Zum Inhalt springen

unterschied i zu is


samy01
 Teilen

Empfohlene Beiträge


naja das wars dann wohl mit dem dem inserat. naja egal, ich wollte eh viel lieber einen 325 :daumen:

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht irre ich mich ja, aber wurde die Stelle am Heckblech mit MS Paint ausgebessert? Und dann auch noch total stümperhaft...

 

Also ich hab bei der schlechten Auflösung der Bilder da nicht viel erkennen können.

 

Ein angerostetes Heckblech an der Abschleppöse ist eher ein typisches E30 problem, als ein No Go Kriterium.

Ein Auto das schon solche Schwächen zeigt, muss man nur wirklich gründlich unter die Lupe nehmen!

 

D.h. bei der Besichtigung die Innenverkleidung im Kofferraum herausnehmen.

Den Wagen auf einer Hebebühne in Ruhe untersuchen.

 

Vielleicht ist das die einzige Schwachstelle, vielleicht ist es aber auch nur die Spitze des Eisberges.

Anhand der Fotos kann ICH da nichts einschätzen.

 

Meine Bewertung des Angebotes:

+ sehr gut ausgestattetes Fahrzeug (ABS | Klimaanlage | Schiebedach | El. Fensterheber)

+ macht einen unverbastelten Eindruck

+ SCHEINBAR kein Wartungsstau (müsste noch mit Rechnungen belegt werden)

+ Rot noch sehr kräftig (schlecht gepflegte rote werden rosa)

+ offenbar wurden Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt (Abschlussblech ist repariert)

 

- offenbar Rost an der Abschleppöse beseitigt und nicht sehr sorgfältig lackiert

- kein Bild von der Innenausstattung

- 4400CHF = 3 567,31 finde ich etwas teuer, wobei ich das Preisniveau in der Schweiz nicht kenne.

 

 

Fazit:

* eine Besichtigung wäre mir der Wagen wert, wenn er nicht weiter als 200km weg stehen würde

* erst Probefahrt und Hebebühne können die Entscheidung bringen

* ein kundiger Begleiter ist pflicht

* es sollten im Budget mindestens 1000,00 Euro Reserve für Sofortmaßnahmen zur Erhaltung und andere Überraschungen sein

* Mit neuem TÜV oder wie das in der Schweiz heist ein lohenswertes Objekt.

 

Ach ja:


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, hab niemanden der e30 kundig ist den ich mitnehmen könnte, und wahrscheinlich auch nicht in jedem falle eine hebebühne zur verfügung.

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann rate ich dir dringend was anderes anzuschaffen als einen E30.

Weil du bei JEDEM E30 - egal wie gut der fotografiert ist mit denselben Problemen rechnen musst.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut, ich bin angehender Automechaniker (geht noch ne ganze weile bis ich fertig bin), von daher sollte es schon gehen.

 

ne hebebühne hast du trotzdem nicht immer zur verfügung, wie willst du denn bei einer besichtigung wissen ob er rost am unterboden hat ? wie schaut ihr sowas nach ? Wagenheber mitnehmen und drunterliegen ?

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaro, warum nicht? Sonst gibt es sicherlich auch in der Schweiz Werkstätten, die einen Gebrauchtwagencheck anbieten- das Geld ist gut investiert. Wo aus der Schweiz kommst denn her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suche schweizweit.

 

ja nen wagenheber mitnehmen wär wohl nicht verkehrt.


Bearbeitet: von samy01

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut, ich bin angehender Automechaniker (geht noch ne ganze weile bis ich fertig bin), von daher sollte es schon gehen.

 

ne hebebühne hast du trotzdem nicht immer zur verfügung, wie willst du denn bei einer besichtigung wissen ob er rost am unterboden hat ? wie schaut ihr sowas nach ? Wagenheber mitnehmen und drunterliegen ?

 

Naja das klingt doch schon ganz anders.

 

1. Die Kaufberatung lesen.

2. Mit dem Altgesellen / Meister darüber sprechen.

 

3. Verkäufer anrufen, absprechen ob / wo man den Wagen besichtigen kann / ob er ne Hebebühne/Grube zur Verfügung hat.

 

4. Probefahrt sollte mindestens 30 Minuten dauern. d.h. in ca 50km Umkreis sollte sich doch eine Bühne finden lassen?

 

5. Wenn alles nix bringt den hydraulischen(!) Wagenheber einpacken, etwas zum absichern mitnehmen, starke Taschelampe, Schraubenzieher und kleinen Hammer mitnehmen.

die wichtigsten Problemstellen von unter dem Wagen:

1. Wagenheberaufnahmen

2. Produktionsaufnahme

3. Schwellerspitze unter den vorderen Kotflügeln (da wo der Ablauf des Schiebedaches sitzt)

4. Rechtes hinteres Radhaus intensiv untersuchen, Abdeckung der Benzinleitung.

5. Bereich um die Abschleppöse.

6. Radhauskanten ( Radlauf innen direkt über der umgelegten Kante.

 

von innen:

1. den Kasten rechts herausnehmen, Kofferraumverkleidung herausnehmen, dann:

2. Wanne rechts unten im Kofferraum genau ansehen.

3. Radhaus untersuchen, wenn hier der Lack aufquillt ist s meistens durch

4. Bereich um die Domlager kontrollieren

5. Nach Wasserläufern / Feuchtigkeit suchen

 

Das sind die übelsten verdeckten Stellen für Rost. Eigentlich recht überschaubar :)

 

:schrauben:

 

Nur Mut!

 

Ach ja... ein noch... DU WIRST etwas übersehen.

Plane eine finanzielle Reserve ein, dann ist das auch kein unüberwindliches Problem.


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Tipps ! Nur welches sind die Produktionsaufnahmen ? und welchen kasten im kofferraum meinst du ?hats da ein fach in der verkleidung ?

 

und was für eine wanne rechts unten ? du meinst einfach von innen die radhäuser anschauen ob der lack aufquillt ?

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK punkt 2: rechts und links symmetrisch.

Auf der rechten Kofferraumseite ist bei 4Zylindern ein Kasten in dem Kleinteile Warndreieeck und Verbanskasten. (er sollte da sein) ;) Das Bild hier zeigt die linke (Fahrer) Seite. Hier sollte der Wagenheber verstaut sein.

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00509/m3uk15.jpg

in diesen Seitenkästen sammelt sich gern Wasser


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karosse ist bei allen fast gleich

 

Beim 325 ist hinten rechts die Batterie.

 

Kaufberatung


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.youngtimerwelt.de/325vfl/Blech05.jpg

Da wo der Das Rostloch ist, ist im Wagenboden die Produktionsaufnahme.

Im Bild ist der Kotflügel abgenommen.

SO sollte es bitte NICHT aussehen ;)

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja falls du dich doch noch durchringst den Roten zu besichtigen:

 

Originale iS unterscheiden sich vom 318i durch folgende Merkmale:

 

Ausschließlich 2 Türer

immer Shadow Line

Front und Heckspoiler in Wagenfarbe lackiert

60mm Auspuffendrohr ;)

Farben: brillantrot, alpinweiß, diamantschwarz, sterlingsilber, lazurblau

Sitze mit Überkarobezug

Mtechnik I Lederlenkrad

Lederschaltknauf/Schaltsack

schwarzer Dachhimmel

 

1,8l 16V Motor

100KW / 172Nm

DME 1.7 (Super 95)

verstärkte Kupplung

Mtechnic Sportfahrwerk

Stabilisator an der Hinterachse

große Bremsanlage

CW wert 0,35 (sonst: 0,38)

 

 

Der M42 Motor unterscheidet sich vom M40 durch:

Mehr Leistung ;)

16V mit DOHC

Steuerkette statt Zahnriemen

geschmiedete Pleul und Welle

leichtere Kolben

ruhende Zündverteilung

DISA (Register Drosselklappe)

Edelstahl Fächerkrümmer

querangeströmter Kat (MEHR Durchsatz)

größerer Kühler

 

...

 

;)

 

vbgarage.php?do=getimage&id=15571


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originale iS unterscheiden sich vom 318i durch folgende Merkmale:

 

Ausschließlich 2 Türer

immer Shadow Line

Front und Heckspoiler in Wagenfarbe lackiert

60mm Auspuffendrohr ;)

Farben: brillantrot, alpinweiß, diamantschwarz, sterlingsilber, lazurblau

Sitze mit Überkarobezug

Mtechnik I Lederlenkrad

Lederschaltknauf/Schaltsack

schwarzer Dachhimmel

 

1,8l 16V Motor

100KW / 172Nm

DME 1.7 (Super 95)

verstärkte Kupplung

Mtechnic Sportfahrwerk

Stabilisator an der Hinterachse

große Bremsanlage

CW wert 0,35 (sonst: 0,38)

 

 

... oder gaaanz einfach ;-) : Schau im Motorraum oberhalb der rechten Scheinwerferbatterie das schwarze Typemschild an. Darauf muß stehen: [H1] 318 is. [/H1]

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht irre ich mich ja, aber wurde die Stelle am Heckblech mit MS Paint ausgebessert? Und dann auch noch total stümperhaft...

 

Also ich hab bei der schlechten Auflösung der Bilder da nicht viel erkennen können.

 

Ein angerostetes Heckblech an der Abschleppöse ist eher ein typisches E30 problem, als ein No Go Kriterium.

Ein Auto das schon solche Schwächen zeigt, muss man nur wirklich gründlich unter die Lupe nehmen!

 

D.h. bei der Besichtigung die Innenverkleidung im Kofferraum herausnehmen.

Den Wagen auf einer Hebebühne in Ruhe untersuchen.

 

Vielleicht ist das die einzige Schwachstelle, vielleicht ist es aber auch nur die Spitze des Eisberges.

Anhand der Fotos kann ICH da nichts einschätzen.

 

Meine Bewertung des Angebotes:

+ sehr gut ausgestattetes Fahrzeug (ABS | Klimaanlage | Schiebedach | El. Fensterheber)

+ macht einen unverbastelten Eindruck

+ SCHEINBAR kein Wartungsstau (müsste noch mit Rechnungen belegt werden)

+ Rot noch sehr kräftig (schlecht gepflegte rote werden rosa)

+ offenbar wurden Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt (Abschlussblech ist repariert)

 

- offenbar Rost an der Abschleppöse beseitigt und nicht sehr sorgfältig lackiert

- kein Bild von der Innenausstattung

- 4400CHF = 3 567,31 finde ich etwas teuer, wobei ich das Preisniveau in der Schweiz nicht kenne.

 

 

Fazit:

* eine Besichtigung wäre mir der Wagen wert, wenn er nicht weiter als 200km weg stehen würde

* erst Probefahrt und Hebebühne können die Entscheidung bringen

* ein kundiger Begleiter ist pflicht

* es sollten im Budget mindestens 1000,00 Euro Reserve für Sofortmaßnahmen zur Erhaltung und andere Überraschungen sein

* Mit neuem TÜV oder wie das in der Schweiz heist ein lohenswertes Objekt.

 

Ach ja:

 

Oder doch in Deutschland suchen:

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318is-e30-adelsdorf/187417261.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.modelDescription=318is&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=1991-12-31&negativeFeatures=EXPORT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei der Suche bis auf Ausnahmefälle auf jeden Fall innerhalb der Schweiz bleiben. Zwar sind die Angebote dort deutlich weniger und dann teurer, aber alleine der Import und die neu durchzuführende MFK verschlingen mindestens CHF 1.000,-

 

Dann sind schweizer Fahrzeuge in der Regel deutlich besser ausgestattet, haben eine bessere Rostvorsorge (Schweiz Ausführung - mehr/bessere Konservierung) und sind oft in einem besseren Allgemeinzustand, da hier das Geld zur Wartung und Pflege lockerer sitzt.

 

Just my 2 Rappen ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja suche nur in der schweiz.

 

ja danke für die tips noch, werde ich mir merken.

 

nur was ist eine scheinwerferbatterie ?

 

und is haben tatsächlich einen Fächerkrümmer original ?


Bearbeitet: von samy01

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja alles was mit MFK und Import zu tun hat bezüglich autos geht hier schnell ins geld.

 

Nur hab ich grade das Gefühl das es fast kein angebot an e30 hat, z.B. 325i finde ich im moment sozusagen nicht...:watch:

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bitter, weil das rote Leuchten hinter der Grenze

ist schon ein schöner Schein :)

Bis Nürnberg ist aber auch ne ganze Ecke...

Bei Mobile gabs für die ganze Schweiz 2 oder 3 318i und das wars?!

Dann wäre ja der Rote echt ne Besichtigung wert... oder is der schon wech?

 

Korrigier mich - da sind mehr .. aber nich viele

KLICK


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der verkäufer antwortet seit meiner frage wegen dem abschlepphaken nicht mehr, denke der ist weg.

 

ja also das angebot ist echt mickrig, aber es ist wirklich ein aufwand ein fahrzeug aus DE hier fahrbereit und eingelöst zu haben. wobei ich nicht mal wüsste was da alles auf mich zukommen würde, kennt sich da jemand genau aus ?


Bearbeitet: von samy01

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du dich doch mal erkundigen wie hoch die Einfuhrkosten in dei Schweiz sind.

Ich hab grad im Bodenseeraum geschaut, da gibt es im Umkreis von 100 km mehr E30 als in der ganzen Schweiz und die Vierzylinder kosten die Hälfte... vom Schweizpreis.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...