Zum Inhalt springen

vVFL Klima in NFL Karosserie


AlexM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich hätte eine Frage bezüglich der Klimaanlage, die im E30 verbaut war. (Keine "Zubehör-Klima"!)

 

Ich habe aus einem 323i vVFL BJ. 1983 eine komplette Klimaanlage ausbauen können - Kompressor, Leitungen, Kabelbaum, Gebläse, ... alles dabei! Nun meine Frage:

 

Das Gebläse aus dem (v)VFL ist ja 3-Stufig, das aus dem NFL 4-Stufig. Muss der komplette Kabelbaum und der Gebläsemotor gewechselt werden? Oder kann ich das Kabel vom NFL-Regler (4-Stufig) einfach an den vVFL Kabelbaum anheften? Kann der Gebläsemotor eine 4. Stufe ab oder muss ein Motor rein, der für die extra Stufe vorgesehen ist? Ich möchte auf Nummer sicher gehen und nicht im März da rumstehen und zu nichts kommen, da dann die langersehnte, größere Bastelstunde ansteht. :sabber:

 

Ich danke schonmal und wünsche einen schönen Abend! :-UU

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Motor kann keine Stufen.

 

Die Stufen werden durch den Vorwiderstand erzeugt und wenn Du die VFl Klima einbaust kannst Du einfach die 4 Adern des Kabelbaums die von den 4 Stufen am Drehschalter zum Vorwiderstand gehen aus dem NFL Kabelbaum extrahieren und beim VFL austauschen.

Den Lüfter musst Du natürlich umbauen weil Du musst eh erst mal gucken ob Du den ganzen VFL Heizkasten einbauen musst oder ob Du den gleichen auch im NFL hast.

Nur bei dem einen geht die Klima nämlich sauber rein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das hört sich natürlich nicht so prickelnd an. Der Heizkasten soll wohl Unterschiede haben, darum wandert der vom vVFL rein. Wo bekomme ich denn einen Kabelbaum für die Klima her? Ne Klima an sich ist ja schon recht selten ...

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es sonst evt. sinnvoller, die vVFL-Klima zu verkaufen und sich eine NFL-Klima zu besorgen?

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Stecker wirklich unterschiedlich ist?

 

Beim NFL waren nämlich ab nem bestimmten Baujahr die Kabel die die Klimaanlage Richtung Motorraum benötigt bereits im Kabelbaum integriert.

Daher kann das evtl. sogar passen oder man muss nur einzelne Pins verdrehen.

 

Aber: Auf jeden Fall wage ich es zu prophezeien, dass jemand der schon Probleme hat, sich vorzustellen wie er nen 3- auf 4-stufigen Lüfter umbauen kann, da massiv Probleme bekommen wird wenn nicht jemand mit Ahnung von Elektrik ihm dabei hilft.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: Auf jeden Fall wage ich es zu prophezeien, dass jemand der schon Probleme hat, sich vorzustellen wie er nen 3- auf 4-stufigen Lüfter umbauen kann, da massiv Probleme bekommen wird wenn nicht jemand mit Ahnung von Elektrik ihm dabei hilft.

 

Vorzustellen, wie es geht, kann ich das durchaus - ich wusste nur nicht, ob die Gebläsemotoren, die für 3 Stufen vorgesehen sind, eine 4. vertragen können. Nicht das mit der Motor um die Ohren fliegt:devil: Da ich eine komplette Check-Control in eigenregie in einen ex-318i (jetzt 320i) gebaut habe, und die einwandfrei funktioniert, sollte ich mit der Elektronik eigentlich keine großen Probleme haben - wenn doch, kann ich mich ja an das Forum wenden! :-UU

 

Danke für das Bild, helheb! Nun fällt mir auch wieder ein, dass der VFL-Stecker so verdammt fest saß :D

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier, damit es bildlich wird einmal VFL, einmal NFL
Bist Du sicher, dass der VFL Stecker einer für "mit Klima" ist?

 

Ich hab im Moment die SLP nicht greifbar, aber der Sammelstecker mit Klima dürfte mehr Pins benötigen - oder hat der wirklich nur 9?

 

Vorzustellen, wie es geht, kann ich das durchaus - ich wusste nur nicht, ob die Gebläsemotoren, die für 3 Stufen vorgesehen sind, eine 4. vertragen können. Nicht das mit der Motor um die Ohren fliegt:devil:

Äääh, sorry, aber welcher Motor hat Stufen (gut, gibt ein paar Spezialitäten wo am Motor verschiedene Wicklungen sind, aber das is ne andere Baustelle)?

Allein die Frage is eigentlich unlogisch.

Wie soll der Motor - egal wie viel Stufen - plötzlich in der schnellsten mehr wie 12V kriegen - die letzte Stufe is logischerweise direkt - egal, wie vorher die anderen unterteilt sind.

 

Und glaub mir, gerade die Klimaverkabelung an sich ist - wenn sie sauber gemacht wird - nicht ganz ohne weil da die Verdrahtung der Relais im Sicherungskasten mit dazugehört.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äääh, sorry, aber welcher Motor hat Stufen (gut, gibt ein paar Spezialitäten wo am Motor verschiedene Wicklungen sind, aber das is ne andere Baustelle)?

 

An die Wicklungen dachte ich - aber wenn es dort keine Unterschiede gibt, ist ja alles im Lot! Natürlich soll das alles ordentlich gemacht werden.

Wenn ich eine ordentliche Anleitung vor mir liegen habe, sollte es auch mit dem Sicherungskasten kein Probelm darstellen.

 

Ich bin jedoch stark am überlegen, ob ich nicht die vVFL-Klima verkaufen soll und mir dafür eine NFL-Klima zulegen sollte ..

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal etwas rumgeguckt - stimmt es, dass der Klimakompressor NICHT für das neue Gas (R134) vorgesehen ist und ich einen neuen brauche? Ein neuer Klimakompressor kostet bei BMW schlappe 600 Euro ..

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schonmal eine gute Nachricht! Danke für die Info!

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich habe nochmal etwas rumgeguckt - stimmt es, dass der Klimakompressor NICHT für das neue Gas (R134) vorgesehen ist und ich einen neuen brauche? Ein neuer Klimakompressor kostet bei BMW schlappe 600 Euro ..

 

Die Seiki-Kompressoren kannst du mit dem R134 Gas benutzen...

Wie das mit dem Bosch-Kompressor aussieht, weiß ich nicht...

 

Soweit ich mich erinnern kann, war der Seiki-Kompressor Bestandteil des großen "Umrüstpakets" von BMW für das R134-Gas...

 

Die Kompressoren sind so teuer... Leider aber im Moment von BMW nicht lieferbar, da im Rückstand...

Das macht es nicht einfacher... Da wirst Du auf einen guten gebrauchten, oder überholten Kompressor zurückgreifen müssen...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

 

Ich hab damals auch versucht eine VFL Klima in mein NFL einzubauen.

Und am ende hab ich mir dann doch noch eine NFL Klima besorgt und die dann verbaut.

Weil so gut wie keine Kabelfarbe von der VFL Klima zu meiner NFL Elektrik übereingestimmt hat.

Also entweder hat man richtig Ahnung von Elektrik, oder man besorgt sich besser gleich die passende Klima für sein Modell.

 

 

Gruß

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bin noch nicht dazu gekommen, da ich die vVFL-Karosserie momentan wieder fit mache. Wird denke ich aber beim Zusammenbau in Angriff genommen, da sowieso alles draussen ist.

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...