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Drehzahl Probleme mit Bmw 325ix Bj1985


bochdrei
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Hallo Leute,

 

Hab zwei Problem mit meinem 325ix Bj.85 also ohne Kat. Der Wagen ist seit 2002 gestanden und hab ihn in den letzten 2 Wochen komplett durch repariert.

 

1.Er dreht ganz normal hoch geht aber dann sehr langsam von der Drehzahl wieder runter?

das macht er schon von Anfang an. Hab schon probiert ob er irgendwo Falschluft saugt aber dem ist nicht so.

 

2. Mein größeres Problem. Die ersten 10-15 km geht er ganz normal und dann dreht er immer schlechter hoch. Bis ich nur mehr mit 3000U/min herumgurken kann.

Lass ich ihn eine Weile stehen geht's wieder von vorne los.??

Benzinpumpe ist eine neue drin Aber die ist von Anfang an extrem laut.

 

Vl. kann mir ja wer Helfen.

 

Mfg aus Österreich

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aber es kann schon an der Spritversorung (Kraftstofffilter, Druckregler) oder dem Poti an der Ansaugspinne liegen.

 

Ansonsten gibt es sehr viele Beiträge zu LL-Problemen am M20

 

ansonsten kann das mittlerweile seltene Steuergerät der katlosen Version Mucken, dazu gibt es auch einen Beitrag zur Behebung von Kontaktproblemen an dem Teil

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Filter und Druckregler hab ich schon umgebaut.

Steuergerät wechseln ist kein Problem hab ich zum probieren.

 

Ob das Poti kaputt ist kann ich leider nicht sagen. Da die Verbrauchanzeigen nicht funkt kann ich nicht sagen ob er in die Schubabschltung geht??8-/

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einfach mal fahren und dann vom Gas gehen, dann sollte unter 1500 Umdrehungen beim Abschalten der Schubabschaltung ein ruckeln vernehmbar sein.

 

Kontaktprobleme an allen möglichen Bauteilen wie Temperatursensoren etc. sind auch möglich, hat der einen Nachrüstkat verbaut und vor allem fährst du SuperPlus mit 98 Oktan?

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Naja, Verbrauchsanzeige und Drehzahlmesser funkt noch nicht.

 

Kontakt Problem ist ein gutes Stichwort. Es hast fast kein Licht funktioniert weil alle Kontakte leicht oxidiert waren.

 

Nein ich bin katlos unterwegs. :D Getankt hab ich bis jetz in al meinen E30 95 Oktan und hatte nie ein Problem.

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sein gelassen

 

der Wagen ist auf 98 Oktan ausgelegt, die Drehzahlschwankungen haben aber eine andere Ursache

 

Bleifrei heißt eine Motorenbenzinsorte, wenn ihr keine bleihaltigen Klopfschutzmittel zur Verbesserung der Oktanzahl zugesetzt wurden.

Bleifreies Normalbenzin (91 Oktan) wurde 1984 in Deutschland eingeführt, Super bleifrei (95 Oktan) 1985, als die PKW zunehmend mit Katalysatoren ausgerüstet wurden. Ebenfalls 1985 führte die Schweiz Bleifrei 95 anstelle vom verbleiten Normalbenzin (95 Oktan) ein, 1993 wurde „Super Plus“ (98 Oktan bleifrei) eingeführt.

1988 wurde der Verkauf von verbleitem Normalbenzin in Deutschland verboten; ab 1996 verzichtete die deutsche Mineralölindustrie auf den Verkauf von verbleitem Superbenzin. Das verbleite Super (98 Oktan) wurde in der Schweiz bis 1999 verkauft. Seit dem Jahr 2000 darf in der EU kein verbleiter Ottokraftstoff mehr angeboten werden.

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Der e30 ist auf 98 Oktan ausgelegt????8-/ Dachte immer da sind 91 Oktan genug. Aber bleiersatz kippst du nicht mit rein??

 

Aber zurück zu meinem Problem. Derhzahlschwankung ist falsch ausgedrückt. Er dreht nach 15 km einfach nicht mehr hoher als ca 3000U/min.

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so bestätigt von BMW als der Sprit rauskam.

 

Der e30 ist auf 98 Oktan ausgelegt????8-/ Dachte immer da sind 91 Oktan genug. Aber bleiersatz kippst du nicht mit rein??

 

Aber zurück zu meinem Problem. Derhzahlschwankung ist falsch ausgedrückt. Er dreht nach 15 km einfach nicht mehr hoher als ca 3000U/min.

 

Tempsensor Motronic

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Ventile hab ich eingestellt. Kaltlaufregler hab ich auch schon einen anderen probiert.

 

Temperaturfühler wird ich gleich heute prüfen bzw. einen anderen probieren.

 

Und das die neue Benzinpumpe schon extrem laut ist hält keiner verdächtig??? :frage:

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Na dan muss man die pumpe mal prüfen ob die noch genug Druck bringt. Wen sie schon so laut ist.

Sorry dachte nicht das das besonders erwähnenswert ist wen man eh schon nicht zufrieden ist und sei es nur durch lautes Geräusch. Ausserdem wurde schon erwähnt den benzindruck zu prüfen.

8-/
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Benzindruck prüfen ist ja nicht so einfach wenn er am Stand immer super läuft und nur nach einer kurzer fahrt nicht mehr höher Dreht. Pumpe sollte aber 3-4 Bar machen kann mir das wer aus dem Stehgreif bestätigen??

 

Das die neu Pumpe kaputt ist wollt ich noch ein bisschen verdrängen.:-(

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hast du die alte sprit-pumpe noch? wenn ja zurückbauen, wenn sie klemmt muß dein kollege den wagen anlassen, und du klopst mit einem holzhammer gegen die pumpe. bis sie fördert. probefahrt. bei einer innentankpumpe klopst du von unten gegen den tank. das deine neue pumpe extrem laut ist, kann nicht richtig sein!!! alternativ holst du dir eine gebrauchte benzinpumpe aus dem schrott. um die 50euro. einbauen, probefart.

 

vorläufig unschöner gruß ( sch... wenn die eimer nicht laufen )

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Die Benzinpumpe zu verprügeln hab ich schon probiert. aber die steht seit 2002 trocken, da tut sich nichts mehr.

Ich versuch noch eine gebrauchte aufzutreiben.

 

Und Leute vielen dank erst mal.

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du denkst ja dran, das du 2 spritpumpen hast? eine vorförderpumpe im tank, und die eigentliche unterm auto fahrerseite kurz vorm hinterrad...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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die vfl haben im tank noch ne vorförderpumpe. die hat zwar nur nen popeligen druck, aber wenn die steht, könnte ich mir probleme bei der spritversorgung durchaus vorstellen. guckst du unter rückbank beifahrerseite.

 

die nfl haben nur eine pumpe im tank sitzen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

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So gestern wieder an meinen E30 geschraubt aber auf keine Lösung gekommen. :-(

 

Mal eine frage an die M20 Spetzies unter euch. Welche Aufgabe haben die zwei Sensoren am Getriebe. Welcher macht was???

 

Vl hängt mein Problem mit dem Drehzahl Signal zusammen???:watch: Da der Drehzahlmesser auch mit einem anderen Kombi nicht funkt.

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Bezugsmarkengeber besitzt Markierungsring (Kabelbinder) und sitzt in dem mit B bezeichnetem Bohrloch am Getriebegehäuse

 

Drehzahlgeber (ohne Ring) sitzt in der Öffnung mit "D" bezeichnet

Der Beitrag enthält aus meiner Sicht viel Info zu dem katlosen Zeugs

http://e30-talk.com/antrieb/t-m20b25-o-kat-steuergeraet-impulsgeber-31681.html

Dann noch etwas vom Schrauber aus 2007

der 325i katlos hat eine 2-geber motronic, drehzahl wird am anlasserzahnkranz mit dem 1. geber abgenommen, ot mit dem 2. geber auch am schwungrad neben dem anlasserkranz

kein anderer bmw motor mit 2-geber motronic hat einen anlasserzahnkranz mit der gleichen zähnezahl, damit ist dieses thema geklärt, der motor würde zwar mit einer 2-geber motronic vom e28 z.b. anspringen, aber völlig unrund laufen und unkontrolliert zünden, weil die winkelgrade nicht richtig erfasst werden können, wegegn der zähnezahl eben, ist das verständlich genug ?

und der eta der diese richtige zähnezahl wohl hätte, besitzt als 2-geber motronic eine völlig andere sg-variante, die quasi nur eine jetronic mit zündkennfeld und externem ll-steuerteil, passt also auch nicht

320i katlos gab es nicht mit 2-geber motronic, entweder jetronic oder 1-geber motronic, keines von beiden ist zum katlosen 2-geber 325i in irgendeiner weise auch nur annähernd kompatibel

325i ab 12/86 haben egal ob mit oder ohne kat immer die 1-geber motronic, passt also auch nicht

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moin, moin,

geb bitte noch mal kurz eine rückmeldung, hast du dir eine ersatz b-pumpe vom schrott besorgt und ist die leise?

was hast du konkret für bauteile gesehen als du die rücksitzbank abgenommen hast?

 

gute aktion ein tausch kombi-instrument einzusetzen, ( fehler einkreisen, und mögliche fehlerquellen konsequent ausschließen ).

 

dein drehzahlmesser+tankanzeige gehen nicht, das ist mist.

tausch an deinem auto nicht ein einziges teil mehr, sondern bring erst den drehzahlmesser in schwung. zur not fährst du mal zu bmw und die stöpseln ihren diagnose-stecker an. du stehst natürlich daneben, die sollen deinen wagen ja nicht für 1 1/2mille reparieren, sondern nur eine mögliche diagnose stellen.

bei einem drehzahlmesser ohne signal müßte das gerät eigentlich einen fehler ausspucken.

 

grüße

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DZM Signal ist aber keine Kunst zu überprüfen, so zu finden hier im Forum

 

 

beim vfl laufen dzm und verbrauch nicht über den motorstecker pin 8 und 9 zum kombi, sondern separat über einen kleinen 3-poligen weissen stecker im handschuhfach

da mal anfangen

 

 

 

moin, moin,

geb bitte noch mal kurz eine rückmeldung, hast du dir eine ersatz b-pumpe vom schrott besorgt und ist die leise?

was hast du konkret für bauteile gesehen als du die rücksitzbank abgenommen hast?

 

gute aktion ein tausch kombi-instrument einzusetzen, ( fehler einkreisen, und mögliche fehlerquellen konsequent ausschließen ).

 

dein drehzahlmesser+tankanzeige gehen nicht, das ist mist.

tausch an deinem auto nicht ein einziges teil mehr, sondern bring erst den drehzahlmesser in schwung. zur not fährst du mal zu bmw und die stöpseln ihren diagnose-stecker an. du stehst natürlich daneben, die sollen deinen wagen ja nicht für 1 1/2mille reparieren, sondern nur eine mögliche diagnose stellen.

bei einem drehzahlmesser ohne signal müßte das gerät eigentlich einen fehler ausspucken.

 

grüße

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So Leute da ich heute leider nicht in die Werkstatt kam hat sich nicht viel getan.

 

Aber die Benzinpumpe ist denke ich in Ordnung da er auf der Landstraße bei Tempo 80 sich gleich verhält wie stark Bergauf. Und er Bergauf wesentlich mehr Sprit braucht und mehr fördern müsste.

 

Ich habe das Armaturenbrett und den Heizungskasten erneuert. Darum werde ich das drei Polige Kabel nochmal kontrollieren.

 

Und ich hab mir die beiden Sensoren am Getriebe schon besorgt zum umbauen.

Sensor 1: Sobald ich den Sensor abstecke stirbt der Motor ab.

Sensor 2: Motor läuft nach dem abstecken weiter springt aber nicht mehr erneut an.

In wie weit das in Ordnung ist kann ich noch nicht sagen.

 

Bei Vorschläge bin ich ganz Ohr. :-)

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hallo bochdrei,

ist deine neue? oder auch halb neue benzinpumpe leise?

geb doch mal eine rückmeldung.

 

hast du die rücksitzbank heruntergenommen? und was hast du gesehen?

schmeiß doch mal einfach eine rückmeldung rüber.

 

gruß

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Hab gestern die Zündspule, beide Drehzahl Sensoren und den LMM getauscht.

hat sich aber nicht verändert.:wall:

 

Werde jetzt doch nochmal beide Benzinpumpen tauschen.

 

Bei Vorschläge bin ich wie immer Ohr. :)

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