Zum Inhalt springen

m20b28 von Kolb Motorsport - Erfahrungen


Manu329IS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so, nun ist es wohl endlich soweit: der Motorumbau steht an - Im April 2014 soll er mit stärkerem Herz auf die Straße. Da ich als Betriebswirt ja nichts ordentliches gelernt habe :-) und auch meine Hobbyschrauberei sich nur auf die Basics beschränkt, muss ein professioneller Motorbauer ran: aktuell bin ich bei Kolb Motorsport gelandet (Noelle war mein Favorit, baut altersbedingt aber leider keine m20 Motoren mehr auf) Viel konnte ich nicht über Kolb finden, und das was ich gefunden habe war positiv (schön auch: in 30 Minuten bin ich bei ihm)

 

Er bietet neben dem 2,7 Umbau auch einen 2,8 er Umbau - die 500 € Aufpreis "machen das Kraut dann auch nicht mehr fett".

 

Was mich jedoch ein bisschen wundert: den 2,8er gibt Herr Kolb mit ca. 200 Ps an - was ich eigentlich ein bisschen mager finde. Der B3 hatte ja schon 204 PS und sehr feine 265 NM - weshalb diese Werte von einen 2,8er nicht erreicht werden, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auf e30.de gibt es ja auch ein Leistungsdiagramm von einem 2,7er mit 215 Ps und 283 NM :sabber: Und ob bei diesem Umbau auch die Brennräume halbkugelförmig sind, wie das Kolb bei seinen Umbauten macht, ist zu bezweifeln.

 

Hier im Forum hatte ein User ja ein Leistungsdiagramm von einem Kolb 2,8er reingestellt, 210 PS und 285 NM lesen sich ja gut, dies ist laut Telefonat mit Kolb aber nicht der Standart-Straßenmotor, er meinte 200 PS sind normal.

 

Was will ich jetzt eigentlich? Erfahrungen: Gibt es sonst noch jemanden der einen Motor von Kolb fährt (2,7 oder 2,8) und ein paar Infos geben kann? Und etwas für die Glaskugeln: Warum hat ein 2,8 Liter m20 von einem professionellen Motorbauer weniger PS als manche 2,7 er von Hobbyschraubern?

 

Diesen Beitrag kenne ich: http://e30-talk.com/antrieb/t-kolb-motorsport-3-0-und-3-2l-m20-erfahrungen-119236.html hier ist von mehr Leistung als bei einem m30 zu lesen

 

Link zu Kolb: Infos zum 2,7 und 2,8er Umbau unter dem Reiter "Sonderaktionen" http://www.kolb-motorsport.de/


Bearbeitet: von deus325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das dürfte ähnlich zum M50B25 und M50B28 sein obwohl der Hubraumunterschied schon deutlich ist, bei gleicher Motorleistung. Hier sind es gerade mal 0,1 mehr bei gleicher Leistung. Ich denke, jeder gut gemachte 2,7 er bringt immer 200ps, die 20NM mehr wären mir keine 500,00 Eur wert. Dann den 2,7 er weiter optimieren.

 

Meine 2 cents.

 

Gruß

 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jonas hier im Forum hat den M20B28 verbaut... Vllt liest er es ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motor hatt auch nur 208Ps und 278NM.

Es würde sicher noch mehr geh'n an Leistung durch Kopf bearbeiten und eine gscheite Abgasanlage.

 

Aber ich bin zufrieden damit.

 

Gesendet von meinem ST26i mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was Dr.Cell sagt, ist grundsätzlich auch eine Überlegung wert: die 500 € sparen, noch ein paar Kröten drauf legen und den Kopf beim 2,7er Umbau richtig optimieren lassen. Optional bietet Herr Kolb ja auch die Optimierung der Ansaugbrücke, der Ventile und die Pleuelerleichterung an (u.a.). Das alles ist nicht im "Standartumbau" 2,7 oder 2,8 enthalten. Auch die Kanäle kann man bei Kolb in drei Stufen optimieren lassen: Standart, Sport und Renn.

 

Ich warte jetzt noch ab was Jonas schreibt (PN habe ich nicht erhalten). Mich würde auch interessieren was der e30-Heizer an seinem Kopf hat machen lassen (der ja von Kolb ist).

 

Achso: sagt jemanden der Herr Uwe Scharr etwas? Laut Herrn Noelle hat er alle m20 Noelle-Motoren gebaut. Den werde ich wohl auch noch einmal anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.streiberundbeetz.de/home.html

 

Die sind zwars in Berlin, bieten aber schon seit Ewigkeiten einen m20b31 an. Wenn es dich interessiert, kannst du die ja mal kontaktieren. Soll wohl um die 230 PS haben. Hätte nur Angst um die Haltbarkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was Dr.Cell sagt, ist grundsätzlich auch eine Überlegung wert: die 500 € sparen, noch ein paar Kröten drauf legen und den Kopf beim 2,7er Umbau richtig optimieren lassen. Optional bietet Herr Kolb ja auch die Optimierung der Ansaugbrücke, der Ventile und die Pleuelerleichterung an (u.a.). Das alles ist nicht im "Standartumbau" 2,7 oder 2,8 enthalten. Auch die Kanäle kann man bei Kolb in drei Stufen optimieren lassen: Standart, Sport und Renn.

 

Ich warte jetzt noch ab was Jonas schreibt (PN habe ich nicht erhalten). Mich würde auch interessieren was der e30-Heizer an seinem Kopf hat machen lassen (der ja von Kolb ist).

 

Achso: sagt jemanden der Herr Uwe Scharr etwas? Laut Herrn Noelle hat er alle m20 Noelle-Motoren gebaut. Den werde ich wohl auch noch einmal anrufen.

 

 

Ja, den kenne ich. Noelle und Er waren an meinem 2.7er auch beteiligt. Uneingeschränkte Empfehlung.:daumen:

 

Grüsse

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch interessieren was der e30-Heizer an seinem Kopf hat machen lassen (der ja von Kolb ist).

 

Alles was geht hat er gemacht. Kanäle max erweitert, Halbkugelbrennraumform, Ventile strömungsgünstig usw. Kann Kolb nur empfehlen. Da kann man auch jederzeit anrufen und sich beraten lassen. Der weis was er tut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was geht hat er gemacht. Kanäle max erweitert, Halbkugelbrennraumform, Ventile strömungsgünstig usw. Kann Kolb nur empfehlen. Da kann man auch jederzeit anrufen und sich beraten lassen. Der weis was er tut. :)

 

Das wäre natürlich das Optimum - mal rechnen was der Umbau dann kosten würde. Preise hatte er ja alle im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich voll jucken würd wär folgendes...

 

3,1l mit voll bearbeitetem kolb kopf...

 

http://www.iemotorsport.com/bmw/E30-engine/m20-32.html

 

Das ganze mit 3 webern bestückt...

 

http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Vergasertechnik/Vergaseranlagen/BMW/Vergaseranlage-BMW-M20-3x-Weber-48DCO::9121.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich voll jucken würd wär folgendes...

 

3,1l mit voll bearbeitetem kolb kopf...

 

http://www.iemotorsport.com/bmw/E30-engine/m20-32.html

 

Das ganze mit 3 webern bestückt...

 

http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Vergasertechnik/Vergaseranlagen/BMW/Vergaseranlage-BMW-M20-3x-Weber-48DCO::9121.html

 

 

48er Vergaser halte ich für einen 2.5/2.7 für viel zu gross. Auf einem 3.1er schon eher. Ausserdem frage ich mich, wie mit dem abgebildeten Gasgestänge drei Vergaser bedient werden sollen. Da müsste doch bei einem Vergaser die Drosselklappenbetätigung auf die andere Seite verlegt werden, oder nicht?

 

GC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich voll jucken würd wär folgendes...

 

3,1l mit voll bearbeitetem kolb kopf...

 

http://www.iemotorsport.com/bmw/E30-engine/m20-32.html

Das macht dann aber nur Sinn mit einem frei prog. Steuerteil. Bei 3.1 Liter Hubraum und bearbeitetem Kopf muss da schon einiges geändert werden. Andere Einspritzdüsen, Größeres Drosselklappenteil bzw den ganzen Ansaugtrakt vergrößern und eine gute Abstimmung sind da notwendig. Auch brauchst du eine viel stärkere Kupplung. Die Originale fliegt der da ratz fatz weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich voll jucken würd wär folgendes...

 

3,1l mit voll bearbeitetem kolb kopf...

 

http://www.iemotorsport.com/bmw/E30-engine/m20-32.html

Das macht dann aber nur Sinn mit einem frei prog. Steuerteil. Bei 3.1 Liter Hubraum und bearbeitetem Kopf muss da schon einiges geändert werden. Andere Einspritzdüsen, Größeres Drosselklappenteil bzw den ganzen Ansaugtrakt vergrößern und eine gute Abstimmung sind da notwendig. Auch brauchst du eine viel stärkere Kupplung. Die Originale fliegt der da ratz fatz weg.

 

Kupplung kann das leicht ab denke ich, kommt mit dem

Gemachten m52 ja auch zurecht. Und drosselklappe fällt bei dem Webern ja eh weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung kann das leicht ab denke ich,

 

Ok, 200 PS kann sie ab. Aber deutlich drüber wird es kritisch. Bei meinem Motor geht mit einer org E30 325i Kupplung nichts mehr. Ich hatte voriges Jahr mal weil ich keine E36 M3 Kupplung so schnell organisieren konnte meine org eingebaut. Die hat es nach 3 mal bescheunigen zerissen ( Kupplungsscheibe ).

 

 

Das müssten dann ja mind. 286 PS und 320 Nm sein.

 

Ist schon machbar mit 3,1 Liter. Aber dann braucht man halt z.B. ne Einzeldeldrossel und Kopfbearbeitung. Da geht dann sogar mehr als 286 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Performance beyond an E36 M3" laut Irland Engineering, das kann ja nun nie stimmen. Wie sollte das mit den dargestellten Maßnahmen gehen? Das müssten dann ja mind. 286 PS und 320 Nm sein.

 

Jonas

 

Die meinen den e36 US M3, der hatte "nur" 240 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung kann das leicht ab denke ich,
Ok, 200 PS kann sie ab. Aber deutlich drüber wird es kritisch. Bei meinem Motor geht mit einer org E30 325i Kupplung nichts mehr. Ich hatte voriges Jahr mal weil ich keine E36 M3 Kupplung so schnell organisieren konnte meine org eingebaut. Die hat es nach 3 mal bescheunigen zerissen ( Kupplungsscheibe ).

 

 

Das müssten dann ja mind. 286 PS und 320 Nm sein.
Ist schon machbar mit 3,1 Liter. Aber dann braucht man halt z.B. ne Einzeldeldrossel und Kopfbearbeitung. Da geht dann sogar mehr als 286 PS.

Nunja, vermutlich gehts hier dann auch ums "Fahrverhalten" und nicht die Motor-Wellenleistung, wenn der E30 jetzt also ein paar kg leichter ist als der US E36 M3 volle Hütte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...