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E30 318ic als Ersatzteilespender oder Neuaufbau


Münsterländer
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Moin moin zusammen, fahre nun seit ein paar Monaten an einem Autohändler vorbei, der einen Mauitiusblauen E30 318ic aufm Hof stehen hat. Genau so einen fahre ich auch. Nun habe ich heute mal gefragt ob ich ihn mir anschauen dürfe. Der Meister sagte: "Jo kein Problem, aber der ist ziemlich schrott". Als ich das hörte witterte ich ein Schnäppchen.

 

Nun Bilder

 

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Sah auf dem ersten Blick garnicht soo schlimm aus, jedoch änderte sich das bei genauem hinschauen, vorallem unter die Motorhaube :eek:

 

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Die Nockenwelle fand ich im Kofferraum

 

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Weiter ging es dann auf Rost "suche", dieser sprang mir direkt in den Blick. Es ist also jede E30 typische Stelle von dem drecks Zeug befallen, bis auf das Heckblech welches noch ganz gut aussah.

 

 

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Ein weiterer Schreck war der Innenraum ... "Feuchtraumbiotop" trifft es eher.

 

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Kondenstropfen an der Verdeckunterseite

 

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Hier noch ein Paar Fotos um alle eingebunden zu haben

 

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Sachen die für ihn sprechen sind folgende,

- Spoiler auf dem Kofferraumdeckel, die jedoch vom Lack her ziemlich schlecht aussehen, ist die Frage was man da mit Politur machen kann.

- Nebelscheinwerfer inkl. Schalterarmatur

- 5x BBS Alufelgen jedoch sehr verranzt

- Lackierte Seitenspiegel, linke Seite mit Lackmängeln

 

Ansonsten alles was man noch retten kann. Es wäre eine Möglichkeit ein Cabrio wieder her zu richten, ganz in Ruhe ohne dass ich auf mein Alltagsfahrzeug verzichten muss.

 

Dann traf mich der Schlag, nen Azubi kam raus und meinte der E30 stünde im Kundenauftrag bei ihnen auf dem Platz. Motorschaden (offentsichtlich), Fahrzeugbrief vorhanden, Fahrzeugschein jedoch nicht, jetzt 214.000km aufm Tacho, Verdeck 1 Jahr alt und der Kunde verlangt noch 800€ für den Haufen.

 

Er wolle sich nochmal bei mir melden nachdem er dem Käufer kontaktiert hat. Einen Preis meinerseits wollte ich noch nicht nennen, dachte ich frage erstmal euch nach Rat ^^

 

Also was haltet ihr von dem Cabrio, lohnt sich der Aufwand ihn zu richten? Ich bin da sehr unschlüssig. Fest steht, für 800€ auf keinen Fall.

 

Danke für Eure Meinung und Ratschläge im voraus, MfG Münsterländer :smbmw:


Bearbeitet: von Münsterländer
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Ist zwar immer schwierig, sich anhand von Fotos ein Bild zu machen, aber ich hätte auch die 600 als Grenze angesetzt. Ist ne Menge Arbeit dran. Aber nicht unmöglich. Einen 1,8 Motor gibt in der Bucht für max. €10-20.

:schrauben:

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naja, auf den ersten Blick habe ich schon schlimmere Grotten gesehen.

Warum schlachten und nicht aufbauen??

M40B18 Motor gibt´s für kleines Geld, Innenausstattung z.B. von Hotrod neu beziehen lassen, ein paar Schweissarbeiten, ein bissl Lack und Servicearbeiten Dann :drive:

 

Gruß

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

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Warum nicht? Bisschen Idealismus, bisschen verrückt in der Birne, bisschen mehr als nur Hartgeld im Portmonee.....und schon kann es los gehen. Meiner sah auch nicht besser aus...600.00€ wären auch meine Grenze.

 

Gruß

 

.....

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wo steht der??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Allein ein fast neues Verdeck (wenn es wirklich erst ein Jahr alt ist), rechtfertigt den Preis inkl. der Beigabe an einer Tonne Blech!

Auch geschlachtet bringt der wohl mehr ein, als der VK im Auge hat.

Biete 500.-€ cash und dann einigt ihr euch schon irgendwo unter den 800.-€.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Bin wirklich überrascht, hätte nicht mit so einer Positiven Meinung gerechnet.

 

Fakt ist, Motor muss neu, sämtliche Schweißarbeiten müssen durchgeführt werden (will nicht wissen was mich am Unterboden oder Kofferraum erwartet) -> somit Neulack, der Innenraum ist vollkommen verhunzt, vergammelt und durchnässt, LWR z.B. einfach rausgenkipst und rausgerissen, Türpappe rechte Tür stark eingerissen, Schlösser müssen neu, Reifen neu, Felgen aufgearbeitet, das sind doch Locker kosten von 3-4 Tausend Euros oder irre ich mich da?

 

Nichts desto trotz habe ich extreme Lust auf das Projekt..

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dito

biete die 500.- für das, was noch intakt ist und dann siehste weiter!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Also für den Kurs kannst du den kaufen, verlieren tust du da nichts. Die Naht der Rückbank ist zu? Dann wäre die auch was wert.

Das mit dem Aufbauen würde ich mir aber überlegen, es sei denn du kannst viel selber machen.

Mal grob hätte ich jetzt: Lack 2000, Karosseriearbeiten 1000, Leder 600, Motor + Kleinkram 1000.

 

Schade das da ein Spoiler drauf ist. Einen guten mauritusblauen Kofferraumdeckel ohne Spoiler würde ich nehmen :-)

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Na ob da nur Leder neu reicht im Innenraum.... das sieht sehr nass aus.

Kofferraum scheint genau so getränkt.

Gute Karosseriearbeiten kosten auch nicht wenig.

Ich könnte mir vorstellen, dass man sicher für das Geld was man investiert noch ein recht ordentliches M40 Cabrio kaufen kann.

Wenn es natürlich um das Projekt geht, dann auf auf. Aber ich würde versuchen im Kaufpreis tief zu kommen.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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De steht da ja schon ne Ewigkeit. Handeln und brauchbares behalten. Rest Knüver... :-)

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

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Auf das Wrack hat doch niemals jemand vor einem Jahr ein neues Verdeck gemacht. Der müsste ja total plemplem gewesen sein. Das sieht ja fast nach bewusster Zerstörung aus. Sogar die Ersatzradfelge wurde nicht ausgelassen. Trotzdem: wenn man den Platz dafür hat, kann er 500 € wert sein. Bekommt man durch Schlachten sehr wahrscheinlich wieder rein. Neuaufbau wär wohl nur was für ganz mutige.

 

Beim Leder könnte man es ja mit den Produkten von Lederzentrum versuchen, wäre doch ne echte Herausforderung :-) :-)

 

Jonas

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Verdeck, Kat und Diff. raus, Rest in die Presse.

Ich würde keine 500 für den Schrotthaufen bieten, außer wenns ein 325iC VFL in zobelbraun wäre.

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Der hats definitiv hinter sich. Die Feuchtigkeit wird bestimmt auch einige Spuren an der Elektrik und sämtlichen anderen Metallteilen im Innenraum hinterlassen haben, also brauch man da auch vieles neu bzw wieder aus nem weitern Schlachter...

 

Neuaufbau - lass es, es sei denn du bist Viktor Frankenstein...

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Jetzt übertreibt mal nicht ;-)

Ihr kennt den Thread hier noch oder ? Klar ist das ein VFL und ein 325i und was weis ich. Aber davon sehen wir jetzt mal ab. Bei dem Achatgrünen war GAR KEIN Verdeck mehr vorhanden bis zuletzt und trotzdem stabnd das Ding draussen.

Wenn der Mauritiusblaue billig sei solllte... zuschlagen ;-)

 

http://e30-talk.com/foto-stories/t-325i-cabrio-achat-gruen-wird-wiederbelebt-118750.html

.

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Mal ernsthaft, die Kiste ist doch komplett durch.

 

MalteS hat die kosten mit 4.600 € ja überschlagen. Für das Geld + Kaufpreis (insgesamt also ca. 5.000 €) bekommst du doch locker ein vernünftiges 318i Cabrio, in das du nicht noch hunderte von Arbeitsstunden reinstecken musst.

 

Wenns nun der Wagen deines Opas wäre. Nun gut... da hat man irgendwie ne Bindung zu.

Aber sich nen fremdes Auto in dem Zustand an den Hals zu holen?????

 

Und hast du dir schon die technischen Sachen angeschaut: Fahrwerk, Bremsen, Kupplung, Auspuff....

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle in Ordnung sind.....

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Moin Leute, danke erstmal für eure Meinungen.

 

Habe noch ein paar Infos und zwar hat der Besitzer den Wagen wohl vor 2 Jahren in diesem Zustand gekauft und wollte ihn aufbauen. Angefangen hatte er mit dem Verdeck vor einem Jahr (ohne Rechnungsnachweis glaub ich allerdings nichts), dann schwand scheinbar sein Elan, und bis auf die Nockenwellen die er sich orderte, sodass die Werkstatt wenigstens den Motor repariert, hat er nichts weiter investiert und somit auch die Motor Reparatur ausgelassen.

 

Sprich er steht 2 Jahre sodass auch die Bremsen hin sein sollten.

Der Anteil des Kaputten oder unverwertbaren überwiegt also mehr und mehr.. Allein den Innenraum zu trocknen wird wohl ein Wahnsinns Aufwand

Nichts desto trotz besitzt er Anbauteile die mich interessieren und ich werde schauen wie weit doch der Verkäufer im Preis drücken lässt. 2 Jahre Standzeit sind doch schon ein gutes Argument ihn endlich los werden zu wollen.

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der Eigentümer hat doch nur noch 2 Möglichkeiten:

1) selber Schlachten und mit den Teilen noch etwas vom Kaufpreis zurück bekommen

2) als Ersatzteilspender komplett abgeben und sich Arbeit und Zeit sparen

Also nicht uninteressant, den für etwas mehr als die Verschrottung los zu werden!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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