Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit 2,65 Diff. am M52B28???

SteveStiffler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

leider gestaltet sich die Suche nach einem vernünftigen Sperrdifferential für meinen M52 momentan sehr schwierig. Ich bin aber schon öfter auf die Differentiale vom E34 mit 2,65 und Sperre gestoßen.

Daher nun meine Frage: Ist irgend jemand bereits diese Hinterachsübersetzung gefahren und kann mir sagen wie sie mit der Leistungsentfaltung des B28 harmoniert- evtl. sogar mit offener Ansaugbrücke vom M50?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

:zunge:

... absolut nicht optimal.

Ich habe zuvor das 2,93er Sperrdifferential gefahren und das ist schon recht lang übersetzt. Viele wählen für den M52B28 eine 3,xx Übersetzung, weil die am geeignetsten wäre. Mit dem 2,65 wirst du wahrscheinlich nicht glücklich wären.

Rechne es dir doch selber aus:

http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/

Grüße

Carsten

Passt perfekt. Ich hab die eingebaut - zuerst als Übergangslösung, gibt aber für mich keinen Grund, das zu ändern.

An der HA hab ich 205/50-16 oder 225/45-16.

Im 5. Gang innerorts geht auch noch. Und keibe Angst, der ist weder träge, noch langsam.

Mit der großen Brücke und entsprechender Abstimmung verschieb sich der Spassbereich um ca. 1000 Umdrehungen nach oben - da könnte man aufgrund der höheren Nenndrehzahl etwas kürzer übersetzen.

Edit: Mensch Carsten - so verschieden kann die Wahrnehmung sein ;)

Der b28 hat Serie eine Nenndrehzahl von 5300...

Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... Mir wäre aber ein 2,65 auch zu lang. Ein

2,93 wird ja recht gern genommen und das sicher nicht ohne Grund. Ich hab ein 3,07 an

der Kardanwelle und bin sehr zu frieden. Fahre aber auch kaum BAB, eher Landstraßen

und in der Stadt.

mfg, Matze

Edit: Mensch Carsten - so verschieden kann die Wahrnehmung sein ;)

Der b28 hat Serie eine Nenndrehzahl von 5300...

;-) ... ich dreh meine Autos gerne aus und das ist im fünften Gang mit dem 2,93 nicht möglich gewesen, da die Übersetzung dort schon zu lang war.

Bei einem 2,65 wird dies wohl noch weniger gehen. ;-) .. lt. Getrieberechner sind das echte 260,5 Km/h bei 6500 U/min im fünften Gang, also Tacho locker 275 - 280 Km/h. Das wird mit dem E30 mit M52 nicht möglich sein. Meinen (210 PS auf dem Prüfstand, M50 Brücke) hatte ich mal mit viel Anlauf auf 239 Km/h lt. GPS.

Es kommt aber natürlich auch darauf an, was man will. Fährt man viel Autobahn oder soll der Motor im Cabrio nur zum zügigen rausbeschleunigen und anschließenden Cruisen taugen, dann ist sicher auch ein 2.65 geeignet. Nur finde ich, das solch lange Übersetzungen eher für Motoren geeignet sind, die mehr als 3.0l Hubraum haben.

Bearbeitet: von Bamowe

Natürlich geht das nicht.

Der 5. ist dann mehr ein Schongang.

Den Serienmotor braucht man ja auch nicht auf 6500 zu drehen - wie gesagt, Nenndrehzahl 5300...;)

Mit der großen Brücke sieht das anders aus, hab ich oben auch geschrieben.

Anbei die Ausdrucke vom Getrieberechner mit für nen Serienmotor angepassten Drehzahlbereich - das erste für 2.65, das zweite für 2.93 (oder 3.07?)

Der Motor kann das gut ab, bei erweitertem Drehzahlbereich ists natürlich was anderes.

Man muß den auch nicht so lang übersetzen, Spaß machts sicher auch kürzer.

Aber die jeweiligen relevanten Drehzahlbereiche sollten schon korrekt berücksichtigt werden :)

Carsten,

Mit dem Hubraum hat das so nix zu tun. Du hast ja jetzt ne Drehzahlsau in deinem Auto. Stell dir mal vor, der Motor würde nun bei 6000 Umdrehungen seine max. Leistung abgeben und das Auto soll aber die gleiche Vmax erreichen - was wäre die Konsequenz?

tmp_Screenshot_2014-01-08-11-50-341652639905.jpg

tmp_Screenshot_2014-01-08-11-49-28-706262257.jpg

Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Ich glaub, der arme M52 wird gern mal mißverstanden ;)

Um mal die Übersetzungsfrage von einer anderen Warte zu betrachten:

Er ist mit der gleichen Leistung wie der M50B25 angegeben. 192 oder 193 PS - wir wollen mal nicht kleinlich sein.

Bei welcher Drehzahl gibt er die Leistung ab?

M50: ~6000 / M52: ~5300

Die Nenndrehzahl des M52 ist also ca. 12 % niedriger als die des M50. Leistung ist gleich.

Bei Fahrzeugen mit gleicher Leistung kann man annehmen, dass sie die gleiche Höchstgeschwindigkeit erreichen können, wenn sie denn sinnvoll übersetzt sind.

Was ist ne sinnvolle (Gesamt-)Übersetzung? Vmax wird ca. bei Nenndrehzahl erreicht.

Was ist die Vmax von nem E30 mit ner Leistung zwischen 190 und 200 PS?

Irgendwas zwischen 220 und 230 km/h.

Bei welcher Übersetzung erreiche ich irgendwas zwischen 220 und 230 km/h bei 6000/min (5. Gang direkt und Serienbereifung)?

Das wäre bei einer HA-Übersetzung von ca. 3. Also zum Beispiel 2,93. Sinnvolle Übersetzung für nen E30 mit M50 wäre dann also zum Beispiel 2,93. (der fährt auch mit anderen Übersetzungen, klar...) passt ja mit den üblichen Empfehlungen: 2,93-3,15.

Der nächste logische Schritt wäre also, den E30 mit M52 einfach 12 % länger zu übersetzen als den E30 mit M50.

12 % länger als 2,93 bis 3,15 wäre dann rein rechnerisch 2,57 bis 2,77 - in verfügbare Übersetzungen umgerechnet: 2,56 - 2,79.

Ganz stumpf logischer Ansatz für den SERIENMÄSSIGEN M52...

Natürlich fährt auch der mit anderen Übersetzungen. Mit nem ganz anderen Drehzahlbereich verschiebt sich das eben und das gleiche Spiel kann man dann eben mit anderen Zahlen machen.:daumen:

Hey, Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten- wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist 2,65 beim B28 wohl eine sehr passende Übersetzung weil die Kraftentfaltung bereits bei 5300 Umdrehungen am stärksten ist.

Für Motoren mit nach oben verschobenem Drehzahlband wie dem B25 oder B28 mit M50 Sauge ist dann wohl eher eine 2,93 oder gar 3,07 zu präferieren, oder?

Momentan fahre ich auch 3,73 und das ist wirklich grausig in den unteren Gängen hängt man bei jedem Drift im Begrenzer und der ist schon auf 7200 angehoben..:-\

Ich halte also weiter Ausschau nach einem S 2,93 oder 3,07- falls jemand eins hat oder jmd. kennt der eins loswerden will kann er sich gerne bei mir melden..;-)

:zunge:

• 2 Wochen später...

Ich habe den Motor kombiniert mit 6-Gang damals vor meinem Umbau gerechnet. Am Ende kommt man nicht weiter als 240kmh, da den Luftwiderstand einfach zu gross wird. Leider finde ich keinen Stück BMW Literatur mit der Kennlinie beinhalten. Jedoch wird sich in den Rahm so bleiben.

Damals, habe ich noch kurz den S50B32 gegengerechnet, und dafür entschieden. Inzwischen habe ich eine grosse Auswertung zusammengestellt, nun zu wissen wer fährt gegen wem bei diversen Serienständen. Das mit dem 4.27 nicht ernst nehmen. War eigentlich fürn anderen Thread aufbereitet...

Anbei als Anhang noch die Daten und die Berichte für den o.g. Hinterachsen. Da wird gut dargestellt wie viel Schubkraft in welchen Gang und Geschwindigkeit übertragen wird. Evtl. hilft das bei der Entscheidung. Je nach Zweck und Ziel, habe ich versucht mich nicht zum Tot schalten zu müssen, aber ausreichend Schub für den Spassfaktor zu haben. Und bei S50B32, habe ich den 2. Gang soweit wie möglich an den 1. Gang vom M20B25 mit einem 3.73... Hat seinen Grund, und läßt sich schön mit der Leistung vom S50 fahren.

Wenn es nicht passt, kann man immer austauschen und ersteigern oder umbauen lassen...

Als Gegenprüfung zu den Daten, muss man nur genügend Videos auf YouTube schauen. So habe ich ein bisschen Theorie mit Praxis abgeglichen...

20140120_E30_M52B28S2_Übersicht-Tabelle.jpg

20140120_E30_Übersichtdiagram_0-100kmh.jpg

20140120_E30_Übersichtdiagram_0-200kmh.jpg

20140120_E30_Übersichtdiagram_0-1km.jpg

OptimumLap_Report_E30_S52B28S2_6spd_373Diff.pdf

OptimumLap_Report_E30_S52B28S2_6spd_293Diff.pdf

OptimumLap_Report_E30_S52B28S2_6spd_265Diff.pdf

20131228_E30_M20B25_373Diff_5spd.pdf

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...