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Kopfriss M20 sichtbar gemacht


Desaarlänna
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Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin 47 Jahre alt, fahre seit 20 Jahren e30 und habe einen selbst umgebautes 86er vfl Cabriolet mit 2,7 Liter Motor. Nachdem ich Kühlwasserverlusst hatte habe ich den Zylinderkopf zerlegt und geprüft. Hier mal die Bilder der Prüfung. Der typische Kopfriss am fünften Zylinder ist durch ein farbeindring Verfahren sichtbar geworden. Hier auf dem ersten Bild ist absolut kein Riss zu erkennen.

20140215_133057gfhgkh.jpg

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Mit einem roten Eindringmittel wurde der vorher gereinige Kopf eingesprüht. Dort, wo möglicherweise Risse sind würde das rote Mittel durch seine Kappilarwirkung in den Riss hinen ziehen und dort bleiben. Nachdem das Zeug 10 Minuten einwirken konnte wurde es mit Wasser abgewaschen.

20140215_140141.jpg

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20140215_140549.jpg

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Der abgewaschene Kopf wird getrocknet und dann mit einem weißen Kontrastmittel eingesprüht. Dort, wo jetzt Risse sind, würde sich die eingeschlossene rote Flüssigkeit durch das weiße Kontrasstmittel hindurch zeigen.

20140215_141746.jpg

20140215_152422.jpg

20140215_152426.jpg

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haste zwar gut gemacht aber du willst den kopf nich etwas wieder einbauen? auch wenn die stelle geschweisst ist....

 

bei den nockenwellenlagern ist der bald wieder platt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Da würde ich mir keinen Harten machen, meiner sah genauso aus. Ich hab meinen auf Arbeit

geschweißt, schön vorwärmen und ab dafür. Wenn du ihn Scheißen willst, wechsle auch mindestens

die Ventilführung Einlass Zylinder 5. Meine ist nach 9Tkm richtung Ventil gerutscht und abgebrochen.

Schade um die Arbeit aber war ja nur fürn damaliger Winterwagen...:drive:

21.10 033.jpg

m20 kopf 001.jpg

ip 001.jpg

 

 

 

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Da würde ich mir keinen Harten machen, meiner sah genauso aus. Ich hab meinen auf Arbeit

geschweißt, schön vorwärmen und ab dafür. Wenn du ihn Scheißen willst, wechsle auch mindestens

die Ventilführung Einlass Zylinder 5. Meine ist nach 9Tkm richtung Ventil gerutscht und abgebrochen.

Schade um die Arbeit aber war ja nur fürn damaliger Winterwagen...:drive:

 

Was hast Du bei der Lagergasse gemacht?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Nun ja, wenn ich die Bilder der Reparatur sehe ...Du hast ihn ja auch ziemlich mies geschweißt. Da kam so viel Wärme in die Führung, dass sie nicht halten kann.

Ok, ich muss gestehen, dass ich beruflich als Schweißfachingenieur in einer Firma für Fahrzeugbau fast ausschließlich damit zu tun habe, Aluminium zu schweißen. Der Riss wird vor dem Schweißen abgebohrt, um ein weiter reißen während des schweißens zu vermeiden. Vorgewärmt wird hier bei Aluminium Guss mal gar nichts.( Gewärmt wird erst ab 10mm Wanddicke). Entgegen der gängigen Technik, Aluminium mit WIG - oder auch MIG Wechselstrom zu schweißen, gibt ein WIG -Gleichstrom Verfahren namens AGL. Hier wird Gleichstrom geschweißt, was zwar wesentlich höhere Stromstärken erfordert, aber auf Grund der dann benötigten viel höheren Schweißgeschwindigkeit wesentlich weniger Wärme einbringt. Geschweißt wird hier mit einem AlSi5 Zusatz. Ich möchte jetzt aber nicht zu tief in die Werkstoffkunde und Schweißtechnik abwandern. Nächste Woche werde ich den Riss ausarbeiten und schweißen. Wenn gewünscht, poste ich dann gerne nochmal Bilder davon.

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Hallo Markus, also wenn ich ehrlich bin ... einfach mit Cilitbang eingesprüht und dann mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht. Ich hatte noch nie so einen braunen Kopf, wo der Schmodder nicht abging. Liegt sicher auch daran, das ich nicht viel Stadt fahre und noch nie Probleme mit Ölschlamm hatte. Alle 8000km Ölwechsel bzw jedes Jahr. Da ich mit meinem Cab seit Jahren nur hin und wieder mal im Sommer fahre, bildet sich da keine feste Pampe. Bei mir kommen vieleicht 2000 km im Jahr zusammen. Also jeden Herbst, wenn ich ihn einmotte, Ölwechsel :-)

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Und wo nehme ich das Zeugs her um auch mal nen Kopf zu prüfen?

 

Ich hab hier einen liegen der mich durch Prüfungen schon an die 500.- gekostet hat, nach der Prüfung durch eine alteingesessene Rennmotorenwerkstatt auch angeblich fit aber nach dem Einbau immer Wasser im Öl. :frage: Und ich möcht doch gern mal wissen wo er defekt ist.

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Wenn gewünscht, poste ich dann gerne nochmal Bilder davon.

Würde mich sehr freuen, finde das sehr interessant. Danke für deine Mühe mit den Bildern :daumen:

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Und wo nehme ich das Zeugs her um auch mal nen Kopf zu prüfen?

 

Ich hab hier einen liegen der mich durch Prüfungen schon an die 500.- gekostet hat, nach der Prüfung durch eine alteingesessene Rennmotorenwerkstatt auch angeblich fit aber nach dem Einbau immer Wasser im Öl. :frage: Und ich möcht doch gern mal wissen wo er defekt ist.

Mag auch wissen wo man die Farbe dafür bekommt und was sowas kostet.

:e30talk:

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Das Prüfmittel, den Entwickler und den Reiniger kann ich besorgen.

Ganz wichtig dabei ist, Schutzhandschuhe tragen.

 

Denn das Eindringmittel=Prüfmittel hält richtig lange auf der Haut.

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Einfach mal googlen nach Farbeindringprüfung. z.B. Produkte der Fa. Diffu-Therm. Das wird über diverse Shops und im Fachhandel für Schweißtechnik vertrieben. Ein Set aus drei Dosen kostet um die 26 Euro.

Es gibt natürlich noch andere Hersteller. z.B. MR- Chemie oder wie von mir verwendet - Fa. Helling, aber schlussendlich können die alle das selbe.

Mann sollte natürlich schon wissen was man da tut. Nicht umsonst ist die ZFP (zerstörungsfreie Prüfung) ein Berufszweig für sich. Mann sollte sich über die Handhabung und Anwendung der Mittel über deren Datenblätter informieren und mann muss schon die angezeigten Fehler bewerten können.

20140215_135321.jpg

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Kenn das Zeug auch, damit werden u.A. die Gabeln von Staplern auf Risse überprüft. Eine Atemnaske ist hier ABSULUT notwendig, das Zeug hat eine irrsinnig agressive Note.

 

@ Desaarlänna: Hut ab vor deinem Handwerk, bin sicher dass demnächst die ein oder andere PN einflattern wird :)

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Saubermachen und mit einer halbwegs guten Kamera fotografieren,dann sieht man sowas...Meist liegen die Risse fast an der gleichen Stelle.

 

 

Mit diesem Online-Bildbearbeitungsprogramm kann man das Bild nochmal ein wenig zurechtschneiden:

 

http://pixlr.com/editor/

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Also ich hab gerade mal im Netz gesucht, die Beschreibung wie man das macht hab ich genug gefunden, natürlich auch einige Vorstellungen von Sets, aber Angebote zu Spraysets keine. Hmmm. Ins Bucht geschaut, die Rumänen versteigern es.

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Ich habs WIG geschweiß und auch mit zu wenig Strom. Also zu lang an der Stelle in 3 Lagen.

Deshalb schaut es etwas Vollgefurzt aus. Trotz dessen hat es gehalten, auch bei über ne halbe

Stunde Volllast. Abgedrückt hab ich ihn klassisch aber in der Garage mit eigenen Mitteln.

 

Dazu muß ich aber nicht studiert haben oder Schweißfachingenieur sein. Rot/Weiß Prüfungen

gibt es schon ewig, das ist nix neues. Noch einfacher ist es mit Kreideschlamm und Petroleum.

Das gibt es in jedem Baumarkt und funktioniert genauso. Ich bin eigentlich Stahlschiffbauer und

bau eigentlich ganz andere Sachen zusammen. Das die Ventilführung nachrutschen kann,

war mir klar. Dafür hat mich das eine Kopfdichtung gekostet und keinen Cent mehr. Für meine

Winterschlampe brauch ich nicht so nen Aufriss zu machen wenn die Gurke nur 6 Monate halten

soll.

 

So hab ich meinen abgedrückt.

 

mfg, Matze

 

 

 

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