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Mittelschalldämpfer E36


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Hallo,

 

da ich nächsten Monat zum TÜV muss und ich eine selbst gebaute Auspuffanlage habe (nur KAT) muss ich jetzt noch einen Mittelschalldämpfer einbauen. :cry:

 

Ich habe 2 E36 Mittelschalldämpfer zuhause.

 

img-1151-43367.jpg

 

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand weiß wie viel an Lautstärke die Dinger ausmachen, da sie ja nicht sonderlich groß sind?

 

Dementsprechend würde ich dann entscheiden ob ich sie in die Anlage einschweiße oder nur als Atrappe verwende und ein Rohr durchstecke und anschließend einschweiße.

 

Über Antworten würde ich mich freuen.

 

Gruß

 

Tobi

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Hallo,

also an meinem m50 Umbau haben wir die Mittelschalldämpfer auch weg gelassen (weil die beim e34 Kat seperat sind) und einen Standart m20 Endtopf dran gemacht.

Hab zwar keinen Vergleich zu -mit- Msd, aber derzeit ist er alles andere als laut, das nimmt sich im vergleich zu Standart e36´s gar nichts.

 

Blöde Frage, aber einen Endtopf hast du ja schon drunter, oder? :D

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Naja fahren aber doch auch einige Autos rum, die Serienmäßig schon keine MSD verbaut haben.

Wenn er relativ laut ist, kannst du ja noch die 2 vom e36 einschweißen (viel wird das an Lautstärke nicht kosten) aber dann hat der Tüv wenigstens was worauf er gucken kann, und sieht nicht nur 2 schöne Rohre ;D

Wenn er aber nicht übermäßig laut ist, würde ich da gar nichts ändern, denke ehrlich gesagt auch nicht, dass der Tüv damit ein Problem hätte ;-)

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Denke auch der Kat sollte nicht das Problem werden (ist das dann ein 400zeller, zwei 200zeller oder zwei 400zeller?).

Der Orginale Kat vom e36 328 (wie auch auf deinem Bild) war glaube auch ein 400zeller, aber da jetzt bitte nicht festnageln ^^

Hija, nach dem Tüv, ist NACH dem Tüv :-p Wenn du mit nem Standart 6 Zylinder Endtopf zum Tüv fährst (meiner ist einer Walker), dann dürfte da eigentlich nichts anbrennen...

Der Umbau an sich ist ja schon eingetragen oder? (es handelt ich doch um einen Umbau, oder?!)

 

Wenn der Supersport drunter ist, darfste aber gern auch noch Videos machen, den oder Supersprint hab ich auch im Auge für nach dem Tüv :-p

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Das Bild ist nicht von meiner Anlage. Sollte nur ein Beispiel für die Mittelschalldämpfer sein.

 

Verbaut ist ein M20 also kein Motorumbau.

 

Es ist 1* 400 Zeller Unifit KAT und ein P-Auspuf verbaut. Alles mit 54 mm Rohren.

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Hast du den Unifitkat eingetragen bekommen?

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

"Schnelles Fahren ist die kleine Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die soll man ihm lassen, er darf doch sonst nichts mehr." :e30:

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Mhm ok weil ich hab noch nen e36 m3 kat hier rumliegen...

Weiß nur nicht ob und wie ich den eingetragen bekomme das ich legal unterwegs bin :P

 

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"Schnelles Fahren ist die kleine Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die soll man ihm lassen, er darf doch sonst nichts mehr." :e30:

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Der Orginale Kat vom e36 328 (wie auch auf deinem Bild) war glaube auch ein 400zeller, aber da jetzt bitte nicht festnageln ^^

 

Jup, die vom E36 328i sind 400cpi Tri-Metall-Katalysatoren ;-)

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Das Bild ist nicht von meiner Anlage. Sollte nur ein Beispiel für die Mittelschalldämpfer sein.

 

Verbaut ist ein M20 also kein Motorumbau.

 

Es ist 1* 400 Zeller Unifit KAT und ein P-Auspuf verbaut. Alles mit 54 mm Rohren.

 

Diese Information im Startbeitrag wäre nicht ganz unflott gewesen. Wo ist das Problem, eine priginale M20 - Anlage zu verbauen? Kostet gebraucht sicher nicht die Welt...

 

Zitat

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