Zum Inhalt springen

Hitachi Externe Festplatte


lebeuhcsan13
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,seit neuestem erkennt mein PC die externe Festplatte ( 1TB ) nicht mehr.

Sind jetzt alle meine Daten futsch?? Wäre furchtbar, da ich auch Daten vom Laptop drauf habe.

Gibt es vielleicht eine Lösung?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was macht die platte denn, wenn du sie an nen rechner hängst? geräusche? wird der externe controller vom rechner erkannt? oder stellt sie sich einfach tot?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

daggett: die Festplatte wird nicht erkannt. Die ehemaligen Laufwerksbuchstaben werden im Windows Explorer nicht mehr angezeigt. Geräusche von der externen Festplatte gibt es keine und auch die Betriebslampe leuchtet nur noch ganz schwach.

Mit dem Einbau der Festplatte bin ich komplett überfordert. Habe auch an der Festplatte keine Schraube zum Öffnen gefunden!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht das Problem auch, wenn du mal einen anderen USB-Anschluss verwendest? Hat es evtl. einen Treiber zerbröselt oder ist nicht mehr aktuell? Was für eine Festpladde hast denn überhaupt? Welches Betriebssystem auf dem Rechner? :-)

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1tb hitachi klingt schwer nach 3,5 zoll... ist denn das netzteil der externen in ordnung?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Meldungen.

Es handelt sich um eine 3,5 Zoll Festplatte mit externer Stromversorgung. Das Betriebssystem ist windows 7. Ich werde mir die Kontakte der Stromversorgung genau anschauen und auch das USB-Kabel an einem anderen USB Eingang andocken.

Habe allerdings wenig Hoffnung, nachdem sie auch am Laptop mit windows 8.1 nicht funktioniert.

Wie kann ich den Treiber überprüfen?

Trotzdem vielen Dank.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal noch mit der Fummelei an der Festplatte.

Möglicherweise hats dir nur den zugewiesenen Laufwerksbuchstaben weggehauen.

Das passiert schon mal, wenn man das USB Kabel einfach rauszieht ohne den Datenträger vorher

ordnungsgemäss unter Windows abzumelden.

 

Steck die externe Platte einmal an und gehe mal bitte unter Windows 7 hierhin:

 

Systemsteuerung ---> Verwaltung ----> Computerverwaltung

 

(Alternativ kannst Du auch die Windows-Taste + R drücken und ein Kommandofenster öffnen,

in daß Du compmgmt.msc eintippst und Enter drückst !)

 

Du siehst dann dieses Bild (Bild 1)

Dort klickst Du auf den Menüpunkt "Datentägerverwaltung" und erhältst somit eine Auflistung

aller aktiven Laufwerke.

 

Die externe Platte sollte einen Laufwerksbuchstaben besitzen.

Wenn bei der Platte kein Buchstabe vergeben sein sollte, musst Du nur wieder einen neuen zuweisen.

Da ist nämlich sehr oft der Grund warum externe Festplatten nicht auf dem Arbeitsplatz erscheinen.

 

Dazu klickst Du nun mit der rechten Maustaste auf die betreffene Platte (Auf die Grafik klicken).

Bitte keine falsche Platte auswählen, das wäre nicht so gut :-)

 

Im Kontextmenü kannst Du nun "Laufwerksbuchsten ändern" auswählen und dann nimmst Du einen

freien Buchstaben. (Siehe Bild 2)

 

Falls es nur daran lag, sollte die Festplatte umgehend im Arbeitsplatz von Windows erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

choppa: vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung zur Fehlersuche.

Allerdings habe ich jetzt irgendeinen Fehler gemacht, denn mein Windows 7 startet nicht mehr.

Fehlersuche ist für mich schwierig!

Trotzdem vielen Dank.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Fehlerbeschreibung nach (Platte läuft nicht, Gehäuse - LED leuchtet nur schwach) ist zu 99% die Adapterplatine von SATA nach USB (im inneren des externen Gehäuses) defekt. An die Daten kommst noch ran, wenn du das Gehäuse zerlegst und die Platte ausbaust.

Zudem kannst du sie weiterverwenden und z.B. in ein externes leeres HDD-Gehäuse für ein paar € packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Choppa: es ist nicht dein Fehler sondern meiner.Nach vielen Hin und Her ist windows wieder gestartet. Ich hoffe es bleibt so!

Wenn windows wieder stabil läuft, werde ich deine Tipps nochmal anwenden.

Vielen Dank.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erleichterung macht sich breit ..... :-)

 

Na ich dachte schon Du hättest jetzt versehentlich deinem Startlaufwerk nen anderen Laufwerksbuchstaben verpasst.

Das wäre dann nicht so gut gewesen.

 

Hmmm, so wie sich das hier liest ist wohl noch zuviel im Argen, als daß man es hier alles abhandeln könnte.

Ich habe gerade noch gelesen daß die Lampe an der Festplatte nur schwach leuchtet, da würde der

Tip vom User "da.bernde" sicherlich zutreffen.

 

Es gibt so universelle Adapter mit Netzteil, an denen man SATA- und IDE Festplatten anschließen kann

um sie per USB Anschluß an einem anderen Rechner betreiben zu können.

Über diesen Weg würdest Du noch an deine Daten herankommen, sofern die Platte selbst nicht defekt ist.

 

Zwei Chancen gibt es also noch, die Sache mit dem fehlenden Laufwerksbuchstaben als auch mittels

Adapterset direkt an die Festplatte zu gehen.

 

 

 

USB Adapterset für den Direktanschluß einer Festplatte an den PC

http://static.neuerdings.com/1363179679/bild-161.jpg

 

 

 

Ich drücke die Daumen daß dein gesammeltes Zeug nicht für immer weg ist.

Mir ist es auch schon mal passiert, seitdem sichere ich auf einem NAS Server

und das ganz wichtige Zeug zusätzlich auf einer externen Festplatte.

 

Lieber ein paar Euro investieren als sich später herumzuärgern.

Gerade CDs und USB Laufwerke haben ihre Tücken - und so teuer sind

kleinere NAS Server und Festplatten auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...