacht ist jedem selbst überlassen, rantüdeln, lüsterklemme oder eben den alten 3-poligen stecker vom alten motorkabelbaum benutzen um es steckbar zu haben

 

die zum motorstecker gehenden enden kann man offen lassen, da sie auf die freien plätze pin 8 und 9 gehen und dort nicht stören, man könnte die kabel deshalb auch nicht durchtrennen und nur anzapfen

 

die drehzahl ist im motorkabelbaum immer ein schwarzes und kommt von pin 6 im steuergerätestecker und geht zu pin 9 auf dem motorstecker, das schwarze muss dann mit dem schwarzen auf dem 3-poligen verbunden werden, dann läuft erstmal der dzm

 

verbrauch ist im motorkabelbaum ein weiss/schwarzes und kommt von pin 32 im steuergerätestecker und geht auf pin 8 im motorstecker, das weiss/schwarze muss mit dem gelb/weissen auf dem 3-poligen stecker verbunden werden, dann läuft die verbrauchsanzeige

 

das grüne auf dem 3-poligen bleibt erstmal frei, das braucht man nur, wenn die bc wegfahrsperre bei einem vfl bc aktiviert werden soll, aber das ist eh zu kompliziert für euch

 

ganz wichtig ist es noch BEVOR DER ZÜNDSCHLÜSSEL DAS ERSTE MAL GEDREHT WIRD die gummikappe am motorseitigen stecker mal runterzumachen und falls dort ein rot/gelbes kabel auf pin20 geht (frühe nfl haben das noch nicht) dieses durchzutrennen, sonst raucht es und ggf. ist dann der motorkabelbaum und/oder der fahrzeugkabelbaum abgeraucht und kann aufwändige reparaturen bis hin zum neuaufbau des fahrzeugs (nach totalabbrand) erfordern

http://e30-talk.com/antrieb/t-motorumbau-von-m20b20-katlos-auf-m20b25-kat-77317.html

http://e30-talk.com/antrieb/t-probleme-nach-umbau-von-m20b20nfl-m20b25-vfl-89512.html

http://e30-talk.com/elektrik/t-m40-auf-m20-umbau-motorstecker-problem-63455.html

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00730/f00730.htm

http://www.300mm.de/download/motorstecker.jpg

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