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Bremssattel verzogen ?


Cove
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Nabend zusammen,

 

bin gerade etwas am verzweifeln, dazu erstmal die Vorgeschichte.

 

Im Mai 2013 habe ich mir einen E30 Touring, 318i gekauft und ihm danach erstmal eine Frischzellenkur spendiert.

Unter anderem habe ich auch dsas Bremssystem überholt (korrodierte Bremsleitungen (Metallrohre) getauscht, neue Stahlflex Bremsleitungen sowie die Bremssättel komplett überholt.

Dazu habe ich die Sättel komplett zerlegt und zum Sandstrahlen gegeben. Danach sahen diese aus wie neu und konnten nach dem peniblen säubern lackiert werden.

Anschließend folgten neue Entlüftungsnippel sowie das obligatorische neue Dichtungsset, die Kolben (super Zustand) ließen sich recht gut nur mit der Hand in den Sattel drücken.

Dazu natürlich noch neue Scheiben und Beläge sowie Kleinzeugs (Schrauben etc.) und nach einer kurzen Einbremsphase funktionierte die Bremse wunderbar, angenehm bissig und ein schln direkter Druckpunkt.

Bin seit der Anmeldung im Juli bisher etwas über 15 000 Kilometer gefahren und bin absolut zufrieden.

Habe letzte Woche die Winterreifen von vorne nach hinten getauscht da ich bei bestimmten Geschwindigkeiten ein wummern in der Lenkung hatte, nach dem tauschen war auch dieses weg. Als der Wagen aufgebockt war habe ich rein routinemäßig mal kontrolliert ob die Bremse noch so freigängig ist wie es soll, war alles prima.

 

Am 2.1 haben wir uns dann auf den Weg nach Föhr gemacht um Bekannte zu besuchen,am 5.1 ging es zurück und alles lief 1a.

 

Bis heute morgen stand der Wagen in der Garage, als ich dann heute auf dem Rückweg von der Berufsschule etwas zügiger Gefahren bin (dank langem Diff und "etwas" Geduld standen knapp 200 auf dem Tacho) musste ich einmal stark abbremsen da ein Kleintransporter einfach direkt vor mir auf die Spur gezogen ist.

Kurz bevor ich Zuhause war habe ich getankt sowie den Luftdruck geprüft.Es ist mir sofort aufgefallen,dass die Felge vorne links extrem Heiß war, die Bremsscheibe konnte man nicht anfassen.

Nachdem der Wagen etliche Minuten abgekühlt war habe ich mich dann Etappenweise über Seitenstraßen auf den Weg nach hause gemacht. Zuhause angekommen den Wagen nach dem abkühlen lassen erstmal aufgebockt und mir das ganze angesehen.

Das linke Vorderrad ließ sich zwar noch drehen, es war aber ein Wiederstand und ein Schleifen der Bremse zu hören der nicht sein sollte.

Also runter mit der Bremse (musste mit dem Handballen mehrmals stoßen) und mir das Teil angeschaut.

Den Kolben konnte ist erst nach 20 Minuten und recht viel Kraftaufwand überreden aus dem Sattel zu kommen, in der Mitte des Kolbens waren kleine (sichtbar aber definitiv nicht führbare) Riefen. Allerdings nicht runherum sondern nur auf ca. 50% des Umfangs, die Stellen mit den Riefen liegen genau gegenüber.

 

Okay dachte ich, neuer Kolben und es sollte wieder gut sein. Hatte noch zwei Kolben da, keiner von diesen ließ sich ohne enormen Kraftaufwand (hab es nach etwas mehr als dem normalen sein lassen) überreden seine Position im Bremssattel einzunehmen.

Irgendwie fühlt es sich so an als wäre der Kolben verzogen, als würde man etwas rundes in etwas Eiförmiges Drücken wollen.

Kann es wirklich sein, dass der Bremssattel verzogen ist :watch: und kann ich die Scheibe sowie die Beläge mit neuem Sattel weiterfahren (wenn keine Riefen etc. zu sehen sind ? )

Grüße Fabian

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Scheibe und Beläge kann man weiterfahren falls die scheibe nicht verzogen ist...den Sattel kannste wegschmeißen und nen neuen reinmachenund bei extremer Hitze kann sich ein Sattel leicht verziehen das der Kolben sich nicht mehr ohne extremen Kraftaufwand bewegen lässt.

MfG MeyerKFZ

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Scheibe und Beläge kann man weiterfahren falls die scheibe nicht verzogen ist...den Sattel kannste wegschmeißen und nen neuen reinmachenund bei extremer Hitze kann sich ein Sattel leicht verziehen das der Kolben sich nicht mehr ohne extremen Kraftaufwand bewegen lässt.

MfG MeyerKFZ

 

Was ist extreme Hitze?

 

Wenn der Sattel (Kolbenbohrung) sich verzieht, dann brennen erst mal alle Dichtungen ab und die Bremsflüssigkeit ist verdampft. Soweit sollte es beim TE noch nicht gewesen sein.

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Habe die vermutliche Ursache jetzt im Nachhinein wohl festgestellt. Die äußere Staubmanschette war auf einer Seite aus einem mir unbekannten Grund aus der Nut gerutscht (wo diese quasi vom Kolbenrand fixiert wird). Etwas Dreck wird sein übriges getan haben, würde auch die Kratzspuren auf der anderen Seite erklären (durch verkanten). Wieso der Kolben sich jetzt nicht mehr reindrücken lässt ist aber nicht ersichtlich. Hab das mit der Manschette gestern im "Stress" vergessen, wollte das Auto eigentlich gestern Abend noch fertig haben.

 

Hab mir gestern noch von einem Bekannten (Commander hier im Forum) einen gescheiten Sattel besorgt und alles soweit wieder eingebaut. Habe zur Sicherheit nochmal die anderen Manschetten kontrolliert. Hatte allerdings nach der Überholung der Sättel etliche Male kontrolliert ob die Dichtung so sitzt wie sie soll...

Grüße Fabian

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