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Fragen bezüglich auf 325 Umbau


ELECTROpeter
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Servus Leute

und zwar habe ich im mom das Problem das mein Motor (M40318i) aus meinem Touring den Geist aufgibt. In der letzten Zeit wurde das Motorgeräusch deutlich lauter und heude hat er angefangen richtig Krach zu machen (lautes Klackern, denke mal Nockenwelle) außerdem is die Kopfdichtung hin (werde ich morgen noch einmal nach schauen). Nun bin ich am überlegen die Motoreinheit hier aus dem Forum zu kaufen.

http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=13769

 

Nun ein paar Fragen:

1. Muss ich auch die Bremsanlage vom 325 übernehmen (habe ja gehört das die vom Touring eh schon größer dimensioniert ist)?

2. Wie sieht es mit dem Anschließen der Elektronik aus(muss viel geändert werden)?

3. Wäre bei dem Angebot soweit alles dabei das ich den Motor bei mir reinhängen kann (meiner Meinung nach ja aber ich frage lieber nocheinmal weil ich so einen Umbau noch nicht gemacht habe)?

4. Wie viel werden die Kosten für die Versicherung und Steuer grob sein (werde mich morgen mal erkundigen aber wäre schonmal nicht schlecht zu wissen)?

5. Was wird die Eintragung grob geschätzt kosten(für den Motor, wenn die Bremsen nicht mit umgetragen werden müssen)?

 

 

 

Das wäre es soweit erst einmal alles, bitte erschlagt mich nicht habe leider keinen passenden Thread gefunden. Habt schon einmal Dank im Vorraus :-)

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Nun bin ich am überlegen die Motoreinheit hier aus dem Forum zu kaufen.

http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=13769

 

Bitte beachten das nur weil der Motor auch hier im Forum verkauft wird, das keine Garantie für Funktion oder Seriosität ist. Das anbieten auf Ebay und gleichzeitig außerhalb deutet ja schon auf einen absolut seriösen und rechtstreuen Verkäufer hin.

 

Wenn man auf das Diff schließt, war der Motor nicht original in diesem Fahrzeug. 160'km hatten die Motoren schon vor 15Jahren alle angeblich nur gelaufen.

Du solltest also die Kilometer nachfragen, meistens kommen da die lustigsten Antworten, warum der Motor soviel gelaufen hat. Das Lackieren von Motordeckeln hat zum teil erstaunliche Auswirkungen auf die Laufleistung.

Interessant für Dich wäre zum Beispiel, warum die Lima gar so eingesaut ist.

 

 

 

1. Muss ich auch die Bremsanlage vom 325 übernehmen (habe ja gehört das die vom Touring eh schon größer dimensioniert ist)?

Nein, dein Touring hat auf jeden Fall die geeignete Bremse, außer ein Vorgänger hat gepfuscht.

 

2. Wie sieht es mit dem Anschließen der Elektronik aus(muss viel geändert werden)?

Relativ, für den einen ein Klacks, für den anderen ein Fahrzeugbrand.

 

 

3. Wäre bei dem Angebot soweit alles dabei das ich den Motor bei mir reinhängen kann (meiner Meinung nach ja aber ich frage lieber nocheinmal weil ich so einen Umbau noch nicht gemacht habe)?

Bei dem, was nicht am Motor ist und nicht im Text erwähnt:

- Geeignetes Diff,

- Halter im Motorraum,

- Luftfilter

- LMM

 

4. Wie viel werden die Kosten für die Versicherung und Steuer grob sein (werde mich morgen mal erkundigen aber wäre schonmal nicht schlecht zu wissen)?

 

Steuer Euro 1, 2500cm³ ~380€

 

 

5. Was wird die Eintragung grob geschätzt kosten(für den Motor, wenn die Bremsen nicht mit umgetragen werden müssen)?

Normalerweise sollte das etwa 70€ kosten. Kann wohl bis etwa 200€. Erleichtern würde die Eintragung eine Bestätigung von BMW, wo aufgelistet ist, was alles mit umgebaut werden muss (was Du dann natürlich auch getan haben mussst). Kostet wohl 150€.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hi Peter,

 

also mein Cabrio wird aktuell auf 325i Technik umgebaut. Findest du im Bilder & Videos Bereich.

 

1.) Wenn vorne innenbelüftete Scheiben und hinten auch Scheiben sind, hast du da keine Probleme. Das ist dann schon die "große" 325i bremse.

 

2.) die Kabelbäume sind leicht unterschiedlich, aber alles im Rahmen..

 

3.) Es fehlt die Abgasanlage und längeres Diff.. dann sollte man zumindest ein paar Sachen erneuern. Z.B. Lagerschalen, vllt. die ein oder andere Dichtung, natürlich Zahnriemen...

 

4.) Versicherung wird nicht viel teurer..bei mir zumindest ist das der Fall Steuern: Je nach eingebautem Kaltlaufregler entweder ~180 oder 380€

 

5.) Sind um die 100€ wenn ich mich nicht irre...

 

Edit: zu langsam ;D

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Versicherung ist bei mir sogar günstiger geworden. Mit Kaltlaufregler zahle ich 184€ Steuern.

 

Für die Motoreintragung habe ich 250€ bezahlt. Eingetragen wurden: Motor, Fahrwark, Abgasanlage und die Bremsen. Ich denke nur für den Motor und die Abgasanlage kannst du je nach Prüfer um die 150€ einplanen.

 

Bei der Verkabelung musst du einfach mal diesen gummimantel von beiden Steckerseiten lösen und die Schaltpläne welzen. Ich z.b. musste nur am Motorkabelbaum ABS abknipsen, da das Zielfahrzeug kein ABS besaß.

 

Ungeöffnet würde ich keinen Motor einbauen. Eine Komplettabdichtung inkl. Zylinderkopfdichtung sollte schon drin sein. So gut kommst du an die Teile nie wieder ran, wenn der Motor erstmal eingebaut ist. Gängige Verschleißteile wie Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen, etc. solltest du natürlich auch gleich tauschen. Der Rest hängt vom Zustand des Motors ab.

 

Überleg dir schon einmal etwas für die Befestigung des Luftfilterkastens. Entweder musst du die Halterung ab flexen und weiter vorne dran schweißen oder mit (z.b. Lochband ö.Ä.) adaptieren.

 

Ganz nebenbei finde ich 900€ für das Paket ein wenig teuer.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

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Das hilft mir ja schonmal ein ganze Ecke weiter, danke dafür schonmal!

1. Also denn hab ich ja schon einmal ne Sorge weniger mit den Bremsen, diese sind nämlich vorne innenbelüftet und hinten auch Scheibe (habe ich beide auch erst vor 500km neu gemacht :D)

2. Denke mal das ich das auf die Kette kriege, ansonsten werde ich mir wen dazuholen der das definitiv kann.

3. Was brauche ich denn am besten für ein Diff (habe gesehn das es da Unterschiede bezüglich Übersetzung und Sperre gibt)? Lagerschalen von der Nockenwelle oder Kurbelwelle(da trau ich mich glaub ich nicht dran, wenns um die Innereien geht)?

Oder wäre es vielleicht doch angebrachter ein komplettes Spenderfahrzeug zu kaufen (nicht nur wegen dem Diff)?

4. Könnte ich meinen jetzigen bereits eingetragenden Kaltlaufregler für den größeren Motor übernehmen?

5. Mit den Eintragungen werde ich mich morgen mal erkundigen, was es ca Kosten wird.

 

Der_HeXa bezüglich der Bilder und Viedeos, werde ich mich gleich mal umschaun :daumen:

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4) ne kannst du nicht... Brauchst einen vom 325i..

 

Lagerschalen Kurbelwelle und Pleuel... Wenn der Motor eh raus ist... Ist das ne gute Investition, auch um den Zustand zu begutachten..

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Touring original 3,91 (Diff)

 

Lagerschalen, wenn der Motor erst 160tkm gelaufen hat ;-), wer macht die da schon.

Gruß

Oliver



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Von was für ner Firma sollte ich denn die Lagerschalen nehmen (grade mal nach ner Anleitung geschaut ist alles machbar, dachte wäre ne größere Aktion)? Wenn ich die Zylinderkopfdichtung neu mache, immer neue Schrauben verwenden, richtig?

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Wie war das noch? Hat nicht auch die Kardanwelle eine andere Länge?

 

Streng genommen müssen vorne auch andere Federn rein und wie ich von Matthias gelernt habe, haben auch die Antriebswellen andere Teilenummern.

 

Jonas

 

Hab gerade gesehen, die Kardanwelle ist ja im Paket dabei. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


Bearbeitet: von Jonas
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Federn unbedingt... Sonst trägt der tüvi das nicht ein...

 

Lagerschalen? Grade bei 160.000... Wenn eh Alles raus ist

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Wäre aber fürs Cabrio, wenn du sagst das es andere Teilenummern gibt, bräuchte ich ja auch eine andere für den Touring oder steh ich grad aufm Schlauch? Was meinst du mit anderen Federn Jonas, Fahrwerksfedern?

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Die 6-Zyl haben vorne wegen des höheren Motorgewichtes andere Fahrwerksfedern. Meine Aussage zu den Teilenummern bezog sich auf die Antriebswellen (4Zyl zu 6Zyl), die unterscheiden sich auch.

 

Die 4-Zyl Federn kann man "theoretisch" auch nehmen, das Auto ist dann vorne etwas tiefer. Aber ein gewissenhafter Prüfer wird das beim Eintragen nicht akzeptieren.

 

Jonas

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Ich weiß ja nicht, was Du für ein Fahrwerk hast. Bei original M-Technic und bei H&R sind die vorderen Federn anders bei 4 bzw. 6 Zylinder Motoren. Und ich wüsste keinen Grund, warum das bei anderen Fahrwerken nicht so sein sollte, da die unterschiedlichen Motorgewichte damit kompensiert werden sollen. Die Dämpfer sind aber, wenn ich mich recht erinnere, gleich. Kannste aber ja leicht im ETK nachschauen (zumindest für original BMW).

 

Wenn der Prüfer auf Zack ist, wird er eben wissen, dass es Unterschiede beim Fahrwerk gibt und danach schauen.

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Grad ma geschaut, die Federn vom 325i haben 35kg mehr Achslast.

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/Ap-Tieferlegungsfedern-BMW-318i-Typ-E30-(Touring)-/index_5997_5790.html

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/Ap-Tieferlegungsfedern-BMW-325i-Typ-E30-Touring-/index_6006_5870.html

Könnte ich die normalen Federn umbaun vom 325 in den 318?


Bearbeitet: von ELECTROpeter
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Servus,

 

zum Thema Fahrwerk:

Die vorderen Federn musst du gegen welche vom 6-Zylinder tauschen. Hintergrund ist das höhere Motorgewicht beim M20. Zwischen B20 und B25 wird nicht mehr unterschieden, da die Motoren in etwa gleich viel wiegen. Serien-Stoßdämpfer sind bei 4 und 6-Zyl. Modellen identisch (bis auf evtl. den Unterschied 45 oder 51mm Federbein). Du hast beim Touring schon die 51mm Federbeine verbaut, von der Seite gibts also keine Probleme. Federteller, Domlager, etc ist bei allen Modellen gleich (exzentrische Domlager mal ausgenommen).

 

zum Thema Motorüberholung:

Man muss nicht gleich den kompletten Motor neu abdichten. Wenn die Kopfdichtung in Ordnung ist würde ich die auch erstmal drin lassen. Zahnriemenund und Spannrolle würde ich auf jeden Fall im ausgebauten Zustand neu machen, es sei denn es gibt einen glaubwürdigen Nachweis, dass er gerade frisch gemacht wurde.

Haupt- und Pleuellager kann man auch gleich neu machen.

Wenn Zeit und 200,-€ mehr bei dem Motorumbau eine untergeordnete Rolle spielen würde ich den Motor vor dem Einbau neu abdichten. Hintergrund ist einfach, dass so Kleinigkeiten wie Ölwannendichtung, Abgas- und Ansaugkrümmerdichtungen, Dichtringe der Kurbelgehäuseentlüftung bei eingebautem Motor viel schwieriger/umständlicher zu tauschen sind.

 

Alles Weitere muss man sich gut überlegen. Ich persönlich sehe das so: Wenn ich den Kopf vom Block trenne um die Kopfdichtung neu zu machen, dann mache ich Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe und evtl. wenn erforderlich Ventile, Kipphebel + Nockenwelle gleich mit. Das bedeutet für mich im Umkehrschluss Kopf abdrücken und planen, Block nachhohnen und planen, Ventile neu einschleifen und ist somit mit einigen Euros verbunden. Diese Arbeiten kann man ja i.d.R. nicht bei sich zuhause machen...

 

Der nächste Schritt ist dann ganz schnell:

"Wenn ich doch eh grade dabei bin und alles zerlegt habe mach ich doch gleich nen 2,7l Umbau. Ist ja "nur" Kurbelwelle tauschen und vielleicht noch ne Schrick-Nockenwelle, ach und n Fächer mit Renn-Kats, weil sonst hab ich ja nicht alles an Leistung rausgeholt. Und wenn neue Abgasanlage dann gleich in Edelstahl!" :-D

 

 

Wenn man nicht gerade Zeit und Geld im Überfluss hat, sollte man sich durchaus Gedanken machen was an Überarbeitung alles NOTWENDIG ist. Ehrlich gesagt erwische ich mich selbst auch immer wieder bei den oben genannten Gedankengängen :-D.

Wenn ich aber realistisch denke, dann läuft mein M20B25, den ich vor 4 Jahren mit ca. 180tkm (einigermaßen verlässliche Angabe) ohne irgendwelche Überholungsmaßnahmen in mein Cabrio eingebaut habe, sehr gut. Das bedeutet unterm Strich, dass ich ohne große Investitionen 4 Saisons und ca. 50tkm gefahren bin. Der Motor hat 11bar Kompression auf allen Pötten, braucht kein Wasser und nimmt sich vielleicht nen Liter Öl auf 6tkm. Verbrauch liegt bei knapp 10l/100km und (volle?) Leistung hat er auch.

 

Mag sein, dass ich vielleicht nur Glück mit der Maschine hatte. Aber sind wir mal ehrlich, wenn der Motor nach dem Einbau tatsächlich eine Ruine ist kann man ihn auch ein paar Wochen später nochmal rausholen. Auf den einen Tag für Aus- und Einbau kommt es bei einer Revision auch nicht mehr an...

 

:meinung:

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Also ich hab nun ca. 1000€ in den aktuellen b25 gesteckt beim Aufbau... Dabei war dann aber auch Kupplung, Schläuche, Ansaugbrücke und Ventildeckel lackieren, ventile einschleifen, etc...

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So dann werde ich mir die Tage schonmal die Federn bestellen.

Ein netter User von hier hat mir einen Motor angeboten, der wohl schon vor kurzem überholt wurde und dies auch anhand von Rechnungen und Bildern nachweisbar ist. Wenn das alles kla geht werde ich mir den die Tage schonmal anschauen.

 

Was brauche ich denn jetzt überhaupt für ein Motorhalter, den ganz normalen vom 325i dann Oli* ?

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Ja, die normalen Motorhalter vom 325.

 

Ich habe mich letztens zumindest um das Eintragen eines sehr ähnlichen Umbaus gekümmert.

Auch ein 318i Touring der auf M20B25 umgebaut wurde.

Am besten suchst du dir im Vorraus schon den Prüfer der das eintragen soll. Das darf lange nicht jeder, aber bei denen die es dürfen, ist es eigentlich auch kein Problem.

Der Prüfer kann dir auch genau sagen was er haben will.

Meiner hat eben im System nachgesehen, und die relevanten Teile von 318 & 325 verglichen.

 

Natürlich kann man so eine Liste auch anhand der Teilenummern selbst erstellen, das sollte deinen Prüfer auch freuen.

 

Zur Bremse: Die passt eigentlich wie schon gesagt so. Aber: 318 & 325 haben unterschiedliche Bremsdruckregler bzw. Bremsdruckminderer.

Ein genauer Prüfer wird auch darauf achten. Aber wie will er das schon ordentlich kontrollieren, eine Teilenummer kann man nicht wirklich sehen.

Wenn der Motor draußen ist, und man es genau machen will, kann man den ja tauschen. Oder auch nur erzählen, man hätte den getauscht... :O

 

Das Fahrwerk ist auch fast identisch, eben abgesehen von den Federn.

 

Das Diff sollte zur einfachen Eintragung auch ne originale Übersetzung haben.

 

Es ist auch hilfreich, wenn du Papiere des Spenderfahrzeuges hast, oder zumindest irgendwas dergleichen.

Ich hatte ein Gutachten für den gleichen Fall, vom zweiten Touring, mit gleichem Umbau.

Sowas sehen die Prüfer gerne, am besten wären wie gesagt Papiere oder zumindest Kopien vom Spender.

 

 

Zum Rest: Die Versicherung bleibt gleich, die richtet sich nur nach der Schlüsselnummer - Und die ändert sich nicht.

Ich habe aber bei meiner zur Sicherheit wegen der geänderten Leistung nachgefragt.

Das wurde auch inkl. Scheinkopie vermerkt, damit das im Nachhinein nicht doch irgendwie Ärger geben kann.

 

Steuern sind wie gesagt mit Euro 2 um die 180€, auf Euro 1 exakt das doppelte.

 

 

Die Eintragung hat in meinem Fall um die 250€ gekostet, mit Fahrwerksfedern und Felgen. (Beides mit Teilegutachten).

 

Beim anderen Touring soll es nur um die 150 gekostet haben.

Dazu wird dir der Prüfer aber auch mehr sagen können.

 

Ich hoffe mal, das hilft dir ein wenig. ;-)

 

 

Grüße

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Wow. So viel hat es bei mir mit Motor"revision", Fahrwerk (AP+Strongflex und Meyle) und Eintragung gekostet :D

 

Naja dafür ist eigentlich alles neu... Fahrwerk und AGA war da noch nicht bei, genausowenig der Motor selber etc...

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moinsen,

tu dir selbst einen gefallen, und laß das mit dem umbau. bau ein original triebwerk ein, dann passt wenigstens alles, verkauf deinen, und dann holst du dir einen 325er.

oder du fährst deinen weiter, das geht natürlich auch.

 

gruß

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