Zum Inhalt springen

1,6l in 1,8l


Nexes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich fahre eine zweitürige Limo bj 88, 316i also 1,8l mit 102 ps wenn ich mich nicht irre. Jetzt haben wir gestern einen Touring 316i bj 93 geholt mit 99 ps zum schlachten. Da mein Motor echt bescheiden läuft, war jetzt die idee den Motor zu tauschen. Jetzt stellen sich mir einige fragen.

Merkt man den leistungsunterschied?

Wie läuft das mit dem eintragen?

Kann man die euro 2 vom Touring übernehmen?

 

Der Motor sollte ja eins zu eins passen oder?

Danke schonmal für tips

 

Lg Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Limo hat anscheinend einem M10 und der Touring einen M40-Motor. Da ist nix Plug&Play an den Motoren an sich.


Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das Plug and Play. Musst nur

Motor, Getriebe, Abgasanlage und Kardanwelle übernehmen. Passender Motorkabelbaum und Steuergerät versteht sich von selbst. Die Halterung für den Luftfilterkasten sitzt beim m10 jedoch ein wenig anders. Da müsstest du evtl. basteln (vom m40 anschweissen oder per Lochband adaptieren).

Eintragung an sich ist kein Problem, stellt nur eine Kostenfrage dar. Ob die Euro2 übernommen werden kann, musst du im Zweifel beim Prüfer erfragen. Im Zweifel sollte aber die KBA am KLR lesbar sein, damit die passenden Papiere angefordert werden können.

 

Ich würde an deiner Stelle den m10 fit

machen, da weisste wenigstens wo du dran bist. Am Ende gibst du haufen Geld für die Eintragung aus und der m40 ist nicht viel besser.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der motor läuft im leerlauf unrund und bei drehzahlen unter 2000 imdrehungen auch nicht schön. Liegt ziemlich sicher an den 40% druckverlust an einem zylinder, also mal mit schnell fit machen is da nix, weil es zu den kolbenringen rauskommt.

Ich frag glaub mal am besten beim Tüv nach was das kostet, weil wenn man nur die eintragung bezahlen muss undbdas auch nicht so teuer ist, wäre es mir das schon wert, dann kann man den rest vom auto erstmal in ruhe fertig machen und hat keinen so unrund laufenden Motor mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gäbs für mich nur eine Lösung: M40 wieder verkaufen oder evtl. tauscht sogar jemand gegen einen M10. Den kann man auch auf Euro 2 bringen und hat Steuerkette statt Zahnriemen, so gut wie keine Nockenwellenproblematik etc. pp....

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...