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DB Killer


Eulenspiegel
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Hallo,

 

nun klingt mein Auto endlich so wie ich es gerne hätte, nur sind nicht alle der Meinung :rot:,... .

Wenn man ganz normal fährt, ist es auch halb so schlimm, nur auf der Piste geht es bis auf knapp über 100db . Das ist auf manchen Strecken zu viel,... . Hat einer von Euch da schon mal mit zu kämpfen gehabt, und eine Lösung ersonnen :idee:. Ich will auch nicht wieder den ganzen Auspuff umfriemeln.

Evtl so etwas wie beim Motorrad, nur habe ich das für Autos noch nicht gefunden, meine aber es schon mal gesehen zu haben. Nur wo ?

 

Gruß Eulenspiegel

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in Magnaflow Blechtröten sind die Dinger verbaut...

 

... Welche nur den Querschnitt des Ausgang vom ESD verringern. Funktioniert schon, allerdings beeinflussen diese auch das Strömungsverhalten. Das ist meine Erfahrung damit (ehemals beim Honda mit einer Invidia Anlage gehabt).

 

Ich denke nicht das du damit weiterkommst, vermutlich wirst du nur mit weiteren/anderen Schalldämpfern erfolgreich.

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Hatte schon drann gedacht, einfach hinten ein gebogenes Rohr drauf zu stecken, so das der Schall nach unten , oder zur Seite geht :watch: . Quasi wie ein Diesel Endtopf.

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von Supersprint gibt es einen Universellen....im Prinzip einfach ein perforiertes Rohr. Bringt so 3-4db, ohne gross Rückstau zu machen.

 

Ich hatte mir mal selber einen gebaut, weils schnell gehen musste (98db auf der Strecke erlaubt), hat auch funktioniert. Ob du nun einen Mitteltopf einbaust, oder einen DB Killer, macht sich auf den Durchfluss kaum gross aus ;-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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Hab ich letztens bei meiner "Rennanlage" mit 100 Zeller Kat als Endrohr und 2 Schalldämpfern eingebaut weil die im heissen Zustand auch viel zu Laut wurde so ein DB Killer funktioniert perfekt man sollte aber im Durchmesser nicht zu klein werden das könnte zum Flaschenhals werden

 

Einfach Eigenbau ein 50er Rohreinsatz in meine 60er Anlage rein die veränderung waren enorm.

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

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-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

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Hatte schon drann gedacht, einfach hinten ein gebogenes Rohr drauf zu stecken, so das der Schall nach unten , oder zur Seite geht :watch: . Quasi wie ein Diesel Endtopf.

 

Nach unten. Wird auf der Rennstrecke oft so gemacht und bringt zumindest was wenn in der Vorbeifahrt gemessen wird. Wenn im Stand, was aber eher selten ist, dann eher nicht.

Habe da durch meine 10 jährige Tätigkeit als Trackdayveranstalter etwas Erfahrung. Damals war der 996 Cup z.B. immer zu laut. Die 99db Töpfe hatten dann die Abgasrohre immer im 90° Winkel nach unten.

 

Wo bist Du denn zu laut mit 99 db, am Sachsenring?

Bei mir geht die Challange-Anlage (ohne Kateinsätze, die alte Version) ganz sicher bis 100db.

HH, Spa, Salzburg, Most, NR, Osch ohne Probleme. Nur Anneau du Rhin, da wird im Stand gemessen, grenzwertig. Da ich die Eigentümerin der Strecke durch meine Veranstaltungen dort sehr gut kenne, durfte ich rausfahren. Uns siehe da, in der Vorbeifahrt war das Auto problemlos.

 

Grüsse

Christoph

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@ christoph

 

Ich habe auf unserer " Hausstrecke " im Dänischen Padborg eine Abmahnung bekommen :rot:.

Gemessen wird da im Vorbeifahren . Der Veranstalter sagte nur, geh beim Mikro einfach kurz vom Gas, dann paßt das schon :-D . Ich hatte glaube ich 104 db, mein Kumpel mit einem originalen 997 GT3 hatte 108 db :watch:.

In Spa gab es keine Probleme.

 

@ snaxxx

der Link sieht auch gut aus !

 

..., abschließend kann man nur sagen,...es gibt ja bald Elektrorennautos :kotz:, dann hört das Lärmgejammer wohl auf

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naja....ich dürfte 107DB fahren, und bin freiwillig unter 100......nur laut bringt es ja auch nicht.

Aber Serienlautstärke ist doof :-)

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Aber Serienlautstärke ist doof :-)

 

Nö ist's nicht. Ich bekomme keinen Hörsturz wenn ich unterwegs bin :D

 

Ich war mal auf Eulenspiegels Beifahrersitz eine Runde auf der Nordschleife und ich war froh um meinen stark Geräuschdämmenden Helm :-R ehrlich gesagt wundert es mich, dass du damit nicht öfter Probleme hattest. Vor allem mit den Herren in Grün. Nachdem ich immer auf eigener Achse zur Veranstaltung fahre bin ich recht froh um die Serienlautstärke.

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Wie gesagt, wenn man im "normalbetrieb" fährt, ist die Lautstärke ganz verträglich. Würde ich immer auf eigener Achse fahren, währe mir das ganze auch zu heftig :-o.

 

Gruß die Trailerqueen :drive:

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