Johnny Flash Geschrieben: 18. Februar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2014 Bin gerade dabei Schaltpläne zu vergleichen. Habe einen VVFL dessen Ursprung ein 4Zylinder war. Serienmäßig ohne CC. Diesen hätte ich aber gerne. (Über Sinn und Unsinn und Aufwand brauchen wir nicht reden) Der Kabelbaum CC den ich hier habe ist aus einem NFL. Dort werden ja Licht hinten links und rechts getrennt angesteuert. (Grau/Gelb und Grau/Weiß), sowie Kennzeichenbeleuchtung. (Grau/rot) Beim VVFL geht ja alles über eine Leitung. (Grau/Rot)Kann ich auf diese Leitung einfach die jeweilige vom NFL Kabelbaum legen? Oder hab ich da nen Denkfehler? Zum Verständnis: Grau/Rot liegt bei mir ja, darauf leg ich dann grau/Gelb und grau/weiß sowie grau/rot. Dann geht's von da aus über das Lampensteuergerät auf die Leuchten. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 19. Februar 2014 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 MÄDELS!!! Dat muß doch jemand wissen tun... Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maks Geschrieben: 19. Februar 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 Hi Dirk,ohne den Schaltplan des Vvfl gesehen zu haben oder zu kennen, kann ich mir nicht denken das das Rücklicht li, re und die Nummernschildbeleuchtung über ein Kabel angesteuert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 19. Februar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 Vielleicht hilft dir ja mein Wikipediaeintrag weiter. Dort habe ich eine komplette CC in meinen ehemaligen 318i M40 nachgerüstet. Einbau nur wegen M20-Maschine. Funktioniert 1A. Wie gesagt - vllt hilft es ja;-) http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-check-control-nachruesten-118148.html Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 19. Februar 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 Die DIY Anleitung hab ich mir schon angeguckt. Hilft mir in dem Fall aber leider nicht weiter. Im VVFL kommt vom Lichtschalter Klemme 58K grau/rot und teilt sich im Kofferaum auf die Heckleuchten und Kennzeichenbeleuchtung auf. Klemme 58RA ist die frei. Im NFL kommt vom Schalter Klemme 58L Grau/Gelb geht aufs CC und zum Lampenkontrollgerät für ein Rücklicht (links)Sowie vom Schalter Klemme 58RA Grau/Weiß und geht aufs CC und zum Lampenkontrollgerät zu einem Rücklicht. (Rechts)Für die Kennzeichenbeleuchtung kommt vom Schalter Klemme 12 grau/rot aufs Lampenkontrollgerät und dann zur Kennzeichenleuchte. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claudius Geschrieben: 20. Februar 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2014 Ich habe das damals auch nachgerüstet. Wo ist das problem, bau es doch einfach ein. Das Kontrollgerät kommt eh in den Kofferraum. Dort liegen alle benötigten Kabel an. Welches Kabel vom Lichtschalter kommt ist doch vollkommen egal. Wichtig ist es doch die Kabel hinten aufzutrennen um die Glühlampen zu überwachen. Zitieren Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen. http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 20. Februar 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2014 Letztendlich musst Du nur im Kofferraum bereits vor dem CC Gerät die Aufteilung vornehmen.Es geht hier nur darum, dass jede Birne die überwacht wird ein einzelnes "Relais" in dem Steuergerät hat und das auch nur dann aktiv ist, wenn die Birne aktiv sein soll. Sprich, Du nimmst Dein grau/rotes Kabel, teilst es auf 4 Adern auf, die Du an die jeweiligen Klemmen des CC Steuergerätes anschliesst und gehst von dort mit einzelnen Kabeln zu den jeweiligen Verbrauchern. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 20. Februar 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2014 Genauso hat ich es gedacht. Wollte es nur noch mal wissen. Danke! Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claudius Geschrieben: 20. Februar 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2014 Nochmal ein Nachtrag .... auch beim VVFL gab es eine Parkleuchte. Somit sollten auch mindestens zwei getrennte Kabel von vorne nach hinten verlaufen. (ein Kabel für die linke und ein Kabel für die rechte Rückleuchte) Wahrscheinlich sind die Kabel farblich anders markiert. Zitieren Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen. http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.