Zum Inhalt springen

Ultimative Abgasanlage M30B35


MikE_GRH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich bei mir den Dämpfer nach dem E36M3 Kat weglassen soll oder nicht...... mit der Supersport tröte......

 

Bau ihn mit ein.Bringen tut das Teil gar nichts. :D

Aber für die innere Beruhigung,dem TÜV und der Rennleitung hab ich das Teil im Winter verbaut.Wollte mein Cab etwas leiser haben.Gebracht hats nichts. :freak:

Wenn du nach Dachau kommen solltest,kannst dir das bei mir anhören.Mittlerer Weile möcht ich die AGA gar nicht mehr leiser haben.Klingt einfach nur schee. :-D


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn der Durchmesser zu gross ist dann hat der Motor Leistungsverlust,beste Leistung mit M30 Kat und original 325i Endtopf,sinnlos verpulverte Geld für M3 Teile für eine Schrik NW nutzen. Wenns brüllen soll,einfach 2 Rohre durch den Kat,hatte ich bei meinem 735i e32 ohne MSD hört sich das schon GUT an:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von was für'n MSD redet ihr? Dem originalen vom E34 535?

Wenn ja, wo soll der sitzen und passen?

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein Fazit: original krümmer, e36 M3 Kat und mitteldämpfer mit M20 Sporttröte : genau das was ich wollte.... kernig aber nicht zu prollig und mann merkt das da nicht ein 316er werkelt sondern was mit Hubraum.... auch platzmässig hast bei mir super funktioniert ! Fotos kommen noch

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

Ich möchte mal die Auspuffrage nutzen um mein Anliegen vorzubringen.

 

Ich habe nun schon seit 2 Jahren ein Projekt auf Halde liegen.

 

Umbau auf M30 3,5 im E30 316 2-Türer.

 

Die diversen Umbauanleitungen habe ich studiert.

Ich habe einen 316, mit inzwischen komplett angeschaffter 325i Achs-bremsanlage (Cabrio)

Ohne ABS.

 

Sowie einen kompletten 535i, mit original Kat, Vorschalldämpfer, Eisenmann Sportauspuff.

Der ESD ist schön klein geraten und sollte unter den E30 passen.

 

Nun hat aber mein anfänglich für die Mitplanung zuständiger BMW-Spezi nebenberuflich das Handtuch geworfen.

Er wäre eigentlich für die Anpassungsarbeiten und Eintragung zuständig gewesen.

Deshalb ruht das Ganze jetzt.

 

Meine Frage, ist es bei den derzeitigen TÜV-Vorschriften überhaupt noch möglich den M30 eingetragen zu bekommen?

Oder sollte ich den 535i lieber komplett wieder verkaufen und mit dem kleinen Motor leben?

Problem ist außerdem, der 5-er Spender ist Bj 88, der 316 Bj 90. Laut mehreren Prüferaussagen muß der Motor neueren Datums als das Fahrzeug sein. der 535i hat aber auch schon EURO2 eingetragen.

 

Wohne im Bereich Euskirchen.

Vielleicht hat ja jemand in letzter Zeit einen solchen Umbau hier im Bereich eingetragen bekommen.

 

Für Tipps wäre ich dankbar.

 

Viele Grüße Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den TÜV Vorschriften hat sich die letzten Jahre nichts geändert.

 

Einen (serienmäßigen) M30 legal eintragen zu lassen ist normalerweise kein Problem.

Bei deinem 316 könnte es etwas Problematisch sein, das ist vielleicht ein zu großer Gewichtsunterschied.

 

Rein von der Leistung (was ein Festigkeitsgutachten zur Folge haben kann) ist der M30 kein Problem. Selbst die "große" Serienbremse sollte kein Problem sein.

 

Abgas: Du solltest von der Übersetzung her ähnlich dem 535i sein bei der Eintragung. Dann gibt es Gewichtsklassen, zwischen der des Spenders und der des Empfängers dürfen maximal 2 liegen. Das ist mit einem 535i und einem E30 in der Regel der Fall. Könnte bei dem 316i ein Problem sein. Es müsste der Kat des Spenders verbaut werden.

Abgasanlage sonst darf selber gebaut sein, muss dicht sein und nicht zu laut, sauber verlegt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ging ja wirklich schnell!

 

Dann werde ich mal meine Unterlagen zusammenpacken und die umliegenden TÜV Stellen abklappern.

Vielleicht findet sich entgegen meiner Erfahrung, von vor ca einem Jahr ein Prüfer, der wirklich Interesse hat.

Die letzten Ausssagen waren wirklich niederschmetternd.

Von "gibt doch genügend originale 325i" bis "das kann ich erst beurteilen wenn wir alles nach dem Umbau gemessen haben, das wird aber teuer", war alles dabei!

 

 

Mir ist nur wichtig, dass bevor ich Arbeit und Geld investiere, zumindest die Möglichkeit der Eintragung besteht.

 

Gruß Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Einen FK Edelstahldämpfer drin.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...