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320is gekauft


tidabbelju
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Hallo zusammen,

 

bin neu hier und habe auch direkt ein(ig)e Frage(n). Durch Zufall bin ich kuerzlich zu einem 320is gekommen und habe nicht lange gezoegert... Jetzt steht er hier und ich beschaeftige mich mit dem Thema S14, da der Rest mir ja vom 325i recht bekannt ist ;)

 

Nach etlichem Suchen hier und da, der Nutzung der SuFu und dem Leersurfen des www (ich denke, ich habe die google Statistik fuer 320is und S14 in der letzten Zeit nach oben korrigiert :D ), habe ich mich jetzt zum Beitrag durchgerungen.

 

Allgemein: das Auto is BJ '90, hat ca. 160000 auf der Uhr und steht bis auf ein paar kleine Maengel, an denen ich arbeite, ganz gut da. Meine Erfahrung mit S14s haelt sich in Grenzen, auch wenn der e30 M3 noch immer auf der Wunschliste steht... Es hat sich eben nie ergeben, daher auch die schnelle Entscheidung mit mangelnder Vorbereitung.

Er hat erst vor kurz vor dem Verkauf alles eingestellt (Klappen etc) und teilweise neue Schlaeuche bekommen, Rechnungen habe ich gesehen.

Jetzt geht es mir aber darum, dass ich gerne die richtigen Dinge tun (lassen) wuerde und da stellt sich mir die Frage, ob ich ihm direkt eine Revision goennen soll und wenn ja, wo? (Tips nehme ich gerne an) Oder sollte er sich bis hierher noch im gruenen Bereich befinden. Oelwechsel etc sind immer vorgenommen worden und der Vorbesitzer hatte ihn auch 10 Jahre, so dass ich keine kurzfristigen Interessen unterstelle.

 

Das Getriebe schaltet soweit i.O., der erste muss hin und wieder per Zwischengas zur Mitarbeit ueberzeugt werden. Ist das normal?

 

Der Motor laeuft im kalten unrund, tickert bzw klackert ein wenig im Bereich der Ventile und abhaengig vom Wetter ruckelt er ein wenig unter gleichbleibender Last. Ist das auch normal beim S14?

 

Klingt etwas doof, ist mir klar, aber kann mir jemand etwas dazu sagen? Jeglicher Hinweis hilft mir mangels Erfahrung weiter... ich kann auch zur Not ein Video einstellen.

 

Interessant faende ich auch jegliche Dokumentation zum S14, falls es hier welche gibt. Vor allem die Intervalle und anfallende Checks. Meist sind die natuerlich auf die groesseren Versionen gemuenzt, aber das sollte keinen Unterschied machen denke ich.

 

Herzlichen,

tidabbelju


Bearbeitet: von tidabbelju
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Hallo

zum Motorlauf : Zündkerzen ,Zündkabel, Verteilerkappe und Läufer prüfen

Kompression prüfen

Dichtungen zwischen Zylinderkopf und Drosselkappen (Nebenluft) prüfen

Ansaugtrakt vor Drosselklappen auf Nebenluft prüfen

Ventilspiel prüfen

wenn alles iO , Drosselklappen syncronisieren ( Syncrontester mit 4 Uhren)

die 4 Gummitüllen auf den Drosselklappen noch iO ?

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erstmal danke fuer die Antworten! Es gibt auch (noch) keinen Grund neidisch zu sein, es gab direkt ein paar andere Dinge, um die ich mich kuemmern musste... aber dazu spaeter mehr. Scheint, als wuerde ich noch Einiges mehr vor mir haben. Zuendkabel, Verteilerkappe und -finger sind naechste Woche dran. Ich denke, ich werde die Zuendkerzen auch direkt pruefen und die Kompression bei einem Feund pruefen lassen.

 

Bilder sind auch angehaengt. Wenn Ihr euch wundert, warum das Nummernschild gelb ist, ja, das, aeh..., ist so, weil ich in Amsterdam wohne.

e30_320is_Front.png

E30_320is_Seite.png

E30_320is_Seite_hinten.png

e30_320is_innen.png

e30_320is_Motor.png

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ja, allerdings haben die auch eine Generalueberholung noetig. Bremsstaub eingebrannt, hier und da ein paar Kampfspuren usw. Aber darum kauft man sich ja keinen Neuwagen :)

 

Habe mir aber dennoch schon ein paar Kreuzspeichen organisiert, die waren ja original drauf, sogar mit den originalen Deckeln. Wie ich festgestellt habe, hat er auch ein H&R Cup Kit bekommen. Da muss ich mir auch ueberlegen, ob ich das so gut heisse. Naja, bin naechste Woche in DE und werde mich :schrauben:. Man sieht ihm die Jahre allerdings ein wenig an. Das 325 Garagen-Cabriolet mit gerade eben aufgespulten originalen 100tkm sieht im Vergleich doch etwas anders aus ;)

 

Morgen gibts auch die erste laengere Jungfernfahrt nach Frankfurt/M. Wenn hier jemand im Rhein/Main Gebiet ansaessig ist und Ahnung vom S14 hat, wuerde ich mich gerne auf einen Besuch einladen, so dass ihn mal jemand hoert, der sich mit ihm auskennt und vielleicht sagt: "is' gut, mach' Dir keinen Kopp, das muss so!" :D


Bearbeitet: von tidabbelju
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Heimatland was für ein toller Wagen, auch wenn man über Geld nicht spricht interessiert es mich trotzdem, quanta costa :D ?

 

Übertreibs nicht mit dem restaurieren und polieren, so eine Rennsemmel braucht altersgerechte Kampfspuren :meinung:

 

Viel Spaß mit dem Wagen in deiner Wahlheimat, sei dir meines Neides sicher.

 

 

Gruß

 

 

Moritz

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

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danke :D

 

Im Vergleich zu anderen, die gerade bei mobile oder autoscout fungieren habe ich wohl etwas mehr ausgegeben. Allerdings gibt es wirklich die gesamte Historie inklusive italienischer Erstzulassungspapiere in Monaco und der Erst-Eigner-Karte von BMW. In den letzten Jahren stand er etwas herum und es ist nicht mehr viel passiert, aber er hat davor laut 4cm hohem Papierstapel, den ich endlich durch habe, regelmaessig Liebe bekommen, zuletzt auch neue Dichtungen etc.

 

Es war ein typische Emotionskauf. Meine Freundin hat sich in ihn verliebt ('der Spoiler aendert die ganze Linie, guck' doch mal!'...) und da ich gehoert habe, wer die anderen Interessenten sind, habe ich ihn mitgenommen. Er braucht ein gutes zuhause.

 

Aber um Deine Frage zu beantworten: ich habe deutlich mehr als 10 auf den Tisch gelegt.

 

PS: schau' mal hier, gerade beim eigenen Stoebern drueber gestolpert: Kofferraumdeckel: http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-Cabrio-Limousine-316i-325i-Kofferraumdeckel-mit-Standart-Spoiler-Top-/131035588792?pt=DE_Autoteile&hash=item1e825468b8

und:

http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-318i-Kotflugel-vorne-Links-Fahrerseite-Delphin-Metallic-/331041969903?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE30&hash=item4d13a396ef

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Glückwunsch, sehr schönes Auto.

Hab mir auch einen gekauft wollte ihn immer mal vorstellen aber mir fehlen noch ein paar Bilder zur vernüftigen Dokumentation bzw. Präsentation.

 

Den unrunden lauf hatte bzw. habe ich auch .

Wenn du den Motor am laufen hast nimm dir ne Dose bremsenreiniger und sprüh mal an den Drosselklappenstutzen bei mir waren dort z.B. die dicken Dichtgummis undicht.

 

Gruß E30Fahrer

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Alles gute und Herzlichen Glückwunsch,

 

Sehr schöner is vorallem sehr selten geworden diese Schmuckstücke, und die Alpinas zusammen mit dem M Tech II (lecker, lecker)

 

😆

 

Mfg.

 

Alkan

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4-Zylinder und nen Haufen Plaste & Elaste. :freak:

Aber schick isser. :daumen:

 

 

...die hübsche kann nicht kochen - die dicke hat ´nen Damenbart, irgendwas ist immer... :freak:

 

@TE : Glückwunsch, sieht gut aus, Rädermäßig wären Alpinas nicht so mein Geschmack, aber als Lückenbüsser bis zu einer besseren Idee langt es

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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320iS :sabber:

Zusammen mit dem Sportevo mein liebster E30. Sehr unscheinar, aber verdammt fix. Irgendwann hole ich mir vllt. auch mal einen.

 

Gruß Bastian

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@E30Fahrer: Danke fuer das Feedback. Werde das mit dem Bremsenreiniger mal testen.

 

@Pit: Die BBS Felgen sind ja auch schon auf dem Weg ;) war eigentlich als Zwischenloesung gedacht bis die Alpinas vom Aufbereiter kommen, aber man weiss ja nie... Variation ist die Wuerze des Lebens.

 

@Nico: ja, das ist so eine Sache. Der 325i klingt etwas kerniger und der Durchzug ist auch anders. Im Alltag fahre ich einen E39 528iA und das bisherige Spassmobil war/ist ein E46 M3, von daher bin ich da verwoehnt und die Messlatte liegt hoch ;) Es ist eben die Verbindung mit dem 1.Gang links unten, dem schreienden Motor und der Unverfaelschtheit der Rueckmeldungen, die (fuer mich) das Eigentliche ausmachen. Heute habe ich 450km abgespult und er faehrt sich gut soweit, aber er wirkt recht zugeschnuert. Werde morgen neue Verteilerkappe, -finger, Zuendkerzen und evtl noch -kabel besorgen. In Verbindung mit E30Fahrers, kingM40s und Joerns Hinweisen verspreche ich mir hier einen kleinen Effekt.

 

@alle anderen: Danke fuer die geteilte Freude!

 

Wie gesagt, heute waren es ein paar Kilometer und bei hoeherer Geschwinfdigkeit fuehlt es sich recht teigig (um nicht zu sagen schwammig) an vornerum. Bei meinem 325 ist das nicht so stark. Wahrscheinlich muss ich eine komplette Portion neue Stabis und Gummis spendieren. Oder habt Ihr Ideen?

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Fahrwerk: ich denke die Gummilager der Querlenker sind verschlissen , die Lager vom E36 M3 3,2 verwenden (Wikipedia) + Domstreben vorn und hinten

 

Motor : den Faltenbalg zwischen LMM und Luftsammler demontieren und leicht auseinander ziehen (Risse)

 

Die Ansaugtrichter im Luftsammler haben viele Gußkanten ,diese bremsen die Gassäule. (habe meine geglättet)

Von den Dichtungen zwischen Zylinderkopf und Drosselklappenanlage gibt es verschiedene Größen (Kanaldurchmesser ) sind die Falschen verbaut ,entstehen Kanten ,welche die Gassäule stark einbremsen.

 

Kompression i.O? Der S14 wird oft überdreht (durch verschalten) , die Auslaßventile verbiegen .

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@rs: Zuendkabel, Verteilerkappe und -finger und Zuendkerzen sind unterwegs :) Die Reifen haben es hinter sich (2004...), die tausche ich mit denen vom 325, die stehen im Moment ja ohnehin nur und es waere schade drum.

 

@Joern: ja, die hatte ich auch im Verdacht. Ich wusste gar nicht, dass die vom E36 passen. Das ist natuerlich eine Massnahme. Danke! Ich habe gestern den Ansaugtrakt bis zum Sammler abgebaut, auf Risse untersucht und gereinigt. Die Gummi'schelle' zwischen Luftfilterkasten und Ansaugtrichter ist ziemlich verschlissen. Bin am Montag bei BMW zum bestellen. Ansonsten sah alles noch richtig gut aus. Das mit dem Glaetten ist eine gute Idee, den Rest werde ich auch pruefen. Kompression kann ich bei einem Freund pruefen lassen, steht diese Woche noch auf dem Programm. Ich hoffe, das fuehrt zu einem positiven Ergebniss...

 

Danke! Ich werde berichten...

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So, ich war fleissig... Sammler abgebaut und gereinigt, Luftmengenmesser gereinigt, Ansaugtrichter im Sammler gereinigt und begutachtet und zu guter Letzt Drosselklappen gereinigt. Ich habe versucht, sie in vorher-nachher zu posten, aber man muss die Dateinamen heranziehen...

 

Bei den Ansaugtrichtern gibt es kein echtes vorher nachher, die vorderen beiden waren recht start veroelt, sahen danach aber wieder aus wie die hinteren. Insgesamt war der nach vorne zeigende Teil des Luftsammlers recht Oelverschmiert... Seltsam, habe da leider keine Bilder gemacht.

 

Meine Freundin hat die Sitze ausgebaut und alles wieder gangbar gemacht. Es hatte sich hier und da ein Tropfen Oel verklemmt ;-)

 

Morgen kommt die Lichtmaschine dran. Werde einen neuen Regler spendieren, die Kohlen sind recht runter. Die Buchsen sind auch hinueber. Ich hoffe, dass BMW mir bis Ende der Woche liefern kann. Weiss zufaellig jemand ob das die 75er oder die 90er Buchsen an der Lichtmaschine sind?

Ausserdem macht das Lager der Wasserpumpe Geraeusche, das wird auch eine neue.

 

Wenn man keine Arbeit hat, macht man sich welche :D Das schlimmst ist, dass ich auf :drive: noch verzichten muss. Aber ich freue mich schon auf den ersten Startversuch *ohne* ansauggeraeusch-daemmende-Teile :devil:

 

(Warnung, die folgenden Bilder koennen jugendgefaehrdend sein (Autopron!) ;-) )

 

 

PS: habt Ihr das hier gesehen?! www.motory.de Facebook fuer Autos?!?! Und wenn man das Auto verkauft geht das Profil an den naechsten ueber. Wie ab die gehen... Allerdings ganz nett als Verkaufsbroschuere (wenn man so was plant, meine bleiben in meiner Garage!)

E30_320is_Ansaugtrichter.JPG

E30_320is_Ansaugtrichter_2.JPG

E30_320is_Ansaugtrichter_3.JPG

E30_320is_Ansaugtrichter_4.JPG

E30_320is_Drosselklappen_offen_vorher.JPG

E30_320is_Drosselklappen_offen_vorher_1.JPG

E30_320is_Drosselklappen_offen_vorher_nachher.JPG

E30_320is_Drosselklappen_offen_nachher_vorher_3.JPG

E30_320is_Drosselklappen_offen_nachher_vorher.JPG

E30_320is_Drosselklappen_offen_nachher.JPG

E30_320is_Drosselklappen_nachher_vorher.JPG

E30_320is_Drosselklappen_nachher_vorher_2.JPG

E30_320is_Drosselklappen_nachher_1.JPG

E30_320is_Drosselklappen_nachher_2.JPG

E30_320is_Drosselklappen_nachher_3.JPG

E30_320is_Luftfilterausgang_nachher.JPG


Bearbeitet: von tidabbelju
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