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TwinTec Erklärung


Robert1988
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Servus leute, hab schon alle suchfunktionen durch und alles an google ergebnissen gelesen. daraus wird mir nicht klar, wir das twintec system für kaltlauf von den anschlüssen her funktioniert und wie ich es mal deaktiviere (will jetzt keine diskussion wegen darf oder darf nicht). die grundfunktion ist mir bekannt, wie ein klr arbeitet. brauche es mal anhand meiner bilder, die ich gleich hochlade. hab alles markiert, was für mich fraglich ist.mir wird zu- und ableitung nicht ganz klar.

 

ich weiß, ihr wisst es... ;-P

 

mfg rob

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also ich selbst habe es mir so erklärt: bild 2 zeigt den unterdruckanschluss, der zum temperaturventil geht; der defekte schlauch bild 4 kommt vom temperaturventil und geht zum KLR bild 3, steuert dort die zuluftmenge, die über den dicken schlauch vom klr zum t-stück geht und darüber dann zur drosselklappe bild 1. wenn das so wäre, dann schlauch bild 1 dicht machen: check?

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ja, weil dort pustet es die Falschluft rein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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aber was, wenn der dünne unterdruckschlauch aus bild 2 auch porös ist? der müsste ja dann auch dicht gemacht werden, um das kaltlaufsystem zu umgehen? habs vorhin schonmal getestet und schlauch bild nr 1 gedichtet: umdrehung auf 2000 im leerlauf....

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das Gerät funktioniert so:

 

der KLR ist ist eine pneumatisch gesteuerte Luftdüse, über die eine, an eben dieser Luftdüse per Einstellschraube genau eingestellte, Nebenluftmenge in den Ansaugtrakt gesaugt werden soll

 

diese Nebenluft wird an der Luftdüse frei im Motorraum angesaugt und nach der Drosselklappe in den Ansaugtrakt eingeleitet, so dass der LMM sie nicht erfassen kann und die geschlossene Drosselklappe das Einströmen nicht behindert, dazu wird der Schlauch vom Ventil des Aktivkohlefilters angezapft

 

der Unterdruck zum Ansteuern (Einschalten) der Luftdüse wird dem Saugrohr entnommen, dafür wird der dünne Schlauch zum Benzindruckregler angezapft und der Unterdruck über ein kleines am Zylinderkopf angebrachtesThermostatschaltventil zum Steueranschluss der Luftdüse geführt, damit wird das System nur bei kaltem Motor aktiviert

 

poröse oder offene Schläuche auf der Steuerluftseite führen zur Nichtfunktion vom KLR und beeinflussen die Funktion vom Benzindruckregler, höherer Benzindruck, vor allem im Leerlauf und Teillastbereich

 

poröse oder offene Schläuche auf der Nebenluftseite führen zu erhöhter Leerlaufdrehzahl, zur Abmagerung im Leerlauf und im unterem Teillastbereich

 

zum ständigen Deaktivieren kann man die Steuerseite verstopfen oder die Nebenluftseite verstopfen


Bearbeitet: von vokuhila
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okay, klar soweit. nebenluftseite ist bild 1 uns steuerluftseite ist bild 2? wenn ich jetzt aber bild 1 dicht mache, wird der aktivkohlefilter nicht entlüftet, und mache ich bild 2 dicht, hat der benzindruckregler keinen unterdruck mehr. Ich habe das gefühl, das steuergerät hat adaptierte werte durch die stetige unkontrollierte nebenluft vom defekten schlauch und wenn ich jetzt wie vorgenommen, bild 1 dicht mache, läuft er deswegen auf 2000U/min.

 

dank dir schonmal für die ausführliche fachliche erklärung.

gruß rob


Bearbeitet: von Robert1988
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wäre mir auch logischer. wenn ich sie aber nicht am klr sondern am andern ende, nämlich dort wo die stuerluft und die zugeführte nebenluft, dicht machen will, wären das bild 1 und 2? ich brauch die korrekte erklärung anhand meiner bilder. das wäre nett. gruß rob

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so jungs... sorry wegen der verunsicherung... war wohl gestern etwas kalt draußen, als ich bei eisschnee regen und kälte am motor rumschraubte... drehzahlerhöhung lag am hängenden gaszug und die funktion des klr ist mir nun nochmal deutlicher geworden, nachdem ich eben unten war.

 

die einzige frage, die sich mir noch stellt: macht man den klr zuluftschlauch direkt an der drosselklappe zu, wird auch der aktivkohlefilter nicht mehr entlüftet. Folgen?

 

mfg rob

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Du machst die am besten direkt vorm KLR zu. Aber ich weiß nicht, was du dadurch bewirken willst. Stört dich die erhöhte Drehzahl kurz nach dem Start etwa? Das ist ja wohl n Witz.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

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nein nein... stört mich nicht... war garnicht da, wegen dem defekt... ich will nun nur herausfinden, ob eine ganz andere problematik damit zusammen hängt.... mir wird nämlich dadurch einiges mehr bewusst.... der defekte schlauch war ja über das thermoventil direkt mit dem unterdruckschlauch des benzinreglers verbunden, wodurch falschluft den benzindruck beeinflussen konnte... hoffentlich in zusammenhang mit dem blöden ruckeln, was ich schon ewig suche.... ;-P jetzt beginnt die testphase...

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