RS-Tuner Geschrieben: 20. Februar 2014 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2014 (bearbeitet) jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich bei mir den Dämpfer nach dem E36M3 Kat weglassen soll oder nicht...... mit der Supersport tröte...... Bau ihn mit ein.Bringen tut das Teil gar nichts. Aber für die innere Beruhigung,dem TÜV und der Rennleitung hab ich das Teil im Winter verbaut.Wollte mein Cab etwas leiser haben.Gebracht hats nichts. Wenn du nach Dachau kommen solltest,kannst dir das bei mir anhören.Mittlerer Weile möcht ich die AGA gar nicht mehr leiser haben.Klingt einfach nur schee. Bearbeitet: 20. Februar 2014 von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 20. Februar 2014 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2014 Wenn der Durchmesser zu gross ist dann hat der Motor Leistungsverlust,beste Leistung mit M30 Kat und original 325i Endtopf,sinnlos verpulverte Geld für M3 Teile für eine Schrik NW nutzen. Wenns brüllen soll,einfach 2 Rohre durch den Kat,hatte ich bei meinem 735i e32 ohne MSD hört sich das schon GUT an:D Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 20. Februar 2014 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2014 Von was für'n MSD redet ihr? Dem originalen vom E34 535?Wenn ja, wo soll der sitzen und passen? Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 20. Februar 2014 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2014 Von was für'n MSD redet ihr? e36 M3 http://abload.de/img/cimg3941rmdgj.jpg http://abload.de/img/cimg4025liuk3.jpg Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djfreiby Geschrieben: 24. Februar 2014 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2014 also mein Fazit: original krümmer, e36 M3 Kat und mitteldämpfer mit M20 Sporttröte : genau das was ich wollte.... kernig aber nicht zu prollig und mann merkt das da nicht ein 316er werkelt sondern was mit Hubraum.... auch platzmässig hast bei mir super funktioniert ! Fotos kommen noch Zitieren Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 24. Februar 2014 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2014 original krümmer, e36 M3 Kat und mitteldämpfer mit M20 Sporttröte welchen ESD hast dann genommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 24. Februar 2014 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2014 Lass den E36 M3 Mitteldämpfer weg...kostet nur Platz. Fahre meinen mit E36 M3 Kats und Eisenmann.Zu laut ist das nicht. Kennst du doch Philipp.... Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
guzzischorsch Geschrieben: 23. März 2014 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Hallo, Ich möchte mal die Auspuffrage nutzen um mein Anliegen vorzubringen. Ich habe nun schon seit 2 Jahren ein Projekt auf Halde liegen. Umbau auf M30 3,5 im E30 316 2-Türer. Die diversen Umbauanleitungen habe ich studiert.Ich habe einen 316, mit inzwischen komplett angeschaffter 325i Achs-bremsanlage (Cabrio)Ohne ABS. Sowie einen kompletten 535i, mit original Kat, Vorschalldämpfer, Eisenmann Sportauspuff.Der ESD ist schön klein geraten und sollte unter den E30 passen. Nun hat aber mein anfänglich für die Mitplanung zuständiger BMW-Spezi nebenberuflich das Handtuch geworfen.Er wäre eigentlich für die Anpassungsarbeiten und Eintragung zuständig gewesen.Deshalb ruht das Ganze jetzt. Meine Frage, ist es bei den derzeitigen TÜV-Vorschriften überhaupt noch möglich den M30 eingetragen zu bekommen?Oder sollte ich den 535i lieber komplett wieder verkaufen und mit dem kleinen Motor leben?Problem ist außerdem, der 5-er Spender ist Bj 88, der 316 Bj 90. Laut mehreren Prüferaussagen muß der Motor neueren Datums als das Fahrzeug sein. der 535i hat aber auch schon EURO2 eingetragen. Wohne im Bereich Euskirchen.Vielleicht hat ja jemand in letzter Zeit einen solchen Umbau hier im Bereich eingetragen bekommen. Für Tipps wäre ich dankbar. Viele Grüße Schorsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 23. März 2014 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Eintragung ist immer noch möglich.Such dir einfach mal einen Prüfer und sprich im Vorfeld schon mal alles mit ihm durch. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. März 2014 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 An den TÜV Vorschriften hat sich die letzten Jahre nichts geändert. Einen (serienmäßigen) M30 legal eintragen zu lassen ist normalerweise kein Problem. Bei deinem 316 könnte es etwas Problematisch sein, das ist vielleicht ein zu großer Gewichtsunterschied. Rein von der Leistung (was ein Festigkeitsgutachten zur Folge haben kann) ist der M30 kein Problem. Selbst die "große" Serienbremse sollte kein Problem sein. Abgas: Du solltest von der Übersetzung her ähnlich dem 535i sein bei der Eintragung. Dann gibt es Gewichtsklassen, zwischen der des Spenders und der des Empfängers dürfen maximal 2 liegen. Das ist mit einem 535i und einem E30 in der Regel der Fall. Könnte bei dem 316i ein Problem sein. Es müsste der Kat des Spenders verbaut werden.Abgasanlage sonst darf selber gebaut sein, muss dicht sein und nicht zu laut, sauber verlegt. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
guzzischorsch Geschrieben: 23. März 2014 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Na das ging ja wirklich schnell! Dann werde ich mal meine Unterlagen zusammenpacken und die umliegenden TÜV Stellen abklappern.Vielleicht findet sich entgegen meiner Erfahrung, von vor ca einem Jahr ein Prüfer, der wirklich Interesse hat.Die letzten Ausssagen waren wirklich niederschmetternd.Von "gibt doch genügend originale 325i" bis "das kann ich erst beurteilen wenn wir alles nach dem Umbau gemessen haben, das wird aber teuer", war alles dabei! Mir ist nur wichtig, dass bevor ich Arbeit und Geld investiere, zumindest die Möglichkeit der Eintragung besteht. Gruß Schorsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djfreiby Geschrieben: 25. März 2014 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2014 Ich habe Einen FK Edelstahldämpfer drin. Zitieren Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djfreiby Geschrieben: 25. März 2014 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2014 Zitieren Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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