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318is schläuft schlecht,keine Gasannahme


BMWm42
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Liebe E30 Fangemeinde!

 

Ich komme leider aktuell bei meinem e30 318is nicht weiter und hoffe hier kann mir jemand helfen!

 

 

Es handelt sich um einen 318is mit 220.000 km.

 

Ich habe den Wagen vor kurzem erst gekauft und seit kurzem hat er folgende Probleme:

 

Wenn ich ihn starte kommt es ab und zu vor, das er anspringt und dann sofort wieder aus geht, also Schlüssel rum drehen, drezahl geht einmal hoch und dann ist er direkt wieder aus. Meinstens bleibt er dann nach dem 2-4 mal an.

 

Wenn ich ihn kalt starte läuft er erstmal ganz okay, Drehzahlt etwas hoch knapp 1000 würde ich sagen. Wenn ich ihn dann abstelle und nach ein paar Minuten wieder starten möchte, springt der Motor zwar an, allerdings sackt die Drehzahl runter und er geht fast aus, dann kämpft er sich wieder hoch und das ganze hin und her.Gelegentlich geht auch dabei auch mal aus.

Das ist aber nicht der Dauerzustand ab und zu läuft er auch ohne größe Probleme mal mit 800 Umdrehungen und mal mit 1000 im Leerlauf.

 

 

Bei der Fahrt passiert es das er einfach kein Gas annimmt. Ich trete das Pedal voll durch aber es kommt nix, der Motor klingt dann auch sehr komisch hat keine Leistung. Wenn ich dann kurz vom gas runter gehe und wieder drauf gehe oder auskupple und wieder ein nimmt er das gas normal an. Das ganze wiederholt sich dann ein paar mal und dann geht es wieder für ein paar Minuten.

 

Was ich bis jetzt gemacht habe:

 

1.Kerzen überprüft, waren verrust aber okay

2.LMM getauscht

3.alle Schläuche überprüft

4.Leerlaufregler ausgetauscht

5.Drosselklappen Poti getauscht

6.Ein Zündkabel hat Maderbissspruren, ist aber nicht durch

 

 

 

Ich weiß leider absolut nicht weiter wo ich noch suchen soll und bin ratlos.

 

Zündkabel austauschen und nochmal alles Schläuche kontrollieren. Der zieht sicher irgendwo Falschluft.

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KW-NW-Sensor schon überprüft? Und die Temperaturfühler würde ich mir auch mal anschauen.

 

Ganz praktisch wäre ein Tester mit dem man die Werte ablesen könnte die diese Sensoren bringen.

Hast du einen Kaltlaufregler verbaut um auf Euro2 zu kommen? Die machen auch manchmal Probleme.

 

Wenn er dann läuft, wie hoch dreht er maximal? Könnte auch an der Spritzufuhr liegen weil er bei hohen Drehzahlen und unter Last ja mehr Kraftstoff braucht. Falschluft wirkt sich bei höheren Drehzahlen eher weniger aus als bei niedrigen.

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welcher KLR ist es?

HJS = elektronisch zieht man einfach den Stecker ab.

TwinTec = mechanisch muss man den Falschluftschlauch verschließen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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da haste recht! Die Kombi passt allein mit dem KLR nicht zusammen.

Ich hab zwar nur den M40, aber die Problemchen mit dem LL wie von dir beschrieben, hatte ich auch schon.

Abhilfe war: einfach losfahren und bei der nächsten Ampel (500m) war der LL wieder ok.

Probleme mit der Gasannahme gab es allerdings nie.

Nachdem mich das mit dem LL "alle heilige Zeit" mal überrascht, bin ich der Sache nicht auf den Grund gegangen und hatte mir von den Antworten auf deinem Fred eine kleine Erklärung erhofft.

Gruß Jochen

 

edit: bei mir werkelt der HJS

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naja dann hoffen wir mal das hier noch was für uns kommt ;-)

Ja, aber dann lieber erst mal für dich!

Wobei der TwinTec schon mal Probleme mit Falschluft produzieren kann, wenn er nicht ganz schließt und damit der Gemischaufbereitung in die Quere kommt.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

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Habe jetzt mal eine neu Spritpumpe bestellt, schauen ob das was bringt...

so lange ich einem V8 (Audi/BMW) in der Stadt beim Beschleunigen folgen kann, brauch ich wohl keine!

Nur nen 2ten Gang mit hoher Drehzahl :freak: und Motor auf Betriebstemperatur :klug:

Gruß Jochen

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Grüße,

 

Klingt für mich auch nach Falschluft.

Prüf mal die Dichtung zwischen Kopf und Ansaugbrücke, hatte die selben Symptome bei meinem Winter is. Im Link die Nr. 11 (ist im Bild aber nur eine 1 zu sehen)

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/L-M/sep1989/browse/engine/intake_manifold_system/

Hatte mir eine neue Dichtung besorgt, alte war durch, eingebaut, Schlüssel rum und lief.

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

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Das müsste man mit Bremsenreiniger sprühen oder testen können ob es das ist oder? Hattest du genau die gleichen Anzeichen?

Was dieser Stecker ist weißt du auch nicht oder?

 

Sicher das es nicht die nummer 10 ist?

 

Gruß


Bearbeitet: von BMWm42
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ich nehme mal stark an, dass dort in dem T-Stück der Fühler für den KLR ist.

Also muss da nix drauf, wenn der KLR abgeklemmt ist.

Im Normalfall kommt da das Kabel vom Regelventil drauf.

Statt Bremsenreiniger würde ich eher eine Starthilfe nehmen; Startpilot o.ä.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

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Das müsste man mit Bremsenreiniger sprühen oder testen können ob es das ist oder? Hattest du genau die gleichen Anzeichen?

Was dieser Stecker ist weißt du auch nicht oder?

 

Gruß

 

Kommst du vermutlich zum absprühen schlecht hin da alles "verbaut" ist und wenn die Dichtung oben am Zylinder 2 oder 3 durch sein sollte wirst du nix sehen.

Den Stecker hab ich so noch nicht bewusst an einem meiner is gesehen, sieht so aus als ob der im Heizkreislauf steckt vermutlich ein Temp.schalter, aber wofür? hätte jetzt auf ein Bauteil für den elektr. HJS Kaltlaufregler getippt, muss aber nicht sein (habe selbst nur TwinTec verbaut) und du schreibst ja selbst du hast TwinTec verbaut, da ist sowas nicht dabei...

 

 

Wenn ich ihn starte kommt es ab und zu vor, das er anspringt und dann sofort wieder aus geht, also Schlüssel rum drehen, drezahl geht einmal hoch und dann ist er direkt wieder aus.

 

 

Oben zitiertes war bei mir der Fall (konnte ihn nur mit Drehzahl am laufen halten).

vermute dass das Problem erst Auftritt wenn der Motor warm/heiß wird und sich weiter ausdehnt, dann Falschluft zieht und somit der Leerlaufsteller nicht mehr klar kommt.

und wenn es wie jetzt kälter ist dauert es länger bis er warm wird, läuft also eine weile ganz normal. kenne deine Fahrstrecken nicht. Wie ist es wenn du lange Strecken fährst?

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ich nehme mal stark an, dass dort in dem T-Stück der Fühler für den KLR ist.

Also muss da nix drauf, wenn der KLR abgeklemmt ist.

Im Normalfall kommt da das Kabel vom Regelventil drauf.

Statt Bremsenreiniger würde ich eher eine Starthilfe nehmen; Startpilot o.ä.

Gruß Jochen

 

ich glaube Startpilot und Bremsenreiniger geben sich da nicht viel;-)

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Bei mir funktioniert immer nur Startpilot, mit Bremsenreiniger hatte ich noch keinen Erfolg bei der Falschluftdiagnose. 8-/

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

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Wenn ich jetzt Startpilot stück für Stück über alle Dichtungen sprühe kann auch nichts passieren? Ich denke da gerade an einen Motorbrand oder sowas:-o

 

Solange du nicht direkt auf den Abgaskrümmer sprühst eher nicht. Und selbst da würde ich es bezweifeln.

Nur vor elektrischen Kurzschlüssen würde ich das Zeug fernhalten, auch von deinem kaputtem Zündkabel. Aber selbst wenn es sich entzündet, verpufft es nur kurz. Dann sind halt deine Augenbrauen weg...

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Bei mir funktioniert immer nur Startpilot, mit Bremsenreiniger hatte ich noch keinen Erfolg bei der Falschluftdiagnose. 8-/

dito!

und Startpilot entzündet sich erst im Brennraum und nicht schon im Motorraum; dafür ist es dort viel zu kühl.

Außer du hast dort eine offene Flamme stehen.

Gruß Jochen

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