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Fragen bezüglich auf 325 Umbau


ELECTROpeter
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Ja, die normalen Motorhalter vom 325.

 

Ich habe mich letztens zumindest um das Eintragen eines sehr ähnlichen Umbaus gekümmert.

Auch ein 318i Touring der auf M20B25 umgebaut wurde.

Am besten suchst du dir im Vorraus schon den Prüfer der das eintragen soll. Das darf lange nicht jeder, aber bei denen die es dürfen, ist es eigentlich auch kein Problem.

 

Im Westen darf das nur der TÜV Nord!

 

Zur Bremse: Die passt eigentlich wie schon gesagt so. Aber: 318 & 325 haben unterschiedliche Bremsdruckregler bzw. Bremsdruckminderer.

 

Das wäre mir neu, wo soll das denn sein?

 

 

Das Diff sollte zur einfachen Eintragung auch ne originale Übersetzung haben
.

 

Das ist scheisse fahrbar, Diff ist nicht Eintragungspflichtig. Du kannst aber, der Sicherheit wegen dein Wunschdiff eintragen.

 

Es ist auch hilfreich, wenn du Papiere des Spenderfahrzeuges hast, oder zumindest irgendwas dergleichen.

 

Vollkommen richtig!

 

 

 

 

Die Eintragung hat in meinem Fall um die 250€ gekostet, mit Fahrwerksfedern und Felgen. (Beides mit Teilegutachten).

 

Auch hier in NRW korrekt.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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... und wie ich von Matthias gelernt habe, haben auch die Antriebswellen andere Teilenummern.

 

Das hängt von mit/ohne ABS ab. Sonst sind diese gleich!


Bearbeitet: von DieGruft

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Am besten suchst du dir im Vorraus schon den Prüfer der das eintragen soll. Das darf lange nicht jeder, aber bei denen die es dürfen, ist es eigentlich auch kein Problem.

 

Im Westen darf das nur der TÜV Nord!

 

Wir wissen ja alle, das Bayern etwas besonderes ist ;-)

Meistens wird es auch zum Westen von Deutschland gezählt und ähnlich wie in BW und Hessen darf das bei uns selbstverständlich der TÜV Süd und wir müssen nicht nach Hamburg fahren wegen so einem Kinkerlitzchen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Das Diff sollte zur einfachen Eintragung auch ne originale Übersetzung haben
.

 

Das ist scheisse fahrbar, Diff ist nicht Eintragungspflichtig. Du kannst aber, der Sicherheit wegen dein Wunschdiff eintragen.

 

 

Also bei mir zumindest hat er auf das Diff geachtet. Er hat sich nämlich vorab informiert. Vielleicht ein "Nachteil", dass die Tüv-Zweigstelle direkt neben einem BMW-Autohaus saß.

Jedenfalls hatte er Daten zu allen verbauten Differentialen und hat ausprobiert, welche Übersetzung meins hatte. Da ich noch ein 4.1 drin habe, meinte er natürlich, dass das kein beim 325i serienmäßig verbautes Diff sei, hat jedoch gesagt, dass es noch innerhalb der Toleranz liege. Glaube die beträgt 5 oder 7% Abweichung vom jeweiligen längsten/bzw. kürzesten Differential.

 

Bremsdruckminderer hat er bei mir auch gesucht. Es reicht jedoch, wenn überhaupt einer verbaut ist. Sitzt wohl irgendwo vorne unterhalb des HBZ. Glaube nicht, dass es einen E30 ohne Bremsdruckminderer gibt? Soll einfach bewirken, dass die Bremsen der Hinterachse nicht überbremsen.

 

Darüber hinaus hat er sich auch damit schwer getan, dass ich keinen Nachweis über das Spenderfahrzeug hatte (Fahrzeugscheinkopie). Beziehungsweise hatte ich einen Nachweis zum Spender, dieser war jedoch auch ein umgebauter 320i ohne eingetragenen Motor - tolle Karte. Kann jedoch nicht so richtig verstehen wieso, da der Motor eindeutig über die Schlagzahlen identifizierbar ist. Wäre also vll. auch ein "Nice-To-Have", wenn du mit Fahrzeugscheinkopie des Spenders aufkreuzt.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

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moinsen, tu dir selbst einen gefallen, und laß das mit dem umbau. bau ein original triebwerk ein, dann passt wenigstens alles, verkauf deinen, und dann holst du dir einen 325er. oder du fährst deinen weiter, das geht natürlich auch.

 

Aha, den Gedankengang erklärst du mir bitte mal...

Warum soll der TE denn bitte keinen Umbau auf 2,5l Technik machen? Es sind viele Informationen zum Umbau verfügbar, die Eintragung sollte problemlos verlaufen und der finanzielle Aufwand ist überschaubar! Nach dem Umbau deutlich mehr Leistung, 6-Zylinder Sound und das bei nur minimal höherem Verbrauch.

 

Zum Thema Revision:

Was bisher noch nicht genannt wurde sind die Wellendichtringe vom Getriebe. Wenn die nicht schon neu sind mach die an Eingangs-, Schalt- und Ausgangswelle neu. Im eingebauten Zustand ist das definitiv nicht zu empfehlen bzw. eingangsseitig natürlich nicht möglich!

 

Zum Thema Diff:

Wenn du ein 3,91 er Diff verbaust hast du 1. die passende Übersetzung und 2. weniger Probleme bei der Eintragung, da z.B. die Höchstgeschwindigkeit einfach analog dem 325i eingetragen werden kann.

 

Allgemein zur Eintragung:

- vorher mit Prüfer besprechen, so erfährst du, was er an Dokumentation haben will. Evtl. ist das ja für ihn ein bekannter Umbau.

- Hier oder auf e30.de gibt es einen Schrieb von BMW mit Angaben was alles umgebaut werden muss. Diesen würde ich als Basis für deine Dokumentation heranziehen.

- In die Dokumentation würde ich dann für identische Teile wie Bremsen, Federbeine, etc. Auszüge aus dem ETK heranziehen. Alle getauschten Teile mit Foto und Teilenummer belegen. Das macht es dem prüfer einfacher und er hat am Ende weniger Aufwand. Das wirkt sich i.d.R. positiv auf seine Laune aus :D

 

- Führe den Umbau sauber durch, inkl ordentlicher Verkabelung, kein Ölverlust am Antriebsstrang, keine Pfuscherein, etc.

- ein Hinweis auf diverse Neuteile die verbaut wurden hebt die Laune des Prüfers erfahrungsgemäß ebenfalls.

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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moin jungs,

also einmal zum robert.m verstehe deine Bedenken eigentlich auch nicht, habe keine 2 linken Hände beim Schrauben und mitlerweile auch schon alles an meinem meinem neu gemacht (deswegen auch jetz noch der Umbau)! Den Rest hat michelinmann85 schon gesagt.

 

@ DieGruft heißt das das ich auch die Antriebswellen vom 325 brauche? Oder kann ich die jetzigen am neuen Diff verwenden?

 

Werde mich gleich mal mit dem Tüvmann in Verbindung setzen.

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moin jungs,

also einmal zum robert.m verstehe deine Bedenken eigentlich auch nicht, habe keine 2 linken Hände beim Schrauben und mitlerweile auch schon alles an meinem meinem neu gemacht (deswegen auch jetz noch der Umbau)! Den Rest hat michelinmann85 schon gesagt.

 

@ DieGruft heißt das das ich auch die Antriebswellen vom 325 brauche? Oder kann ich die jetzigen am neuen Diff verwenden?

 

Werde mich gleich mal mit dem Tüvmann in Verbindung setzen.

 

Es gibt nur einen Unterschied wischen ABS-Antriebswellen und welche ohne! Wenn du ABS hast, passen alle E30 Antriebswellen mit ABS-Ring. Wenn du kein ABS hast, passen alle E30 Antriebswellen ohne ABS-Ring! Man kann natürlich auch die Antriebswellenstummel hin und her tauschen. Behalte einfach deine alten. Die passen doch ;)

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Gut das wollte ich wissen :D Hab grad die erste Absage beim Tüv schon bekommen, auf gehts zum nächsten!

Dieses Schreiben vom Bmw habe ich auch gefunden in dem steht das ich die Querlenker noch ändern muss, wäre das für den Tüvi notwendig?


Bearbeitet: von ELECTROpeter
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Steht das da drin? Also der 325i Touring hatte die Aluquerlenker, wie, Achtung, bitte erschauern, der M3. Sind halt bissl leichter. Nötig ist es nicht, Maße sind die gleichen und bei wahrscheinlich 90% der 325iT sind inzwischen Gussteile drin, bei meinem auch.

Ob der TÜVer die dann haben will oder nicht, wirst Du mit ihm abklären müssen.

Nachteil: teuer, nur bei BMW, sind die Gelenke kaputt musst Du den kompletten QL wechseln

Vorteil: M3 Aura und Gewicht

Gruß

Oliver



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Mhh wäre schade wenn er darauf besteht, hatte vor nem halben Jahr die Kompletten getauscht(Markenware reingekommen, kein Ebayschrott)aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. So meine Federn sind bestellt und bezahlt, rest ergibt sich denke ich mal die Tage (Motor und Anbauteile). Den Motor selbst werde ich wahrscheinlich nur mit nem Motorkran reinbekommen oder? Und wie viel Kg wiegt der Block mit Getriebe eigentlich in etwa (wegen transportieren)?

 

Und danke schonmal für die Hilfe bis jetzt, kann ich mir schon einmal viel besser nen Plan :)

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ich kann auch ganz schnell einen meter zurückrudern. hab ich keine probleme mit.

zu peter: bin maschinenbauer, bei so einem umbau sind die leute, die von der elektro-seite kommen klar im vorteil.

von der seite kommst du ja, alles ok. das du zwei linke hände hast will ich dir überhaupt nicht unterstellen.

mich hat das etwas stutzig gemacht, das du als erstes die federn kaufst, besorg dir doch als erstes einen motor samt getriebe und bring den zum laufen. der rest findet sich bestimmt.

 

zu mm: peter kauft sich einen motor+getriebe, der in irgendeiner scheune auf einer palette herumsteht. natürlich hat der motor 150tkm gelaufen, der zahnriemen ist frisch, und die kupplung wurde auch vor 10tkm gemacht, bietet sich ja an. ( glaubst du das? ).

 

nimm dir doch mal einen stift und einen zettel, und mach wenigstens mal eine überschlags-rechnung. bei auto-scout steht ein 325t für 1.800euro drin.

 

aber wie ich sehe hast du schon angefangen, ich drück dir jeden daumen.

 

gruß

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Ja für 1800€... Der Zustand des restlichen Autos ist dann aber auch zu wünschen und ich hab 1800€ ausgegeben und noch kein Neuteil verbaut! Ich denke das ist immer individuell zugeschnitten... Wenn der Eimer fertig ist, macht das vielleicht Sinn, aber in eine gesunde Karosse baut man lieber nen neuen Motor ein, anstatt das Auto zu wechseln...

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Noch mal zu den Antriebswellen:

 

Mein Cabrio hat ABS serienmäßig. Ich habe die "M40" Antriebswellen nach dem Umbau auf M20 (inkl. entsprechendem Diff) drin gelassen. Sie passen also.

 

Nach dem Online-ETK haben jedoch die M20 Antriebswellen die Nr 33 21 1 226 901 und wiegen 6,3 kg und die M40 Antriebswellen haben 33 21 1 255 893 und wiegen 5,5 kg (beide mit ABS). Danach gehe ich davon aus, dass die M20 Wellen einen etwas größeren Durchmesser haben, was eine gewisse Logik hätte.

 

Jonas

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So ist es auch Jonas... die sind 1-2mm stärker, was aber alles im Bereich der Toleranz liegt....

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zum hexa, oder zu hexa,

mit deiner aussage, in eine gesunde karosse bau ich lieber einen neuen motor ein, bekommst du meine uneingeschränkte zustimmung. hab ich absolut kein problem mit.

ich möchte nur sagen, daß peter eine ganze große menge zu bedenken hat.

wie hast du dich denn dem thema zahnriemen, kupplung bei einem gebrauchten tauschmotor genähert?

ich weiß nicht, ob du sagen willst was du für deinen t-motor bezahlt hast.

ist der t-motor eigentlich schon drin?

 

grüße

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Also erstmal die Federn habe ich schonmal bestellt und werde diese die Tage einbaun, warum auch nicht. Die Tage werde ich mir den Motor holen und schonmal die Teile für die Revision bestellen. Hättest du auch anhand des Threads erkennen können, wenn du ihn verfolgt hättest. Ist mir schon kla das ich noch Geld für die Revision mit einplanen muss, steht außerdem alles hier drin.

 

Und das mit dem Electro in meinem Namen ist auf die Musik bezogen ;) mache jetz auch ne Ausbildung als Industriemechaniker.

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zum hexa, oder zu hexa,

mit deiner aussage, in eine gesunde karosse bau ich lieber einen neuen motor ein, bekommst du meine uneingeschränkte zustimmung. hab ich absolut kein problem mit.

ich möchte nur sagen, daß peter eine ganze große menge zu bedenken hat.

wie hast du dich denn dem thema zahnriemen, kupplung bei einem gebrauchten tauschmotor genähert?

ich weiß nicht, ob du sagen willst was du für deinen t-motor bezahlt hast.

ist der t-motor eigentlich schon drin?

 

grüße

 

Gilt die Frage bzgl. Zahnriemen etc mir? Wenn ein neuer Motor kommt wird das neu gemacht und dann gleich alles. Dann hat man ruhe für die nächsten Jahre wenn nichts unerwartetes kommt...

 

Zu den anderen Federn im 318er....das wird gut hochbeinig mit den 6zyl-federn ...;)

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@der_hexa,

der eintrag war komplett an dich gerichtet. mach ich nächstes mal deutlicher.

zum theama: neuer motor, zahnriemen, kupplung etc. neu, kann ich auch nur voll zustimmen. ( ihr seht schon, ich bin gerade dabei pluspunkte zu sammeln ), ich hab in einem anderen forum gelesen, die leute googlen rund um das thema e30, und glauben womöglich auch noch was da steht.

 

gruß

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Ok also kannst die Story hier im Fotostories-Bereich sehen... Fahrwerk und Motor ist drin, wenn noch nicht ganz....

 

http://e30-talk.com/foto-stories/t-m40b18-m20b25-117158.html

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lieber der _hexa,

jetzt hast du mich super missverstanden. tut mir echt leid. ich hab in einem anderen forum gelesen, beim zahnriemen mach ich sichtprüfung, der hält bestimmt noch 50tkm, wenn die kupplung rutscht schütt ich cola durchs getriebe-guckloch, und ansonsten immer mal wieder die vergaserinnenbeleutung prüfen.

darauf hin kam von einem anderen user der spruch: die leute googlen rund um das thema e30 und glauben das auch noch was hier geschrieben wird. das hat doch nichts mit dir zu tun!!!!!!!!!!

das du sagst, die teile erneuer ich konsequent, das ist doch genau die info die die leuten brauchen. mehr davon. das ist der punkt. blöd das mein humor nicht gleich offensichtlich wird.

klar bin ich neugierig wie weit du mit deinem umbau bist, aber das war wirklich ein super-missverständnis.

 

kann nur besser werden, grüße

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Dieses Schreiben vom Bmw habe ich auch gefunden in dem steht das ich die Querlenker noch ändern muss, wäre das für den Tüvi notwendig?

 

Hmm, wenn das in dem Schreiben drin steht, dann solltest du dir überlegen, ob du es dem Prüfer vorlegst :devil:. Aus technischer Sicht braucht man die Alu Querlenker nicht einbauen. Wenn meine fertig sind fliegen sie auch raus. Es gibt mittlerweile auch Alu Querlenker von Lemförder, liegt dann allerdings auch bei 200,-/Stück.

http://www.mister-auto.de/de/querlenker/lemforder-13094-01_g273_a03513094!01.html?mkwid=nfhP3s1l&pcrid=34604669971&pdv={device}&gclid=CM-_k5Xvk7wCFYxQ3godaDEAIw

 

Den Motor selbst werde ich wahrscheinlich nur mit nem Motorkran reinbekommen oder? Und wie viel Kg wiegt der Block mit Getriebe eigentlich in etwa (wegen transportieren)?

 

Du hast 2 Möglichkeiten den Motor einzubauen:

1. Achsträger, Federbeine, Getriebe, etc. lösen und alles nach unten rausnehmen, oder:

2. Haube abnehmen und von oben mit nem Motorkran arbeiten. Motor und Getriebe in einem Stück reinheben.

 

Ich würde dir Variante 2 mit dem Motorkran empfehlen. Idealerweise noch mit Hebebühne, dann kann man mal schnell unters Auto kriechen um das Getriebe hochzudrücken. Soll Leute geben die das auch mit Unterstellböcken machen, geht auch, ist aber definitiv unbequemer.

 

Motor und Getriebe wiegen zusammen bestimmt 250kg. Auf ner Palette bekommt man das mit 4 Mann ins Auto oder auf nen Hänger gehoben. Mit Stapler oder Motorkran natürlich bequemer.

Denk dran den Motor ordentlich zu sichern, im Auto ist das meistens nicht so gut möglich. Aus dem Grund transportiere ich immer mit dem Hänger.

 

Zum Thema Antriebswellen:

Es gibt definitiv 3 verschiedene Varianten für die Hecktriebler!

Unterschieden wird, wie schon erwähnt, zwischen mit/ohne ABS und dann gibts noch welche in massiverer Ausführung vom 325i. Die 325i Wellen sind an der Welle selbst minimal dicker und der diffseitige Flansch ist u.A. in axialer Richtung etwa 2mm dicker ausgeführt. Aus diesem Grund gibt es auch unterschiedlich lange Schrauben für die Wellen. Mechanisch passen beide Wellentypen, der Längenunterschied wird über die Längsverzahnung ausgeglichen. Ich fahre momentan selbst im "Mischbetrieb", HR Standardwelle, HL 325i Welle. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch nur den Standardtyp im Austausch bei BMW/Zubehör gibt.

IMAG0488[1].jpg

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Ja, die normalen Motorhalter vom 325.

 

Ich habe mich letztens zumindest um das Eintragen eines sehr ähnlichen Umbaus gekümmert.

Auch ein 318i Touring der auf M20B25 umgebaut wurde.

Am besten suchst du dir im Vorraus schon den Prüfer der das eintragen soll. Das darf lange nicht jeder, aber bei denen die es dürfen, ist es eigentlich auch kein Problem.

 

Im Westen darf das nur der TÜV Nord!

 

 

 

 

 

- Sicherlich. Aber es darf noch lange nicht jeder Prüfer, der beim Tüv Nord arbeitet, so einen Umbau eintragen. Darauf bezog sich meine Aussage. ;-)

 

Ich bin auch erst einfach in die Zweigstelle gegangen, aber als die dortigen Prüfer nur das Wort Motorumbau gehört haben, bekamen die allesamt beinahe Schnappatmung und fingen schon an den Teufel an die Wand zu malen.

Ich habe von denen aber zum Glück die Nummer von dem Prüfer mit der entsprechenden Befähigung und Erlaubnis bekommen. Und für den war das dann auch keine große Sache und lief problemlos.

 

 

Zur Bremse: Die passt eigentlich wie schon gesagt so. Aber: 318 & 325 haben unterschiedliche Bremsdruckregler bzw. Bremsdruckminderer.

 

Das wäre mir neu, wo soll das denn sein?

 

 

 

 

- Dazu hatte ich seinerzeit auch einen Thread aufgemacht.

 

Und ich habe mich hier auch etwas undeutlich ausgedrückt.

Den Unterschied gibt es wohl nur beim touring. Dort waren zwischen 318 und 325 unterschiedliche Minderer verbaut. Der Unterschied sind glaube ich 10 bar. Der eine öffnet bei 25 und der andere bei 35, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

 

Bei allen anderen Karosserieformen sind die Minderer aber identisch, egal welche Motorisierung.

 

Wenn du willst kannst du ja nach meinem Thread suchen.

 

Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt auch nichts davon gehört und dachte die Bremsanlage wäre bei 318er und 325er tourings komplett identisch.

Bis der Prüfer eben die beiden Nummern verglichen hat...

 

 

 

Grüße

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Ja, die normalen Motorhalter vom 325.

 

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- Sicherlich. Aber es darf noch lange nicht jeder Prüfer, der beim Tüv Nord arbeitet, so einen Umbau eintragen. Darauf bezog sich meine Aussage. ;-)

 

Ich bin auch erst einfach in die Zweigstelle gegangen, aber als die dortigen Prüfer nur das Wort Motorumbau gehört haben, bekamen die allesamt beinahe Schnappatmung und fingen schon an den Teufel an die Wand zu malen.

Ich habe von denen aber zum Glück die Nummer von dem Prüfer mit der entsprechenden Befähigung und Erlaubnis bekommen. Und für den war das dann auch keine große Sache und lief problemlos.

 

 

Zur Bremse: Die passt eigentlich wie schon gesagt so. Aber: 318 & 325 haben unterschiedliche Bremsdruckregler bzw. Bremsdruckminderer.

 

Das wäre mir neu, wo soll das denn sein?

 

 

 

 

- Dazu hatte ich seinerzeit auch einen Thread aufgemacht.

 

Und ich habe mich hier auch etwas undeutlich ausgedrückt.

Den Unterschied gibt es wohl nur beim touring. Dort waren zwischen 318 und 325 unterschiedliche Minderer verbaut. Der Unterschied sind glaube ich 10 bar. Der eine öffnet bei 25 und der andere bei 35, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

 

Bei allen anderen Karosserieformen sind die Minderer aber identisch, egal welche Motorisierung.

 

Wenn du willst kannst du ja nach meinem Thread suchen.

 

Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt auch nichts davon gehört und dachte die Bremsanlage wäre bei 318er und 325er tourings komplett identisch.

Bis der Prüfer eben die beiden Nummern verglichen hat...

 

 

 

Grüße

 

 

 

Verrückt....ich hab das dazu gefunden....wieder was gelernt....

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