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An die M20 Spezis


michelinmann85
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Servus,

 

ich hab vorgestern nach dem Ventilspiel einstellen die Ratsche an der KW vergessen und den Anlasser drehen lassen... irgendwann musste es ja mal passieren :wall:

 

Zum Glück war der Aggregatschutz montiert und hat größeren Schaden verhindert. Aggregatschutz krumm, Frontträger leicht verzogen, das wars. Allerdings war die KW Schraube komplett lose.

 

Jetzt meine Frage:

Ist das Zahnriemenrad an der KW mit einem Stift gegen Verdrehen gesichert, oder sind jetzt die Steuerzeiten verstellt?

 

Laut Drehmomenttabelle muss die Schraube ausgetauscht werden?!Ist dem tatsächlich so? :frage:

 

 

mfg seb

 

 

P.S.: an alle die Probleme beim KW Schraube lösen haben, ich hab da eine Möglichkeit gefunden :freak:

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Ja das untere Zahnriemenrad ist mit einem Keil gesichert.Am Besten legst Du den Zahnriemen frei und überprüfst die Steuerzeiten.Die Schraube sollte gut festgezogen werden.400NM Schlüssel hat aber nicht jeder, also gut drücken...:schrauben:

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Hi,

 

Kurbelwellenrad hat einen Arretierstift und kann sich nicht verdrehen,

Die Schraube kannst wieder reinsetzen, am besten mit bisl Sicherungsmittel, dann Festziehen!

Wie du den Block am besten gegen Verdrehen sperrst weiß ich jetzt nicht so schnell aus dem Stehgreif...

Ob die Kupplung das Anziehen von 300-400NM mit macht beim Sperren vom Antriebsstrang kann ich dir nicht Versprechen.

 

MfG

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Die Ratsche hätte doch durchdrehen müssen, oder hast du den Motor rückwärts gedreht beim Ventile einstellen?

 

Ist mir nämlich auch schon passiert, mit nem Ratschenringschlüssel. Allerdings ohne Folgen, der Schlüssel hat artig durchgeratscht.

Hörte sich zwar heftig an, aber nix passiert!

 

 

 

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Drehmomentschlüssel mit 500Nm ist heute mit der Post gekommen, irgendwie hatte ich beim Bestellen wohl schon so ne Vorahnung. Fest bekomm ich die Schraube schon wieder, mir gings primär darum, ob sich das Zahnriemenrad bei loser Schraube verdrehen kann. Motor lässt sich auch ohne mechanischen Widerstand drehen.

 

 

Die Ratsche hätte doch durchdrehen müssen, oder hast du den Motor rückwärts gedreht beim Ventile einstellen?

 

Beim 6. Zylinder hatte ich linksrum etwas korrigiert...dementsprechend stand die Ratsche noch auf links :klatsch:

 

 

Naja, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Passiert halt meistens was wenn es schnell schnell gehen muss. Schon mal gut, dass das anderen auch schon passiert ist :-D.

Werd sicher kein zweites Mal die Ratsche an der KW vergessen :-D.

Mein 325i Touring hat an der

 

 

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