Zum Inhalt springen

Bremsen 300x22 vs 325x25 (e36)


Patrick325ic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus

Ich habe mich gestern eine wenig belesen, jedoch sind Erfahrungswerte eher selten bis gar nicht zu lesen.

 

Ich bin mit der Bremsleistung bei meinem 323ti nicht zufrieden (286x22).

 

So, die alternativen die es gibt, sind folgende 2:

 

a) Umbau auf 300mm Scheibe vom Z3 3,0i. Bremssattel und Beläge bleiben gleich. Es wird nur die Scheiben und der Bremssattelhalter gewechselt.

 

b) Umbau auf 325x25 vom e46. Hier wird also die Bremsscheibe, Sattelhalter und der Bremssattel gewechselt.

 

Die Fragen die sich mir nun stellen:

 

1) Ist die Bremsleistung von der e46 Anlage so viel besser wie die vom Z3?

 

2) Welche Gewichtsunterschiede gibt es zwischen diesen 2 Systemen?

 

Wer hat Erfahrungswerte?

 

Eine bitte noch: Ja, die Option mit Sportbremsbelägen, Stahlflexbremsleitungen etc will ich hier nicht diskutieren.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die e46 bremse packt nochmal nen ticken besser zu...aber die 300mm bremse reicht vollkommen aus..achja die 300mm gibts auch beim e46 328i und darunter wenn so geordert bei bmw...das sollte die suche erleichtern. ;-)

Suche Hersteller von GFK-Türen für den 4-Türer (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Unterscheid ist denn von der Bremswirkung zwischen der 286x25 und der 300x25 bei gleichem Bremssattel und Belägen?

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsleistung hängt nicht nur von der Grösse der Scheibe oder den Radbremszylindern ab.

 

Auch wenn Du hier nicht darüber debattieren willst, rate ich trotzdem dazu, die Bremsleitungen entweder vorgreifend oder im Zuge des Umbaus auszutauschen.

 

Es sind zwar keine eigentlichen Verschleissteile, aber dass die Leitungen innen im Lauf der Jahre aufquellen sollte ja jeder schon mal gehört haben.

 

Ein E36 compact ist nun mal mittlerweile auch schon mindestens gut über 10 Jahre alt. Wenn man dann gross an den Bremsen rumändert und die alten Leitungen drinn lässt, dann is das IMHO am falschen Ende gespart.

Ob Stahlflex oder nicht ist dann erst mal Geschmackssache, wobei auch gute Stahlflex z.B. beim Alf Dickhaut auch nicht viel mehr kosten (wenn überhaupt) wie die originalen von BMW.

 

JM2C

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 300mm Bremse fahre ich aufm e36 Ringtool...die 286er hat aufm Ring nicht viel gerissen -.-

Die 330i Bremse mit 325mm packt nochmal deutlich besser zu und hat um einiges mehr an reserven.

An deiner stelle hätte ich die 300mm Sattelhalter und Scheiben vom Schrott aus nem e46 328i gerissen und eingebaut bzw getestet...wenn es nicht reicht ausschau nach ner 330i Bremse halten und die testen.


Bearbeitet: von Rock Motorsport

Suche Hersteller von GFK-Türen für den 4-Türer (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Stahlflexbremsleitungen sind sowieso schon egsetzt, daher wollte ich keine Diskussion darüber. Hier greife ich zu Fischer.

 

Mit gebrauchtteilen vom Schrott bin ich eher skeptisch.

Meinen Compact nutze ich nicht für den Ring, jedoch kenne ich das Problem mit nachlassender Bremswirkung/ bzw überhitzung.

 

Da ich die Bremsen hinten nun gemacht werden müßen, werde ich diese nun komplett optimieren.

 

Dei Frage ist halt einfach, nebst dem Mehrgewicht der 330i Bremse, wenn ich mit EBC Turbogroove Bremsscheiben und Yellowstuff Bremsbelägen ausstatte, ob da die 300mm denn dann nicht die beste Wahl ist.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...