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Lösungsansatz Check Control VVFL <-> NFL


Johnny Flash
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Bin gerade dabei Schaltpläne zu vergleichen.

 

Habe einen VVFL dessen Ursprung ein 4Zylinder war. Serienmäßig ohne CC. Diesen hätte ich aber gerne. (Über Sinn und Unsinn und Aufwand brauchen wir nicht reden) ;-)

 

Der Kabelbaum CC den ich hier habe ist aus einem NFL. Dort werden ja Licht hinten links und rechts getrennt angesteuert. (Grau/Gelb und Grau/Weiß), sowie Kennzeichenbeleuchtung. (Grau/rot)

 

Beim VVFL geht ja alles über eine Leitung. (Grau/Rot)

Kann ich auf diese Leitung einfach die jeweilige vom NFL Kabelbaum legen? Oder hab ich da nen Denkfehler?

 

Zum Verständnis:

 

Grau/Rot liegt bei mir ja, darauf leg ich dann grau/Gelb und grau/weiß sowie grau/rot. Dann geht's von da aus über das Lampensteuergerät auf die Leuchten.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


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MÄDELS!!! Dat muß doch jemand wissen tun... :cry:

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Vielleicht hilft dir ja mein Wikipediaeintrag weiter. Dort habe ich eine komplette CC in meinen ehemaligen 318i M40 nachgerüstet. Einbau nur wegen M20-Maschine. Funktioniert 1A. Wie gesagt - vllt hilft es ja;-)

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-check-control-nachruesten-118148.html

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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Die DIY Anleitung hab ich mir schon angeguckt. Hilft mir in dem Fall aber leider nicht weiter.

 

Im VVFL kommt vom Lichtschalter Klemme 58K grau/rot und teilt sich im Kofferaum auf die Heckleuchten und Kennzeichenbeleuchtung auf.

Klemme 58RA ist die frei.

 

Im NFL kommt vom Schalter Klemme 58L Grau/Gelb geht aufs CC und zum Lampenkontrollgerät für ein Rücklicht (links)

Sowie vom Schalter Klemme 58RA Grau/Weiß und geht aufs CC und zum Lampenkontrollgerät zu einem Rücklicht. (Rechts)

Für die Kennzeichenbeleuchtung kommt vom Schalter Klemme 12 grau/rot aufs Lampenkontrollgerät und dann zur Kennzeichenleuchte.

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Ich habe das damals auch nachgerüstet. Wo ist das problem, bau es doch einfach ein. Das Kontrollgerät kommt eh in den Kofferraum. Dort liegen alle benötigten Kabel an. Welches Kabel vom Lichtschalter kommt ist doch vollkommen egal. Wichtig ist es doch die Kabel hinten aufzutrennen um die Glühlampen zu überwachen.

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

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Letztendlich musst Du nur im Kofferraum bereits vor dem CC Gerät die Aufteilung vornehmen.

Es geht hier nur darum, dass jede Birne die überwacht wird ein einzelnes "Relais" in dem Steuergerät hat und das auch nur dann aktiv ist, wenn die Birne aktiv sein soll.

 

Sprich, Du nimmst Dein grau/rotes Kabel, teilst es auf 4 Adern auf, die Du an die jeweiligen Klemmen des CC Steuergerätes anschliesst und gehst von dort mit einzelnen Kabeln zu den jeweiligen Verbrauchern.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Genauso hat ich es gedacht. Wollte es nur noch mal wissen. Danke! :daumen:

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Nochmal ein Nachtrag .... auch beim VVFL gab es eine Parkleuchte. Somit sollten auch mindestens zwei getrennte Kabel von vorne nach hinten verlaufen. (ein Kabel für die linke und ein Kabel für die rechte Rückleuchte) Wahrscheinlich sind die Kabel farblich anders markiert.

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

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