Robert1988 Geschrieben: 9. Februar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2014 Servus leute, hab schon alle suchfunktionen durch und alles an google ergebnissen gelesen. daraus wird mir nicht klar, wir das twintec system für kaltlauf von den anschlüssen her funktioniert und wie ich es mal deaktiviere (will jetzt keine diskussion wegen darf oder darf nicht). die grundfunktion ist mir bekannt, wie ein klr arbeitet. brauche es mal anhand meiner bilder, die ich gleich hochlade. hab alles markiert, was für mich fraglich ist.mir wird zu- und ableitung nicht ganz klar. ich weiß, ihr wisst es... ;-P mfg rob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Robert1988 Geschrieben: 9. Februar 2014 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2014 also ich selbst habe es mir so erklärt: bild 2 zeigt den unterdruckanschluss, der zum temperaturventil geht; der defekte schlauch bild 4 kommt vom temperaturventil und geht zum KLR bild 3, steuert dort die zuluftmenge, die über den dicken schlauch vom klr zum t-stück geht und darüber dann zur drosselklappe bild 1. wenn das so wäre, dann schlauch bild 1 dicht machen: check? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Februar 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2014 ja, weil dort pustet es die Falschluft rein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Robert1988 Geschrieben: 9. Februar 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2014 aber was, wenn der dünne unterdruckschlauch aus bild 2 auch porös ist? der müsste ja dann auch dicht gemacht werden, um das kaltlaufsystem zu umgehen? habs vorhin schonmal getestet und schlauch bild nr 1 gedichtet: umdrehung auf 2000 im leerlauf.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. Februar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2014 (bearbeitet) das Gerät funktioniert so: der KLR ist ist eine pneumatisch gesteuerte Luftdüse, über die eine, an eben dieser Luftdüse per Einstellschraube genau eingestellte, Nebenluftmenge in den Ansaugtrakt gesaugt werden soll diese Nebenluft wird an der Luftdüse frei im Motorraum angesaugt und nach der Drosselklappe in den Ansaugtrakt eingeleitet, so dass der LMM sie nicht erfassen kann und die geschlossene Drosselklappe das Einströmen nicht behindert, dazu wird der Schlauch vom Ventil des Aktivkohlefilters angezapft der Unterdruck zum Ansteuern (Einschalten) der Luftdüse wird dem Saugrohr entnommen, dafür wird der dünne Schlauch zum Benzindruckregler angezapft und der Unterdruck über ein kleines am Zylinderkopf angebrachtesThermostatschaltventil zum Steueranschluss der Luftdüse geführt, damit wird das System nur bei kaltem Motor aktiviert poröse oder offene Schläuche auf der Steuerluftseite führen zur Nichtfunktion vom KLR und beeinflussen die Funktion vom Benzindruckregler, höherer Benzindruck, vor allem im Leerlauf und Teillastbereich poröse oder offene Schläuche auf der Nebenluftseite führen zu erhöhter Leerlaufdrehzahl, zur Abmagerung im Leerlauf und im unterem Teillastbereich zum ständigen Deaktivieren kann man die Steuerseite verstopfen oder die Nebenluftseite verstopfen Bearbeitet: 10. Februar 2014 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Robert1988 Geschrieben: 10. Februar 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2014 (bearbeitet) okay, klar soweit. nebenluftseite ist bild 1 uns steuerluftseite ist bild 2? wenn ich jetzt aber bild 1 dicht mache, wird der aktivkohlefilter nicht entlüftet, und mache ich bild 2 dicht, hat der benzindruckregler keinen unterdruck mehr. Ich habe das gefühl, das steuergerät hat adaptierte werte durch die stetige unkontrollierte nebenluft vom defekten schlauch und wenn ich jetzt wie vorgenommen, bild 1 dicht mache, läuft er deswegen auf 2000U/min. dank dir schonmal für die ausführliche fachliche erklärung.gruß rob Bearbeitet: 10. Februar 2014 von Robert1988 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 10. Februar 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2014 Du musst einfach beide Schläuche, die zum KLR gehen zu machen. Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Robert1988 Geschrieben: 10. Februar 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2014 wäre mir auch logischer. wenn ich sie aber nicht am klr sondern am andern ende, nämlich dort wo die stuerluft und die zugeführte nebenluft, dicht machen will, wären das bild 1 und 2? ich brauch die korrekte erklärung anhand meiner bilder. das wäre nett. gruß rob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Robert1988 Geschrieben: 10. Februar 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2014 so jungs... sorry wegen der verunsicherung... war wohl gestern etwas kalt draußen, als ich bei eisschnee regen und kälte am motor rumschraubte... drehzahlerhöhung lag am hängenden gaszug und die funktion des klr ist mir nun nochmal deutlicher geworden, nachdem ich eben unten war. die einzige frage, die sich mir noch stellt: macht man den klr zuluftschlauch direkt an der drosselklappe zu, wird auch der aktivkohlefilter nicht mehr entlüftet. Folgen? mfg rob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 10. Februar 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2014 Du machst die am besten direkt vorm KLR zu. Aber ich weiß nicht, was du dadurch bewirken willst. Stört dich die erhöhte Drehzahl kurz nach dem Start etwa? Das ist ja wohl n Witz. Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Robert1988 Geschrieben: 10. Februar 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2014 nein nein... stört mich nicht... war garnicht da, wegen dem defekt... ich will nun nur herausfinden, ob eine ganz andere problematik damit zusammen hängt.... mir wird nämlich dadurch einiges mehr bewusst.... der defekte schlauch war ja über das thermoventil direkt mit dem unterdruckschlauch des benzinreglers verbunden, wodurch falschluft den benzindruck beeinflussen konnte... hoffentlich in zusammenhang mit dem blöden ruckeln, was ich schon ewig suche.... ;-P jetzt beginnt die testphase... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. Februar 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2014 ich geb auf ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Robert1988 Geschrieben: 10. Februar 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2014 warum? is doch alles fit? deine info war doch gut. die reaktion versteh ich jetzt nicht??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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