Zum Inhalt springen

Alpinweißer VFL wiederbelebt

Hinterhof-Schrauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Welche Mittleren? Hab doch noch Trommelbremse :D Zudem hab ich auch alle 6 da.

Die Tage trudeln langsam alle Bestellungen ein, dann gibt auch mal wieder ein größeres Update.

Leider hab ich beim ausbau der Hinterachse das Verstärkungsblech zur Karosse hin abgerissen, da darf ich jetzt erstmal nach ersatz suchen ^^

Dann gibts nen Besuch beim Sandstrahl und Pulverbeschichter :)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Nix da :D die Bleiben drann :)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

• 4 Wochen später...

So, melde mich auch mal wieder.

In den letzten Wochen ist einiges passiert, was aber alles nicht in einen Post reinpasst.

Daher gibt es ab jetzt jeden Abend ein Update der letzten Wochen.

Als erstes ging ich dem immer noch Sägenden Leerlauf auf den Grund.

Vergaser Runter und da sah ich auch den Übeltäter: Der Vergaserflansch war überall eingerissen

IMAG0649.jpg

Also runter mit dem Ding. Darunter befand sich ein Weiterer Flansch vom Nachrüst Kat. Diesen Begutachtet, und, wen wunderts, auch Überall eingerissen.

Da man das Teil nicht neu bekommt, habe ich entschlossen, die Komplette Ansteuerung rauszuwerfen. Der Kat an sich Bleibt erstmal drin, quasi als Ungeregelter Kat.

Wird dann Anfang 2016 zu  H-Kennzeichen auch ordnungsgemäß ausgetragen.

Dann ging es dem alten, gammeligen Krümmer an den Kragen.

Habe Ihn Sandgestrahlt und mit Por15 Krümmerlack ( Heist jetzt aber anders) in 2 dünnen Schichten lackiert.

IMAG0450.jpg

Zudem hab ich mir neue Kufermuttern besorgt ( Bei :smbmw:  waren die nicht mehr Lieferbar?!)

IMAG0440.jpg

Und einen neuen Schaltsack aus Echtleder aus Ebay.

Leider war die Passgenauigkeit so mieß ( saß oben vieeeeel zu locker am Schaltarm an) Das ich mich an die Nähmaschine von Mami setzte und das Ding eigenhändig umnähte.

Letztendig war der Schaltsack zu klein geraten, sodass ich beim Einlegen des 2. oder 4. Ganges die rahmen mit raus riss.

Das Nächste Versuchsobjetzt liegt aber schon bereit.

Auf meiner Teile Tour durch den Westerwald war ich dann noch bei den Netten Kollegen:

IMAG0536.jpg

Zudem Fand ich bei uns auf der Arbeit das hier:

IMAG0540.jpg

im Elektroschrott.

Wie kann man soetwas Geiles nur wegwerfen?

Baujahr 75, und jetzt auch wieder funktionsfähig :D

Naja, den Deckel vom Diff habe ich ebenfalls noch sandgestrahlt und anschließend mit 3 Schichten Klarlack überzogen.

IMAG0596.jpg

Achso, wollte beim Teilehändler noch nen Ölfilter holen, frage mich wie gewohnt nach den Fahrzeugdaten, suchte am PC rum, und meinte nur, ob auch der Ölfilter für das Klima-Model geht.

Ich meint nur, Klar, ist ja eh der selbe.

IMAG0577.jpg

Naja, fast :D Ist gut nen cm größer, der Rest passt aber, was solls, schlecht kannst nicht sein :)

Die Tage kommt dann mein Bericht über Karosserie, Fahrwerk, Achsen und weiteren Kram :)

Bearbeitet: von Hinterhof-Schrauber

So, 

da ich die Tage mehr am Schrauben als am PC war, gibts erst heut wieder ein Update :D

Die ersten Bestellungen kamen an,

IMAG0456.jpg

allerdings finde ich immer noch nicht die Tülle von der Dürchführung vom Bremsverschleisanzeiger.

IMAG0461.jpg

Zudem war die Abdeckung vom Diagnosestecker Schwarz, sollte aber doch beim Katlos VFL Rot sein?!

Wenn wer die Teilenr von der Kappe hat, her damit :)

Anschließend die Stahlflexleitungen drunter gespaxt

IMAG0468.jpg

Und das Beste: Immer noch kein Rost in Sicht  :-D  :-D  :-D

Bei der ersten Bestellung war auch ENDLICH mein lang gesuchter Imbussschlüssel dabei, hat schlappe 6€ gekostet, naja, aber endlich das das Boardwerkzeug vollständig. :sabber:  :sabber:

IMAG0469.jpg

Ne Dichtung fürs Diff hab ich mir auch noch geschnitzt, da die Originale nix taugt ^^

IMAG0561.jpg

So, jetzt gibt mal wieder n richtiges Update :)

Die Hinterachse war ja schon ausgebaut, daher ging das Reinigen und Begutachten ganz easy :D

Nachdem der ganze Krempel mal richtig sauber war, sah es doch garnichmal mehr so toll aus.

Die Ankerbleche waren innen komplett rot und Achsschwingen, Achsträger hatte auch überall kleine Rostpickel.

War dann am überlegen, ob ich alles partiell ausbessere oder grad alles sandstrahle und zum Pulvern schicke.

Habe mich letztendlich fürs Pulvern entschieden, da ich ein 100%iges Auto haben will,wer weiß, wie lange das Ausgebesserte sonst hält.

Nun ging es ans Zerlegen. Der dafür bestellte Radlager Auszieher ist echt sein Geld wert (33€, Qualitativ echt ok)

IMAG0439 - Kopie.jpg

Anschließend mussten ja auch noch die Tonnen- und Schräglenkerlager raus.

Dafür hab ich wie in Tinos Anleitung den Abzieher zusammen geschweißt.

IMAG0679.jpg

Naja, nach dem ersten Versuch war der Abzieher dezent verbogen ^^

IMAG0436.jpg

Naja, Abzieher 2.0 war dann in der Frühstückspause schnell zusammen gebrutzelt.

IMAG0442.jpg

Nächster Versuch; Gewinde im Ar***

IMAG0444.jpg

Also 8.8 Gewindestange besorgt, und Flutsch, war das Tonnenlager drausen.

Noch nen Abzieher für die Schräglenkerlager gebastelt ( JAJA; Bild reiche ich noch nach, irgendwann)

Und den ganzen Kram zum Kumpel geschafft, der hat nen Sandstrahl-Container

IMAG0451.jpg

Bilder nach dem Strahlen hab ich leider nicht gemacht, da ich das Zeug direkt zum Pulvern gefahren hab.

Dann hieß es warten, knappe 2 Wochen :(

Was mach ich bloß in der Zeit?

Hm, die Antriebswellen / Gummis sehen auch gammlig aus, als neu damit.

Damit ich auch den Zustand der Gleichlaufgelenke erkennt, mal alles schön sauber zerlegt.

IMAG0447.jpg

Zudem hab ich die Gelenkbuchsen ( Oder wie heißen die Teile? ) mit dem negerkes aufer Flex sauber gemacht und anschließend mit Hammerite lackiert.

IMAG0574.jpg

IMAG0576.jpg

Danach kamen Neue Achsmanschette mit den dazu passenden Abdeckkappen drauf.

IMAG0713.jpg

Die Mitgelieferten Schraubschellen haben mir nicht Gefallen, also gabs die zum Drücken

IMAG0580.jpg

Fürs Protokoll, Die Kraft 441620 passen beim 316 mit Trommelbremsen nicht!!

Dafür aber Diff seitig die Spidan 26116 :)

So sahen die Wellen dann fertig aus

IMAG0711.jpg

Achso, die Schäfte hab ich ebenfalls noch mit Hammerite eingepinselt.

Dann kam eine E-mail, die Hinterachse wär fertig  :sabber:  :sabber:  :sabber:  :sabber:

Hingefahren, Gesehen, Geld bezahlt und Teile sowie die runtergefallene Kinnlade wieder Mitgenommen.

Aber seht selbst:

IMAG0612.jpg

IMAG0621.jpg

IMAG0624.jpg

IMAG0625.jpg

IMAG0628.jpg

IMAG0630.jpg

IMAG0631.jpg

IMAG0632.jpg

Hochglanz!!!!!

IMAG0637.jpg

Die Schäfte vom Diff hab ich an der Anlagefläche wieder blank gemacht und dünn mit Hammerite bestückt :)

IMAG0645.jpg

IMAG0647.jpg

Dann hielten grad die neuen Radlager und Pu-Buchsen Einzug.

IMAG0639.jpg

Anschließend die Hinterachse wieder zusammen gespaxt :)

Die Pu-Lager gehen ja ultra geil einzubaun :)

IMAG0733.jpg

Zudem hab ich das Diff entrostet und mit Hamerite schwarz lackiert.

Das Gammlige Blechle kommt natrürlich auch neu 

IMAG0691.jpg

IMAG0384.jpg

• 2 Wochen später...

Soo, War die Tage immer bis Spät Abends am Schrauben, sodass ich einfach kein Bock zum texten hatte.

Weiter gehts im Thema Fahrwerk.

Das Alte ist mindestens 15 Jahre Alt und eh im Arsch.

IMAG0585.jpg

Pu Buchsen hatt ich ja schon besorgt :D

Dazu kamen Meyle HD Domlager vorne/hinten, Verstärkungsplatten vom ZM3 hinten,

Neue Pendelstützen vorne/hinten (wieder Meyle HD)

Staubschutz sowie Anschlagpuffer von Bilstein

Sowie neue Federtellerunterlagen ( in 3mm)

und natürlich alle Haltern, Haltelaschen, Schrauben, Muttern.

IMAG0742.jpg

IMAG0745.jpg

Dann kam die Frage auf, welches Fahrwerk.

Naja, geworden istn das 30/30 Prokit von Eibach in Kombination mit den Bilstein B4 Dämpfern.

Ganzschön Teuer der Kram :D

IMAG0921.jpg

Also Federbeine rausgehaun, mit den Neuteilen zu meinem Kumpel zu ATU gefahren, alte Domlager raus, Federn raus, neue Dämpfer rein, neue Federn rein, Neue Domlager drauf, und wieder alles Beisammen :)

IMAG0703.jpg

IMAG0739.jpg

Für alle, die sich gefragt haben, warum der Hobel wie ein E30 Country aussieht, lag wohl an den 6-Zylinder Federn :)

Dezenter Unterschied, obwohls ja nur 30mm waren.

Beim Einbau von den Federbeinen ist mir etwas Aufgefallen :

IMAG0710.jpg

:watch:  :watch:  :watch:  :watch:  :watch:  :popo:  :popo:  :popo:

( Hatte das Dämpfer Spezialwerkzeug aufm Dämpfer vergessen)

EINMAL mit Profis arbeiten, wenigstens wurde er der Firma Gerecht  :-D  :-D  :-D

Rest hat sich Problemlos zusammen gefügt.

Naja, Fast.

Beim Einbau der Stabi-Gummis wurde ich etwas stutzig, die hatten zum Stabi hin etwas zu viel Luft, waren aus nem Touring, der hat na nen dickeren Stabi als der 316.

Kamen also die von Strongflex rein, die passten wenigstens.

IMAG0732.jpg

IMAG0684.jpg

IMAG0805.jpg

IMAG0895.jpg

IMAG0896.jpg

IMAG0897.jpg

IMAG0898.jpg

Krümmer hielt auch wieder Einzug.

IMAG0689.jpg

Bilder von den Ganzen Teilen hab ich leider nicht gemacht, da alles immer zu unterschiedlichen Zeiten ankam, und auch verbaut wurde.

Leider. :wall:  :wall:  :wall:

• 2 Monate später...

So, da ich den Thread hier erfolgreich verdrängt hatte, reiche ich jetzt mal alles nach.

Wie schon erwäht, bekommt der Hobel 2016 das H-Kennzeichen. Da darf ich den Nachrüstkat ja rauswerfen. Da das Drecksteil aktuell Mucken machte, habe ich zumindest die Ansteuerung schon mal rausgeworfen, so hab ich halt nen nen U-Kat.

Naja, da ja damals, 1988, alles Fachmännisch mit Blechschrauben befestigt wurde, blieben unschöne Löcher.

IMAG0463.jpg

Also Brutzelgerät angeworfen, und Brrrrrrrrrz, schon waren die beiden Löcher zu.

IMAG0464.jpg

IMAG0465.jpg

Da meldete sich mein Gedächtnis " Ey du Sack, im Kofferraum waren doch auch noch Löcher!!!"

Mal nachgesehen.

Tatsächlich.

IMAG0544.jpg

IMAG0546.jpg

Waren noch Reste von einem Lochband zu sehen?!

Naja, Brrrrrrrrrz, und weg waren sie.

IMAG0660.jpg

IMAG0662.jpg

Und was Fällt mir noch auf?

IMAG0665.jpg

Batterieblech wirft Blasen :klatsch:  :klatsch:

Das Brantho Nitrofest hat sich wohl nicht so gut vertragen

Hmm, Naja, kümmer ich mich Nächstes Jahr mal drum.

Weiter im Dext:

Da ich eh das Frontblech grundieren muss ( Post 220), und mir die Rostende Motorhaube auf den Sack ging, hab ich mich dazu entschieden, die Motorhaube teilzulackieren ( Diese Entscheidung bereue ich immer noch :wall:  :wall:  :wall:  :wall:  :D

Also mal alle Steinschläge rausgeschliffen, den Rost mit Phosphorsäure entfernt, und anschließend mit der Pinsel und Epoxydharz grundiert, die Schweißpunkte aufm Dom und im Kofferraum hab ich auch grad mit gepinselt.

IMAG0590.jpg

IMAG0658.jpg

Die Mini Delle am Koti rechts auch grad gespachtelt ( War vil. ein halber Millimeter)

IMAG0714.jpg

und die Motorhaube glatt geschliffen und nochmal grundiert

IMAG0696.jpg

IMAG0749.jpg

Frontblech hab ich dann auch direkt mit Übergeduscht.

IMAG0692.jpg

IMAG0694.jpg

IMAG0695.jpg

Sieht man ganz gut, das es überall leichte Beulen / Dellen hat.

Also Wieder den Spachtler geschwungen.

IMAG0715.jpg

Nach dem Schleifen und erneuten grundieren war dann alles eben :)

IMAG0728.jpg

IMAG0731.jpg

IMAG0763.jpg

IMAG0769.jpg

Restlichen Stellen auch noch feingeschliffen, und Nochmals grundiert.

IMAG0714.jpg

IMAG0717.jpg

IMAG0747.jpg

Frontblech hat noch ne Ladung Steinschlagschutz bekommen.

IMAG0719.jpg

IMAG0751.jpg

IMAG0752.jpg

UUUUUUnd wieder Epoxydharz-Grundierung drauf ( Viel hilf viel)

Anschließend alles Sauber gemacht, Un kurz vor dem zusammenmischen vom Lack fiel mir auf:

IMAG0758.jpg

Hmm, etwas zu klumpig :D

Neuen Härter Besorgt, dann gings auch schon ans Lackieren.

Heizstrahler ran, damits besser trocknet, natürlich grad die Nass getränkten Lappen mit Silikonentferner abgefackelt, und den Schund erstmal trocknen lassen.

IMAG0783.jpg

Lack hat mir ganz gut gefallen ( zumindest zu dem Zeitpunkt)

IMAG0774.jpg

IMAG0784.jpg

IMAG0785.jpg

IMAG0786.jpg

IMAG0789.jpg

IMAG0793.jpg

IMAG0891.jpg

IMAG0894.jpg

IMAG0816.jpg

IMAG0849.jpg

Also den Karren komplett zusammen geschraubt und rauf damit auf die Straße.

Fahrgefühl klassen, Spureinstellung fehlt noch.

IMAG0852.jpg

Leider waren die Nebelscheinwerfer doch nicht so die Besten.

Mal Bessere Suchen.

IMAG0808.jpg

IMAG0811.jpg

Wieder zurück in der Heimischen Garage wollte ich dann den Lack schön beipolieren.

Naja, auch bei Politur gilt, Viel hilft Viel.

Oder auch zu viel. AAAAAAAAAAAAAAAAAAAArgggg Grundierung. Shit. :wall:  :wall:  :wall:  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch: Ich könnte Kotzen.

IMAG0817.jpg

Naja, angeschliffen, nochmal Lackieren:

IMAG0846.jpg

Ergebnis Ok.

AAAber, was mich tiereisch Stört: Man sieht einen Übergang zum Neuen Lack  :klatsch:

Woran Lags?

Hätt ich mich mal bloß früher informiert, bei Solchen Aktionen nebelt man die Ränder zusätzlich mit Beispritzverdünnung aus.

Naja, 1. Aprill, der Hobel muss laufen. Nächste Saison also.

Fotoshootig gibts die Tage hoffentlich auch noch, Höhe ist meiner Meinung nach auch passend :)

IMAG0721.jpg

IMAG0761.jpg

IMAG0851.jpg

Der Rest der Haube war ja noch gut. Aber aus Fehler lernt man.

Der Steinschlagschutz hat so ziemlich die Gleuche Stuktur wie an den Schwellern, Heckblech, Frontblech und Co

Dann werd ich mir das Zeug auch bestellen für meine Schweller.

Ansonsten Hut ab, Deckflächen würde ich mich persönlich nicht trauen zu lackieren. Nach dem Anschleifen und Spachteln hätte ich gefüllert, nochmals geschliffen, ggf. nochmals gefüllert und dann grundiert?

Dann werd ich mir das Zeug auch bestellen für meine Schweller.

Ansonsten Hut ab, Deckflächen würde ich mich persönlich nicht trauen zu lackieren. Nach dem Anschleifen und Spachteln hätte ich gefüllert, nochmals geschliffen, ggf. nochmals gefüllert und dann grundiert?

Wollte nich unnötig viele Materialien benutzen :D

Als Spritzspachtel hab ich einfach die EP Grundierung genommen, kannste ja auch 1a schleifen. Oberfläche ist auch glatt, nur sieht man halt den Übergang. Und der Stört mich. Extrem. Also wirds nochmal gemacht

• 4 Wochen später...

Jo, aktuell bin ich halt an meinem Eta dran :D

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...