Zum Inhalt springen

Tempomat nachrüsten bei 323i 85er

David320
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi, habe mir nen tempomat besorgt und ein paar fragen zum einbau.

die teile sehen teilweise etwas anders aus als in der EBA und auf bildern die ich hier im talk gefunden habe.

der kabelbaum scheint von einem e28 zu stammen und der bowdenzug sieht nicht so aus als könnte er an meinen gaszuhalter passen.

vielleicht kann mir hier jemand sagen was ich tauschen muss oder wie ich das ganze einbauen muss..

Gruß

IMG_1796.jpg

IMG_1797.jpg

IMG_1798.jpg

IMG_1799.jpg

IMG_1800.jpg

Genau den selben Tempomaten habe ich auch liegen - und ich habe keinen Plan, von welchem Modell der ist! Ich verfolge das hier mal mit ...

Lieben Gruß,

AlexM20

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

Der 4-polige Stecker vom Wählhebel auf Bild 1 und der Bremslichtschalter auf Bild 2 lassen grob auf einen Tempomat aus einem VFL Modell schließen. Vielleicht hast Du die EBA für einen NFL (ab 9/87)

Die EBA für VFL findest Du aber auch oben unter EBAs.

Cruise control (VFL)

Cruise control 6-cylinder (up to 9/87) (NFL)

Klaus

die eba`s habe ich beide...

nur der kabelbaum ist werder vfl noch nfl...richtig?

und was sagt ihr zum gaszug, der ist nicht passend oder? da ist die gummitülle die in den gaszughalter kommt rund und nicht eckig, sehe ich das nur so oder ist das nicht passend für den e30?

Schau mal hier: e30 Wiki: Tempomat

Da steht viel drin zum Thema e28 Tempomat in e30. Unter anderem: Gaszug ist anders als im e30 und Bowdenzug passt net, also anderen besorgen.

Schönen Gruß,

Düti

danke schonmal an alle!

ok es scheint so als hätte ich einen gaszug vom 4 zylinder...hoffentlich ist der rest nicht auch für 4 zylinder zb. das steuergerät...

weiß jemand wo ich den passenden gaszug und den passenden kabelbaum für meinen 6 zylinder her bekomme?

Also liege ich richtig in der Annahme, dass der gezeigte Tempomat aus'm E28 stammt? Es muss also nur der Bowdenzug verändert werden?

Ich habe mal geschaut: Der Bowdenzug ist bei BMW noch lieferbar. Sonst war es das doch, oder? Ich habe nämlich die selben Probleme/Unklarheiten ..

Lieben Gruß,

AlexM20

Ziel 2014/2015:

Hi, bowdenzug lieferbar?

Bei mir stand im etk nicht lieferbar :(

Der kabelbaum den ich habe passt auch nicht ohne Veränderungen soweit ich derzeit durchblicke!

Nicht lieferbar!? Doch doch, Teilenr.: 65 71 1 386 243, 24,99 Euro! Wird morgen sofort bestellt! :-)

Kupplungsschalter gibt es zum Glück noch günstig bei Ebay!

Ich frage mich nur, ob es verschiedene Steuergeräte gibt - mit oder ohne Verzögerung usw. ..

Lieben Gruß,

AlexM20

Ziel 2014/2015:

@ David320 mach mal bitte alle Bilder größer.

Wenn ich das richtig erahnen kann, ist auch der Lenkstockhebel

von e28 und der wird nicht passen. Bowdenzug passt, ist der

gleiche wie im e28. Wenn du größere Bilder drin hast, schauen

wir weiter.

@ AlexM20 Ja die Steuergeräte sind verschieden, auch das Kabelbaum,

Kupplungsschalter und Lenkstockhebel ist bei "mit Verzögerung" anders.

mfg, Matze

Also deine Bilder sind immer noch zu klein, wären sie größer könnte man bestimmt auch was zum Kabelbaum sagen. Aber ich erbarme mich mal dir zu helfen. Dein Bowdenzug wird schon vom 6 Zylinder sein. Das runde Gummiteil ist vom 6 Zylinder. Das kommt in die Halterung an der Ansaugbrücke. Der runde Steckeranschluß liegt unten kurz hinter die Spritzwand, das Gegenstück dazu hängt ist das Kabel vom Stellmotor.

[/center]

Das runde Gummiteil ist vom 6 Zylinder. Das kommt in die Halterung an der Ansaugbrücke.

Gibt es da dann evtl. Unterschiede zw. VFL und NFL? Weil bei meinem NFL sieht das Stück, welches in die Halterung kommt, anders aus, das ist so ´ne weiße "Klammer":

2013-05-05-2722.jpg

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

naja das mit den bildern muss ich später nochmal probieren...

aber mal du dem bild von Kai...hier hat er am gaszug eine viereckige weiße klammer die im halter sitzt, bei meinem ist das nicht so sondern sieht genauso aus wie beim normalen gaszug (vom gaspedal) rund schwarz aus gummi und passt nicht ganz in die halterung für den tempomat-zug

Nicht lieferbar!? Doch doch, Teilenr.: 65 71 1 386 243, 24,99 Euro! Wird morgen sofort bestellt! :-)

Kupplungsschalter gibt es zum Glück noch günstig bei Ebay!

Ich frage mich nur, ob es verschiedene Steuergeräte gibt - mit oder ohne Verzögerung usw. ..

den gibt es wirklich noch, hatte nach einem für 323i geguckt der ist wohl anders weil hier laut einbauanleitung der stellmotor wo ander sitzt, werde ihn aber wie beim nfl platzieren, gebohrt wird da nix :-[

Gibt es da dann evtl. Unterschiede zw. VFL und NFL? Weil bei meinem NFL sieht das Stück, welches in die Halterung kommt, anders aus, das ist so ´ne weiße "Klammer":

Hmmm, da bin ich überfragt. An die weiße Klammer erinnere ich mich bei mir auch, dachte immer die wär rund. Ich sollte mal wieder anfangen M20 zu fahren.

David, hast du denn mal geschaut ob es von der Länge her passt? So dass man etwas "basteln" könnte?

[/center]

ja die länge sollte hinhauen nur bin ich mir nicht sicher ob es hält wenn ich das runde teil in die eckige halterung reinfummle.

und mit meinem kabelbaum kann ich das ja auch alles nicht anschließen.

den kabelbaum kann ich mir neu kaufen nur ob dann alles funtioniert würde mich mal interessieren denn ich hab bischen angst das auch der schalter und das steuergerät falsch sind für mein auto...

Dr Kabelbaum müsste aber passen. Die kleinen blauen Stecker, einer davon ist das Geschwindigkeitssignal. Man kann eigentlich alle Stecker zuordnen, ausser diesen mittelgroßen blauen in der Mitte des Bildes.

[/center]

der große blaue ist fürs steuergerät,

die anderen gibts beim normalen e30 kabelbaum normal nicht, der stecker fürs tacho signal ist normal schwarz oder nicht? und kommt in den grünen stecker der im kombi hinten sitzt.

hier ist zB auch kein stecker der in den SA-Stecker passt dabei.

ich besorge mir jetzt gaszug und kabelbaum und hoffe das dann alles passt, und ich nicht noch schalter und steuergerät ersetzten muss

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...