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Innenraumgebläse ohne Fkt.


daen86
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Hallo, mein Innenraumgebläse ist tot. Habe es getauscht und es geht immernoch nicht. Ich hab an beide Motoren 12V angelegt und sie laufen (neu und alt). Dann Zündung und alle Stufen durchgeschaltet 0V an den Kabel zum Motor, Sicherung Nr. 20 30A lebt, sicherheitshalber ne andere reingesteckt und das Relais umgesteckt. Läuft nicht! Wo kann ich noch suchen? Vorwiderstand kanns nich sein, denn er läuft auf Stufe 4 auch nicht.

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Schalter auf Durchgang geprüft?

Wenn am Motor nix ankommt, bleibt der eigentlich nur noch übrig.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Anlasser Unterbrechungskontakt

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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ich hab nochmal bei -2grad versucht alles zu prüfen. Heckscheibenheizung funktioniert, elektrisches Schiebedach will gegen den Frost ankämpfen. Der Lüfter hat vor 2 Wochen mit draufkloppen auf allen Stufen funktioniert, allerdings funktioniert die elektrische Spiegelverstellung auch nicht. Entladtungsrelais kanns also nicht sein. Komisch. Wo genau finde ich den Widerstand, wobei wenns der wäre würde der Lüfter auf Stufe 4 gehen.

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Wenn die Spiegelverstellung und ggf. -Heizung auch nicht geht, würde ich auf das Entlastungsrelais K7 im Sicherungskasten tippen, da hängen Lüfter und eben Spiegel mit drauf...

 

Sollte man probehalber mit K5 tauschen können.

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ich habe k5 und k7 getauscht, danach lief immernoch nichts. danach bin ich ein stück gefahren und plötzlich fing der lüfter an zu laufen.

BMW hat werksmäßig diverse Selbstheilungen verbaut; leider ohne Dokumentation :cry:

:ironie:

ein Beispiel aus jüngster Zeit:

am letzten Freitag, 31.01. bin ich morgens um 6.00 Uhr ins Auto um zur Arbeit zu fahren.

Radio war an, Antenne voll ausgefahren und hat auch digital seine Funktion inkl. Lautstärke angezeigt. Leider waren aber alle 6 Jodler (inkl. Hochtöner) tot. Also tote Hose im Innenraum, bis auf ein paar Knacker aus den LS.

Nach ca. 5 Minuten kam der Ton wieder :daumen:

man muss nicht alles hinterfragen ........ :bmw:

Gruß Jochen

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ich habe k5 und k7 getauscht, danach lief immernoch nichts. danach bin ich ein stück gefahren und plötzlich fing der lüfter an zu laufen.

 

Es könnten also auch nur die (vergammelten) Relaissockel Schwierigkeiten gehabt haben...

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ich habe k5 und k7 getauscht, danach lief immernoch nichts. danach bin ich ein stück gefahren und plötzlich fing der lüfter an zu laufen.

 

Genau das macht meiner auch... Total komisch... Erst geht es garnicht und nach ca 3 km alle stufen. Heckscheibenheizung funzt auch ohne probleme... Kanns mir nich erklären :D

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Hatte genau die gleichen Symptome, schuld war ein lockerer Anlasser. :wall:

Habe auch erst unnötigerweise den Lüfter getauscht ,dann Lüfterwiderstand ausgebaut und gecheckt.

Letztendlich war es ein lockerer Anlasser, der Unterbrechungskontakt wurde anscheinend ungewollt durch die Vibrationen & aufliegen am Motor oder auch durch Fahrbahnunebenheiten betätigt.

Die Schrauben sind jetzt fest mit Schraubensicherung drin und alles funktioniert wieder wie es soll. :daumen:

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