Zum Inhalt springen

320i Cabrio Verbesserung

Martin 320
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Gemeinde!

Darf mich als Neuer kurz vorstellen: Martin und seit 8 Jahren stolzer Eigner eines schwarzen 320i Cabrio, Bj. 92. Ist vollausgestattet (Airbag, Klima, E-Verdeck etc.) und völlig serienmäßig (außer Edelstahlauspuff mit etwas dickeren Rohren), was er grundsätzlich auch bleiben soll. Nun steht einiges an, daher einige Fragen an die, die`s wissen:

1. Stoßdämpfer sind hinüber, möchte eine dezente Tieferlegung ohne sportliche Ambitionen, welches

Fahrwerk verwenden? Neue Originaldämpfer mit kürzeren Federn oder Bilstein/Koni oder ähnliches?

2. Fahrwerksgummis müssen erneuert werden. Serienmäßige rein oder PU. Macht PU Sinn ohne weitere

Veränderungen wie härtere Stabis?

3. Möchte gerne BBS RS montieren, gabs ja wohl seinerzeit als Extra. Meistens werden

hochglanzpolierte bzw. verdichtete angeboten, was mir nicht so gefällt. Habe aber gehört dass die

matteren, klarlackierten eine empfindlichere Oberfläche haben, von denen sich der Lack gerne

verabschiedet. Die hochglanzverdichtete Oberfläche ist angeblich besser. Wer kann mir was

empfehlen?

Welche Felgengröße bzw. -breite ist empfehlenswert? Momentan sind BBS Kreuzspeichen mit 205/55

v. u. h. drauf.

Wie gesagt, keine optischen Hämmer oder sportliche Ambitionen, serienmäßig mit dezenten

Verbesserungen.

Für Tips bedanke ich mich jetzt schon mal herzlich und wünsche allen E30 ern einen super Saisonstart!

Martin 320

1. Mach ganz normale Markendämpfer rein die für das Auto vorgesehen sind. Alles was knallehart ist prügelt nur die Karosserie gar weich.

Wenn Du eine geringe Tieferlegung willst -> M-Federn und ggf. vorne Bonrath Federteller

2. Die Querlenkergummis vorne solltest Du vom M3 nehmen - die sind aus Vollmaterial und daher etwas stabiler.

Die Domlager hinten nimmt man vom E46 Cabrio weil die auch stabiler sind wie die originalen.

Alles andere -> Originalteile.

Sorry wenn ich das sag, aber für tief breit laut, hartes Fahrwerk nimmt man kein gut erhaltenes E30 Cab mehr her.

3. Wenn die Oberfläche verändert wurde erlischt rein theoretisch die Zulassung.

Da die alten Gutachten ungültig sind muss so eine Felge eh per Einzelabnahme eingetragen werden und da kommts auf den Prüfer an. Viele der Felgen gehören halt mittlerweile mal überarbeitet.

Bezüglich der Größe ist das so ne Sache.

Wegen 15" lohnt sich die Felge IMHO gar nicht und die 16" Variante hat als 4-Loch nur den kleinen Felgenstern und gefällt mir persönlich gar nicht so gut.

Den großen Stern hat nur die 16" Version mit 5-Loch für den M3

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

zu 1:

Federn würde ich persönlich M-Technik oder maximal 35/35mm empfehlen, Hersteller Eibach, H&R evtl. G&M von Sandtler. Dazu dann entweder Seriendämpfer aus dem Zubehör (Sachs, Bilstein B4) oder etwas sportlicher Bilstein B6. Koni gelb sind meiner Meinung nach für die Limo ideal, fürs Cabrio fast schon zu straff. Bei einer Tieferlegung bis 40mm kannst du ungekürzte Seriendämpfer fahren. Meiner Meinung nach passt das H&R Cup Kit 35mm gut zum Cabrio, ein guter Kompromiss zwischen Kompfort und Sportlichkeit.

Such dir am besten Leute aus deiner Umgebung bei denen du mal verschiedene FW probefahren kannst.

zu 2:

Bleib bei den Lagern bei den Serienteilen. Eine Übersicht der möglichen Modifikationen findest du bei e30.de im DIY mit Bildern oder hier im Wiki in Textform. Du wirst erstaunt sein wie straff sich ein e30 mit neuen Serienteilen fährt, das sind Welten zu dem ausgelutschten 20 Jahre alten Fahrwerk!

Ein Tipp meinerseits, bau vorne die gekürzten Anschlagpuffer (Federwegsbegrenzer) vom e30 M3 ein. Damit bleibt dir bei kürzeren Federn mehr Restfederweg. Die Anschlagpuffer passen aber nur bei Seriendämpfer, nicht beim M-Technik Bilstein mit der dicken Kolbenstange.

zu 3:

eine schöne Alternative zu den BBS RS sind auch die Ronal/ACT LS in 7,5x15. Seriennahe Kreuzspeiche allerdings mit mehr Tiefbett, und passen ohne Karosseriearbeiten.

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...