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318i m40 Zylinderkopf


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Hallo zusammen,

 

habe schon ein wenig gesucht aber leider nichts konkretes gefunden :(

 

Mein Frage ist wie erhält der 318i seine 113 ps im vergleich zum 316i mit seinen 99 ps?

 

Ist der Zylinderkopf von den Ventilöffnungen her anders oder sind die gleich?

 

Liegt es an der Nockenwelle?

 

Hoffe mir kann einer helfen, vielen Dank :)

 

Mfg Chris

[URL="http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsqp4atkemat"][U][U][U][/U][/U][/U][/URL]

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hubraum ist durch nix zu ersetzen....

 

andere kurbelwelle in verbindung mit anderen kolben und schon haste 200ccm mehr. dazu noch den "grossen" LMM und nen steuergerät vom b18 und schwupps haste 14ps mehr.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ja schon, klar mehr hub gibt schub :P

 

Ich wollte jetzt eigentlich nur wissen wodurch der b18 auf seine leistung kommt.

 

Ist die Nockenwelle anders? Anderer Grad oder so?

Ist der Zylinderkopf anders? Öffnungen für die Ventile?

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Ich wollte jetzt eigentlich nur wissen wodurch der b18 auf seine leistung kommt.

 

wenn Du den Hubraum vergrößerst, dann steigt das Drehmoment und bei gleicher Drehzahl ergibt das dann auch mehr Leistung

 

der B18 hat ca. 13% mehr Hubraum gegenüber dem B16

damit steigt das Drehoment auch um etwa 13%

bei gleicher Drehzahl ergeben 13% mehr Drehmoment auch 13% mehr Leistung

somit sind 113PS gegenüber 100PS recht genau das was durch den Mehrhubraum zu erwarten ist

 

dann gibt es ja noch den ETK in dem Du mit ein wenig Eigeninitiative nachsehen kannst, welche Teile beim B16 und B18 gleich sind

da wirst Du sehen, dass der komplette Kopf samt Nockenwelle sowohl beim B16 wie auch beim B18 verwendet wird

damit ist deine Frage beantwortet, ob der B18 bei Ventilen oder Nockenwelle seine Leistung holt, er tut es nicht

im ETK siehst Du auch, dass die Ansaugbrücke beim B18 anders ist als beim B16, dass sie größere Kanäle hat, steht zwar nicht dort, aber das kann ich Dir verraten

die Drosselklappe ist wieder gleich beim B16 und B18

der LMM ist beim B18 anders, auch hier kann ich Dir verraten dass der größer ist

dazu passend ist der Ansaugschlauch auch anders, allerdings nur am Ende vom LMM auf den größeren Flanschdurchmesser vom LMM angepasst, der Schlauchdurchmesser selbst ist gleich

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