Zum Inhalt springen

Domstrebe hinten einschweißen


lino
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Sieht man eh nicht also warum nicht.

 

http://abload.de/img/1291179_51629249511592fsld.jpg

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu der Aufwand ? Hinten bringt eine Domstrebe beim E30 nichts, weil sie ja letztendlich nur an den Stellen ansetzt wo die Dämpfer befestigt sind, nicht aber die Kraft und Masse des Fahrzeuges von der Achse auf die Karosse übertragen wird. Schau dir mal den Aufbau der Hinterachse an und wo die Federn sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem hat das Federbein dann hinten im Gegensatz zu vorne keinerlei Radführungsaufgaben. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht aber der Fahrwerksgeometrie garnix, so what?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu der Aufwand ? Hinten bringt eine Domstrebe beim E30 nichts, weil sie ja letztendlich nur an den Stellen ansetzt wo die Dämpfer befestigt sind, nicht aber die Kraft und Masse des Fahrzeuges von der Achse auf die Karosse übertragen wird. Schau dir mal den Aufbau der Hinterachse an und wo die Federn sitzen.

 

und mal wieder genau nix kapiert :klug:

 

Es ist eben schwierig die zwei Eigenschaften wie Federung und Dämpfung auseinander zu halten bzw. richtig zu betrachten.

 

Vereinfachte Betrachtung zur Erläuterung !

 

bei langsamer Einfederbewegung wird sämtliche Kraft von der Feder getragen, weil der Dämpfer sich so langsam bewegt, dass er unterhalb der Schwelle ist, bei welcher er relevant wird. Beispiel: lange Kurve ohne starke Bodenwellen. In dieser Anforderung kann der Dämpfer vernachlässigt werden.

 

bei schneller Einfederbewegung wird sämtliche Kraft von den Dämpfern getragen da die Feder dem ruckartigen Schlag (fast) nichts entgegensetzen kann. Die Brems/Haltewirkung durch die Feder ist in der Berechnung nahezu zu vernachlässigen.

 

Und dieser Betrachtung folgend kann NUR der Dämpfer wirkliche "Hämmer" übertragen, die Feder knickt bei leichesten Schlägen eh ein !!!

 

Somit ist die Aussage die Dämpfer tragen nichts KOMPLETT falsch !!!

 

Im Motorsport, vor allem Enduro/Gelände ist der Dämpfer alles, die Feder nichts!!!

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was bewirkt in dem Zusammenhang eine Domstrebe? Die fängt sicher keine vertikalen Schläge ab....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Ausführung zu den Dämpfern ist schon richtig, nur guck dir mal die Befestigung der Dämpfer an, die können gar keine seitlichen Kräfte die die Karosse verdrehen übertragen. Und selbst wenn sie es würden, es hätte keinen Einfluss auf die hintere Achsgeometrie, da die Achse sozusagen für sich allein unter dem Auto angebracht ist.

 

Vorn sieht die Sache ganz anders aus. Hier hängt das komplette Federbein samt Rad, Bremse usw am Dom und wenn dieser sich in seiner Position durch Verdrehen der Karosse ändert, ändert sich die komplette Achsgeometrie. Das Fahrverhalten wird spürbar schlechter.

 

Ich hatte meine hintere Strebe damals nach 2 Testfahrten gleich wieder rausgeschmissen, einfach weil man überhaupt keinen Vorteil warnehmen konnte. Da jemand die Strebe haben wollte habe ich mir gedacht lieber ein paar Liter Super Plus in den Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...