Nexes Geschrieben: 13. Januar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Hallo, Ich fahre eine zweitürige Limo bj 88, 316i also 1,8l mit 102 ps wenn ich mich nicht irre. Jetzt haben wir gestern einen Touring 316i bj 93 geholt mit 99 ps zum schlachten. Da mein Motor echt bescheiden läuft, war jetzt die idee den Motor zu tauschen. Jetzt stellen sich mir einige fragen.Merkt man den leistungsunterschied?Wie läuft das mit dem eintragen?Kann man die euro 2 vom Touring übernehmen? Der Motor sollte ja eins zu eins passen oder?Danke schonmal für tips Lg Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 13. Januar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 (bearbeitet) Deine Limo hat anscheinend einem M10 und der Touring einen M40-Motor. Da ist nix Plug&Play an den Motoren an sich. Bearbeitet: 13. Januar 2014 von MalachitNico Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 13. Januar 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Klar ist das Plug and Play. Musst nurMotor, Getriebe, Abgasanlage und Kardanwelle übernehmen. Passender Motorkabelbaum und Steuergerät versteht sich von selbst. Die Halterung für den Luftfilterkasten sitzt beim m10 jedoch ein wenig anders. Da müsstest du evtl. basteln (vom m40 anschweissen oder per Lochband adaptieren).Eintragung an sich ist kein Problem, stellt nur eine Kostenfrage dar. Ob die Euro2 übernommen werden kann, musst du im Zweifel beim Prüfer erfragen. Im Zweifel sollte aber die KBA am KLR lesbar sein, damit die passenden Papiere angefordert werden können. Ich würde an deiner Stelle den m10 fitmachen, da weisste wenigstens wo du dran bist. Am Ende gibst du haufen Geld für die Eintragung aus und der m40 ist nicht viel besser. Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R-TO-THE-L Geschrieben: 13. Januar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Wenn der M40 nicht erst 80.000km drauf hat und der M10 schon 300.000 würde ich nicht umbauen... Zitieren Oh, I'm an alien, I'm a legal alien Ein Franke in München Zwischen Hochschule und Satelliten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mz47 Geschrieben: 13. Januar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Definiere doch mal "bescheiden". An sich ist der Wechsel von m10 auf m40 unrentabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nexes Geschrieben: 13. Januar 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Der motor läuft im leerlauf unrund und bei drehzahlen unter 2000 imdrehungen auch nicht schön. Liegt ziemlich sicher an den 40% druckverlust an einem zylinder, also mal mit schnell fit machen is da nix, weil es zu den kolbenringen rauskommt.Ich frag glaub mal am besten beim Tüv nach was das kostet, weil wenn man nur die eintragung bezahlen muss undbdas auch nicht so teuer ist, wäre es mir das schon wert, dann kann man den rest vom auto erstmal in ruhe fertig machen und hat keinen so unrund laufenden Motor mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 13. Januar 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Da gäbs für mich nur eine Lösung: M40 wieder verkaufen oder evtl. tauscht sogar jemand gegen einen M10. Den kann man auch auf Euro 2 bringen und hat Steuerkette statt Zahnriemen, so gut wie keine Nockenwellenproblematik etc. pp....Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nexes Geschrieben: 13. Januar 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Dann muss man aber wieder klr kaufen und so, und so muss man nur eintragen. Sol ja jetzt keine lösung für die ewigkeit sein, sondern nur 1 max 2 jahre bis der 2.5l reinkommtLg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 13. Januar 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Ich würde mir nen anderen m10 besorgen und diesen einbauen. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nexes Geschrieben: 13. Januar 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Ich besorg mir jetzt aber nich noch n dritten motor, der m40 den ich jetzt da hab muss halt weg, und das passt halt gerade dann is der weg, ich hab die halter für die servo, und er läuft gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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