Steve90 Geschrieben: 16. Februar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2014 Hallo zusammen, es steht schon länger auf der Liste das Fahrwerk meines Alltags 318er zu erneuern, da dieses total ausgelutscht ist und die vorderen Dämpfer eh undicht geworden sind. Ich sag es gleich mal vorweg, dass ich mich im Bereich Fahrwerk nicht wirklich auskenne, da ich mich nochnie richtig damit auseinander gesetzt habe. Deswegen auch der Thread. Mein im Sommer erworbener eta hat ab Werk das originale M-Fahrwerk verbaut und das sagt mir soweit zu und ist so in dem Bereich, was ich mir vorgestellt hatte. Ein wenig tiefer und nicht mehr ganz so weich aber eben trotzdem noch mit vorhandenem Komfort. Gibt es Fahrwerke, die mit dem originalem M-Fahrwerk zu vergleichen sind oder muss ich hier auf etwas originales zurückgreifen? Wiegesagt geht es mir nur darum ihn ein wenig tiefer zu bekommen, aber nicht den vorhandenen Komfort zu verlieren und jede Bodenwelle und Gullideckel zu spüren. Danke schonmal im vorraus Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 17. Februar 2014 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2014 Kann mir denn wirklich niemand was vergleichbares empfehlen ?! Das kann doch ned sein Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 18. Februar 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2014 Bikstein b4 Dampfer und federn so minus30/40mm. Da kannst du AP h und r usw. Nehmen. Ansonsten originale federn vom Sportfahrwerk und vorne fedeeteller. Damit kommt man auch 1-2 cm runter. Bei dieser Kombination spart man such den Besuch beim TÜV. . Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 18. Februar 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2014 danke Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 18. Februar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2014 Ich habe bei meiner Tochter das komplette Fahrwerk von TA Technix 30/30 eingebaut, ist für den kleinen Preis sehr gut, kann ich empfehlen!PS: ist ein M40B16 hier z.B.: http://www.ebay.de/itm/TA-TECHNIX-Sportfahrwerk-BMW-E30-Domlager-FWB-/250885390657?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW%7CPlatform%3AE30&hash=item3a69ef4141#ht_2794wt_954 Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 18. Februar 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2014 Entweder original-M-Technik-Federn und F&S-Gasdruckdämpfer oder günstiger Bilstein B4 und Eibach 30/30. Wird sich vom Fahrgefühl nicht viel nehmen. Mit reicht im Cabrio die erste Kombination locker aus. Etliches an Fahrgefühl bringen aber neue Fahrwerksgummis, Querlenker und Tonnenlager. Da wird die Kiste wieder deutlich straffer und "zielgenauer". ServusManfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 3. Juni 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2014 So, also ich denke, ich werd so das passende gefunden haben. Tieferlegung 30/30 mit Eibach Federn und Bilstein Stoßdämpern. Entweder die B4 oder die B6. Ich hab hier mal ein Angebot eingefuügt, dass ganz passabel aussieht. Nur eins erschließt sich mir noch nicht so gant. Wnn hier nun von B12 die Rede ist, sind dann nun Bilstein B12 Dämpfer dabei? Und wenn ja müssten die wahrscheinlich extrem hart abgestimmt sein oder hat dese Bezeichnung damit garnichts zutun? Sind bei so einem Set die Anschlagpuffer und Staubschutzmanschettem in derRegel dabei ? Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nicho Geschrieben: 4. Juni 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2014 Beim B12 sind soweit ich weiß die B6 Dämpfer dabei.B12 heißt nur B12 weil da Dämpfer vorne und hinten sowie die passenden Federn dabei sind... ist halt nur eine Bezeichnung für das ganze Set. Ein Freund von mir hat sich das gerade gekauft und da waren auch vorne die Staubschutzmanschetten dabei. Anschlagpuffer brauchst du vorne nicht, die sind mit im Dämpfer integriert ....zumal du da eh keinen draufbekommen würdest weil die Kolbenstange eine kleine Nummer dicker als beim original Dämpfer ist Hinten musst du dann den originalen Staubschutz montieren. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 4. Juni 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2014 Die B6 sind schon gut! Machen mit AP -40 viel Spaß in den Kurven Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 4. Juni 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2014 Stimmt ich fahre b6 und AP Federn. Solange die Strasse gut ist fährt es sich toll. Ich würde dennoch zumindest vorne b4 nehmen. MFG Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 4. Juni 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2014 Okay. Wie sieht das ganze bei den B4 Dämpfern aus? Sind die Anschlagspuffer dort auch schon integriertoder muss ich sie hier dazubestellen? Und was ich auch noch wissen wollte:Sind die hinteren Stoßdämpfer beim Touring, Cabrio, Limo und Zweitürer dieselben oder gibts da Unterschiede. Ich hab nämlich bisher noch nirgends was drüber gelesen. In den ganzen Angeboten steht immer nur meistens für Cabrio und die Touringmodelle was dabei. Das es zwei verschiedene Federbeine gibt weis ich. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 4. Juni 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2014 Hinten sind soweit ich weiss alle gleich. Jedoch gibt es ausnahmen wie tourings mit Niveauregulierung und m3. Die b4 habe ich noch nicht selbst ein gebaut. Was jedoch Fakt ist bei b6 Dämpfer: vorne ist der wagen sehr straff mit dem ganzen Körpergewicht lässt sich das auto nur wenig zum einfedern bringen. Hinten dahin gegen ist er fast etwas weich. Da der e30 vorne etwas schwerer ist ist es sicher normal das er vorne etwas straffer ist. Aber so scheint mir das recht extrem. Aus dem Grund hat ein bekannter auch die Kombination b4 vorne und b6 hinten getestet und für gut befunden. Auch ich würde nächstes mal vorne b4 einbauen. MFG Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 4. Juni 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2014 Danke euch. Dann werd ich die Kombination mal versuchen und dann berichten ;)Jetzt nur noch die Frage zu den Anschlagpuffern, ob diese bei den b4 vorne auch, wie in den b6 integrierrt sind oder extra eingebaut werden müssen. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bemini Geschrieben: 4. Juni 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2014 Habe am WE B4 in meinem Cabrio montiert. Der Dämpfer ist ohne integrierten Anschlagpuffer, und auch der Staubschutz ist nicht mit dabei. Die Kolbenstange ist aber auch nicht dicker, da keine Upsidedown-Technik. Du brauchst also neue Anschlagpuffer und die Staubschutzmanschetten.(z.b. Ruville 14€). Bei den Dämpfer liegen passende Überwurfmuttern und M12 Schrauben für die Kolbenstange bei..Bezahlt hab ich 78€ pro Stück.Mit dem Dämpfer bin ich sehr zufrieden! Viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 4. Juni 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2014 Gut zu wissen. Danke! Dann kauf ich die gleich mit. Allerdings würd ich das Sachs Set für rund 30 Euro für alles nehmen. Die sind zwar für die Seriendämpfer gedacht aber das müsst ja normal passen. Danke euch. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 4. Juni 2014 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2014 Gut zu wissen. Danke! Dann kauf ich die gleich mit. Allerdings würd ich das Sachs Set für rund 30 Euro für alles nehmen. Die sind zwar für die Seriendämpfer gedacht aber das müsst ja normal passen. Danke euch. Ups..Doppelpost.. :/ Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bemini Geschrieben: 4. Juni 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2014 Wo kaufst du das? Sachs und Ruville kosten beide um die 15€. Für jeweils 2 Anschlagpuffer und Manschetten. Und ja die passen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 4. Juni 2014 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2014 http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-Sachs-Staubschutzkappen-NEU-Stossdampfer-318is-320i-325i-Cabrio-3er-/151015543563?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW%7CPlatform%3AE30%7CType%3A318i&hash=item23293a530b Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bemini Geschrieben: 4. Juni 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2014 Guck mal bei profiteile.de oder wenn es eiliger ist bei Prinz-autoteile.de. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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