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Unterschied Lenkung E30 zu E36


318Cabby
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Hallo Leute,

 

ich habe ein 318i Cabrio, Automatik, Baujahr 1992 mit 68.000 km.

Da ich nur mit einer Hand lenken kann, geht mir die Servolenkung

etwas zu schwer. Wird die Lenkung leichtgängiger, wenn ein E36

oder E46 Lenkgetriebe eingebaut ist?

 

Es geht mit nicht um die Reduzierung der Anzahl der Umdrehungen

oder einer direkteren Lenkung, sondern um die Leichtgängigkeit!

 

Vielen Dank für Eure Tipps.

 

Grüßle

Hotte

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Die Pumoen liefern je nach Fahrzeug unterschiedliche Drücke.

Besorg dir eine Pumpe mit höherem Druck.

130 bar zum Beispiel - das sollte dann schön leicht gehen.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Grundsätzlich würde ich sagen Nein, eine E36 oder E46 Lenkung geht nicht leichter da diese eine andere Übersetzung haben. Soll heißen, weniger Umdrehungen dafür mehr Kraft und umgekehrt. Wie z.b. beim Fahrrad fahren. Berg hoch, niedriger Gang, viel Umdrehungen aber wenig Kraft.

 

Habe auch ein Lenkgetriebe vom E36 verbaut und finde es, im Gegesatz zum E30, geringfügig schwerer zum lenken, wobei mich das nicht stört.

Abhilfe ist im Post über mir schon beschrieben :daumen:

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im Gegesatz zum E30, geringfügig schwerer zum lenken, wobei mich das nicht stört.

 

das dürfte an der kleinen Pumpe liegen, wenn man eine größere Verbaut sollte es sich etwas leichter verhalten, gerade im Standgas ist der Druck relativ gering.

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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im Gegesatz zum E30, geringfügig schwerer zum lenken, wobei mich das nicht stört.

 

das dürfte an der kleinen Pumpe liegen, wenn man eine größere Verbaut sollte es sich etwas leichter verhalten, gerade im Standgas ist der Druck relativ gering.

 

 

Da hast du recht :daumen:

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Aber wer will das schon? Ich hab damals absichtlich die 110bar Pumpe gelassen. So ne FIAT-Lenkung will ja wohl keiner, der nen bissel Rückmeldung braucht. ;-)

 

@TE: 130bar Pumpe verbauen, wie mlei schon schrieb!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Das mit den Reifen ist zwar optisch nicht so toll aber bringt auch schon merkbar weniger Widerstand beim Lenken!!!

Beste Lösung allerdings ist die größere Pumpe die es ordendlich einfacher macht...is halt doch n alter Ofen da war mit der Servo noch nich so wie heute mitm kleinen Finger die S-Klasse einparken ;)

Suche Hersteller von GFK-Türen für den 4-Türer (OO==[][]==OO)

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Aber wer will das schon?

 

Ich nicht, aber hier geht es wohl auch nicht um Feedback der Lenkung

 

Da ich nur mit einer Hand lenken kann
Es geht mit nicht um die Reduzierung der Anzahl der Umdrehungen

 

Das würde aber die Anstrengung erheblich vermindern.

 

E36 Lenkgetriebe für 50€ geschossen das passt Plug and Play in Verbindung mit einer großen Pumpe dann sollte das 1A funktionieren.

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

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Ich habe Reifen in der Breite 205 auf dem Auto und das M-Tech II Lenkrad. Ein

größeres Lenkrad kommt wegen meiner Statur und zugegeben auch wegen der

Optik nicht in Frage.

Das bedeutet, dass ein E36-Lenkgetriebe mit einer großen Pumpe die Lösung ist.

Muss das Lenkgetriebe dann auch aus einem 318i sein, oder ist es besser wenn

es in einem Auto mit größerem Motor verbaut war, wie z.B. dieses hier:

 

http://www.ebay.de/itm/BMW-E36-323i-Bj-1997-komplette-Servolenkung-/151111778162?pt=DE_Autoteile&hash=item232ef6bf72#ht_3456wt_999

 

und diese Pumpe:

 

http://www.ebay.de/itm/Servopumpe-E30-E34-E36-/251418763796?pt=DE_Autoteile&hash=item3a89b9e214#ht_517wt_1236

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

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